Focus oder Golf?

VW Golf 4 (1J)

Hallo,

meine Freundin sucht ein neues (gebrauchtes) Auto. Wir können uns nicht zwischen Golf 4 und Ford Focus entscheiden. Der Wagen sollte so ca. 100 PS haben. Ich hab allerdings Angst nen 1,4er oder 1,6er Golf zu kaufen, da viele in unserem Bekanntenkreis nur Probleme mit den Dingern haben (vor allem Getriebeschäden). Solche Probleme sind beim Focus nicht bekannt, außerdem ist er noch etwas günstiger. Für den Golf spricht sicher die bessere Materialqualität. Wie würdet ihr entscheiden?

41 Antworten

LOCUS ODER GOLF?! GOLF!!!!!

Also von der Optik und Innenausstattung finde ich den Focus völlig misslungen. Der käme für mich nicht in Frage.

;-) am besten fragst sowas in nem anderem Forum, wie BMW, Honda usw. Da doch viele von ihren Wagen überzeugt sind.

Jeder Karren hat seine Macken, so auch der Focus.
Aber ich würd mir immer wieder mein G4 holen. Bis jetzt der günstigste Wagen den ich hatte und sieht zudem auch nicht schlech aus.
Also GOLF.

Golf!

stand auch zwischen den beiden, einmal reingesetzt und nie wieder, kein vergleich sorry.

Ähnliche Themen

1. Design ist geschmackssache. Von außen gefallen sie mir beide gut, aber von innen konnte ich den Focus nicht ertragen und hab mich deshalb für den Golf entschieden

2. Motoren: Der 1.6 ist in beiden Fahrzeugen keine Wucht, aber ausreichend. Im Focus ist der 5. Gang zusätzlich länger übersetzt (bei 100km/h im Golf: 3000UPM, Focus: 2500UM), was man positiv oder negativ werten kann. Ich finds eigentlich gut, denn überholen würde ich sowieso nicht im 5., zumindest mit nem 1.6. Dafür spart man sprit und der Motor ist leiser.

3. Fahrwerk: Der Focus ist überlegen. In der Klasse hatte der Focus damals das bessere Fahrwerk, was man in schnell gefahrenen Kurven deutlich merkt. Der Golf hat eine deutlich größere Seitenneigung und liegt nicht ganz so satt. Das spielt aber für den Normalo-Fahrer kaum eine Rolle.

4. Platzangebot: In der hinteren Reihe hat man im Focus etwas mehr Platz.

5. Preis: Der Focus ist wie schon gesagt günstiger.

6: Zuverlässigkeit: Der Focus schneidet deutlich besser ab, es gab meinen Erfahrungen nach auch nicht so viele störende Kleinigkeiten wie beim Golf.

Fazit: Keiner kann dir die Entscheidung abnehmen. ich hab mich am Ende nach mehreren Probefahrten dazu entschieden, mich nach einem Golf umzusehen. Viele kleine Details sind beim Golf einfach besser und cleverer gelöst, viele Kleinigkeiten fallen positiv auf. Der Innenraum ist eigentlich durchweg hochwertiger, und die blaue Beleuchtung hätte ich auch vermisst. Ich fühlte mich im Golf einfach wohler und war dafür auch bereit, auch die eine oder andere Macke hinzunehmen.

Klar hat der Focus seine Macken, da sind es aber eher Kleinigkeiten. Die Getriebe und Fensterheberprobleme beim Golf kann niemand von der Hand weisen. Ich hab selbst mal bei Ford gearbeitet und am Focus gab es immer nur Kleinigkeiten.

@cancer

Ja Ja der Innenraum beim Focus ist wirklich so ne Sache. Optisch und qualitativ spricht er mich auch nicht besonders an. Auch die Sitze sind nicht so gut wie im Golf. Der Innenraum ist ehrlich gesagt der einzige Grund der mich momentan davon abhält den Focus zu kaufen

das mit den macken beim golf kann man nicht paschalisieren.

haben in meiner familie, aktuell 2 Golf's oder Gölfe?😁

Und bis heute nur kleinkram, was aber nix gekostet hat die zu beheben. Und Ford keine Macken?

Sorry, kenne genug Leute, die schon sooooooo oft in der Werkstatt waren, wo ich nicht mal wusste wie das Wort "Werkstatt" geschrieben wurde.
Bei meinem Kumpel schon der 3.Anlasser drin. Getriebe nach 2000km platt! Und dazu kam noch 2 mal Kupplung bei nem Auto, das 2 Monate alt war!

Wenns denn der Focus sein soll, eventuell für eine bessere Ausstattungsvariante entscheiden wie Trend oder futura, dort gibt es Alueinlagen und die Kunststoffe sind auch hochwertiger.

Der Golf sieht ja schon in der Basis sehr gut aus.

Im Übrigen muss ich noch was zu den "kleinen Macken" anmerken: Auch wenn es nur Kleinigkeiten sind und die aufgrund der Garantie oder so sogar bezahlt werden, dann bin ich aber trotzdem gezwungen ne Werkstatt aufzusuchen und dort erst hinzukutschen, vielleicht noch einen ganzen Tag auf das Auto zu verzichten usw. Und das nervt finde ich, meine Werkstatt ist ja auch nicht gerade neben der Haustür.

wohl wahr!

@cancer&marcel20006

die fahrwerke sind wirklich bei ford sehr gut. meine schnecke fährt nen ford fiasko, ähm fiesta und der liegt richtig gut in der kurve. gerade das fahrwerk des FOCUS ist dem serienfahrwerk des golf immer überlegen gewesen.mir gefällt das new edge design überhaupt nicht, aber es sieht gewagter aus als das von vw.man merkt zu teil die preisliche differenz wenn es um verarbeitungsdetails geht. aber einen alfa fährt man auch nicht weil er vielleicht zuverlässig sein könnte, sondern weil man seinen motor hören will und einem das design gefällt.

mfg gunnar/ich mag den golf

der Innenraum ist beim Focus wirklich indiskutabel.
Aber vielleicht spricht er ja die Freundin des Threaderstellers an?
Irgendwoher muss der Erfolg dieses Wagens ja kommen ;-))

Aaaaaalso..

Ich sach ma so... ich persöhnlich fahre nen Golf... mir gefällt der Focus nicht so... sonst hätte ich mir auch nen RS geholt... naja

Trotzdem muß ich sagen,
wenn dir der Focus von außen gefällt... würd ich ihn nehmen.
Der innenraum beim Focus ist nicht soooo schlim (klar möglicherweiße nicht so "hochwertig" wie beim Golf)
Der Focus ist Leichter (Lehrgewicht)
Er ist günstiger

also, hol ihn dir!

Chris

Den Focus RS würde ich auch noch fahren 🙂

Ansonsten muss ich sagen der Ford ist ein vernünftiges Auto. Ein Golf ist halt ein Golf. Man liebt ihn oder man hasst ihn - wer ihn liebt, weiß warum.

Egal welches Auto ich fahre, ich freu mich jedes Mal wieder in meinem Golf Platz zu nehmen. Der Innenraum ist einfach die gelungenste Mischung aus Qualität, Anmutung und Funktionalität die ich kenne.

Moin!

Der Focus ist meinen Augen die auf 4 Räder gestellte Langweiligkeit.

Aber er funktioniert.

Diese ganzen qualitativen Mängel des Golf, die teilweise wirklich gravierend und kostspielig sind, findet man beim Focus nur vereinzelt und sehr selten. Ob das jedoch schon auf den neuen, gerade vorgestellten Focus zutrifft, kann ich nicht beurteilen.

Gruß, Markus.

Deine Antwort