ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Focus Radio CD6000 und Samsung Nexus S

Focus Radio CD6000 und Samsung Nexus S

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 28. Februar 2013 um 11:27

Hallo liebe Motortalkler,

am Freitag bekomme ich meinen gekauften Ford Focus MK2 Turnier ausgehändigt mit dem Radio "CD6000".

1.) Mich interessiert vor allem die Zusammenarbeit zwischen dem Radio und meinem Smarthpone Samsung Nexus S i9023 ("Google Handy der letzten Generation").

Ich nutze die APP "Navigon" zum Navigieren und möchte die Fahranweisung über die Boxen im Auto ausgeben. Dabei soll natürlich der laufende Radiobetrieb unterbrochen werden.

Ist dies möglich (per Bluetooth oder Aux)?

2.) Ich würde mir gerne die "WELLCONNECT PerfectFit Navigationskonsole" zulegen um mein Smartphone sauber im Auto anzubringen. In der Beschreibung steht, dass dann "Kabelverbindungen [...] 'sauber' verlegt werden" können.

Was ist darunter zu verstehen?

In einem anderen Forum (Link leider nicht mehr vorhanden) glaube ich gelesen zu haben, dass mitilfe dieser Konsole die Kabel (fast) unsichtbar verlegt werden können und eine Ausgabe der Sprache dann auch über die Lautsprecher möglich sei.

Wie man die Navigationskonsole grundsätzlich befestigt ist mir bekannt (Autradius raus und wieder rein).

Aber wie kann ich die Kabel so verlegen, dass sie wie oben beschrieben "unsichtbar" verlaufen und die Anweisungen der Navigon App über die Lautsprecher ausgegeben werden (mit Radiounterbrechnung)?

Vielen Dan.

Liebe Grüße,

nils2

Ähnliche Themen
8 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von nils2

Hallo liebe Motortalkler,

am Freitag bekomme ich meinen gekauften Ford Focus MK2 Turnier ausgehändigt mit dem Radio "CD6000".

1.) Mich interessiert vor allem die Zusammenarbeit zwischen dem Radio und meinem Smarthpone Samsung Nexus S i9023 ("Google Handy der letzten Generation").

Hat dein FoFo auch die BT Freisprecheinrichtung? Die ist beim CD6000 nicht Serie.

Zitat:

Ich nutze die APP "Navigon" zum Navigieren und möchte die Fahranweisung über die Boxen im Auto ausgeben. Dabei soll natürlich der laufende Radiobetrieb unterbrochen werden.

Ist dies möglich (per Bluetooth oder Aux)?

Falls du die Freisprecheinrichtung hast, kannst du dein Handy per BT ans Radio Koppeln. Darüber ist aber NUR Telefonieren möglich (ggf auch Zugriff aufs Telefonbuch, ging bei meinem Nexus S glaube ich damals, war aber nicht brauchbar zu nutzen)

Also Sprachausgabe oder Musikausgabe über die Lautsprecher per BT geht nicht.

Per AUX würde gehen, aber nicht so dass das laufende Radio oder CD Programm unterbrochen wird, da du dann auf den AUX Anschluss umstellen musst.

(Dazu muss der AUX eingang auch mit einem Stecker belegt sein, auc hdas ist nicht Serie, lässt sich aber einfach Nachrüsten, da das Kabel in der Regel bereits hinterm Handschuhfach verlegt ist.

Zitat:

2.) Ich würde mir gerne die "WELLCONNECT PerfectFit Navigationskonsole" zulegen um mein Smartphone sauber im Auto anzubringen. In der Beschreibung steht, dass dann "Kabelverbindungen [...] 'sauber' verlegt werden" können.

Was ist darunter zu verstehen?

In einem anderen Forum (Link leider nicht mehr vorhanden) glaube ich gelesen zu haben, dass mitilfe dieser Konsole die Kabel (fast) unsichtbar verlegt werden können und eine Ausgabe der Sprache dann auch über die Lautsprecher möglich sei.

Wie man die Navigationskonsole grundsätzlich befestigt ist mir bekannt (Autradius raus und wieder rein).

Aber wie kann ich die Kabel so verlegen, dass sie wie oben beschrieben "unsichtbar" verlaufen und die Anweisungen der Navigon App über die Lautsprecher ausgegeben werden (mit Radiounterbrechnung)?

Zu der Konsole kann ich leider nicht viel Sagen, da ich in meinem Focus die Brodit Halterung nutze. Die lässt sich ohne Ausbau des Radios installieren, nur kann man dabei das Kabel nicht so sauber verlegen.

Ob darüber dann eine Stummschaltung der lAutsprecher Möglich ist, wage ich zu bezweifeln, lasse mic haber gern eines besseren Belehren :-)

Zitat:

Vielen Dan.

Liebe Grüße,

nils2

Gern geschehen :-)

Themenstarteram 28. Februar 2013 um 12:55

Hi,

wo hast du die Brodithalterung angebracht? Hast du dein Nexus S auch zur Navigation verwendet?

Für die Brodithalterung gibt es ja drei Möglichkeiten: Luftdüse links vom Lenkrad am Fenster, in der Luftdüse rechts vom Lenkrad (beide Lösungen kommen für mich nicht in Frage, da ich die Düsen nicht verdecken möchte).

Dann gibt es noch die Möglichkeit die Halterung rechts vom Autoradio anzubringen. Hier würde ich gerne wissen:

1.) Wird der Radioempfang durch die Nähe zum Smartphone gestört?

2.) Ist der GPS Empfang noch stark genug? (In manchen PKW soll das GPS des Nexus S extrem gestört sein).

Vielen Dank.

Liebe Grüße,

Nils Schmidt

Themenstarteram 28. Februar 2013 um 13:18

Ich habe gerade gesehen, dass es verschieden Varianten des Radios CD 6000 gibt.

Mein Radio CD6000 sieht so aus wie bei dem Ford Focus in diesem Angebot:

diesem Angebot.

Kann mir jemand die genaue Modellbezeichnung nennen. Meines scheint von Sony zu stammen kann das sein?

Ich habe gerade zwei Videos gesehen, in denen in beiden Fällen behauptet wird, es handle sich um das Ford Audiosystem 6000CD.

Was denn nun ;-)?

Vielen Dank.

Liebe Grüße,

nils2

Zitat:

Original geschrieben von nils2

Hi,

wo hast du die Brodithalterung angebracht? Hast du dein Nexus S auch zur Navigation verwendet?

Für die Brodithalterung gibt es ja drei Möglichkeiten: Luftdüse links vom Lenkrad am Fenster, in der Luftdüse rechts vom Lenkrad (beide Lösungen kommen für mich nicht in Frage, da ich die Düsen nicht verdecken möchte).

Dann gibt es noch die Möglichkeit die Halterung rechts vom Autoradio anzubringen. Hier würde ich gerne wissen:

1.) Wird der Radioempfang durch die Nähe zum Smartphone gestört?

2.) Ist der GPS Empfang noch stark genug? (In manchen PKW soll das GPS des Nexus S extrem gestört sein).

Ich habe die Variante über der Lüftungsdüse gewählt, jedoch die rechte statt die Linke verdeckt.

Die Variante neben dem Radio habe ich auch für meinen iPod. Sollte aber auch fürs Handy mit Navi gehen.

Den Radioempfang stört das kein Bisschen, da die ANtenne eh auf dem Dach ist ;-)

GPS ist da auch stark genug.

 

Zitat:

Original geschrieben von nils2

Ich habe gerade gesehen, dass es verschieden Varianten des Radios CD 6000 gibt.

Mein Radio CD6000 sieht so aus wie bei dem Ford Focus in diesem Angebot:

Kann mir jemand die genaue Modellbezeichnung nennen. Meines scheint von Sony zu stammen kann das sein?

Ich habe gerade zwei Videos gesehen, in denen in beiden Fällen behauptet wird, es handle sich um das Ford Audiosystem 6000CD.

Was denn nun ;-)?

Anhand des Radios kann man nicht erkennen, ob da ein BT Modul dran ist oder nicht.

Entweder hast du das CD6000 oder das Sony Radio, dass sind zwei verschiedene.

ABER: Beide gibt es mit oder ohne BT Freisprecheinrichtung.

Das im Bild ist meiner Meinung nach auch ein CD6000 und nicht das Sony.

Themenstarteram 28. Februar 2013 um 15:36

Vielen Dank für deine Infos.

Frage morgen beim Fordhändler mal nach wie es mit der Kabelverlegung beim Wellconnect Perfectfit aussieht und erstatte dann mal Bericht.

Wenn die Kabel hier offen verlegt werden, dann tendiere ich (dank deiner Antworten) eher zum Anschluss links vom Autoradio(Brodit).

Themenstarteram 1. März 2013 um 15:03

Zitat:

Original geschrieben von nils2

Frage morgen beim Fordhändler mal nach wie es mit der Kabelverlegung beim Wellconnect Perfectfit aussieht und erstatte dann mal Bericht.

Habe es heute leider nicht mehr geschafft anzurufen, daher kann ich noch leider nichts zu diesem Thema berichten. Sorry.

 

Themenstarteram 2. März 2013 um 12:00

Habe gerade gesehen, dass kein Bluetooth vorhanden ist.

Da Anrufannaheme und Auflege Taste vorhanden sind, das das Gerät Bluetooth haben muss. Kann man das 6000Cd auch ohne BT zum telefonieren verwenden?

Das heißt, ein neues Radio muss her, welches sich optimal mit meinem Nexus S verbinden lässt und optisch zum Fahrzeug passt.

Werde dann wohl nachher mal im entsprechenden Forum einen Fragethread erstellen.

Zitat:

Original geschrieben von nils2

Habe gerade gesehen, dass kein Bluetooth vorhanden ist.

Da Anrufannaheme und Auflege Taste vorhanden sind, das das Gerät Bluetooth haben muss. Kann man das 6000Cd auch ohne BT zum telefonieren verwenden?

Das heißt, ein neues Radio muss her, welches sich optimal mit meinem Nexus S verbinden lässt und optisch zum Fahrzeug passt.

Werde dann wohl nachher mal im entsprechenden Forum einen Fragethread erstellen.

Die beiden Tasten sind lediglich zum Stummschalten des Radios. Wenn Du keinen Voice Knopf an der Lenkradbedienung für das Radio hast, gibt es keine Möglichkeit das Handy mit diesem Radio zu verbinden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Focus Radio CD6000 und Samsung Nexus S