ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Focus nimmt kein Gas an!

Focus nimmt kein Gas an!

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 13. November 2011 um 10:18

Hallo Leute!

ich wende mich an euch in der hoffnung, dass ihr mir mehr heflen könnt, als meine "geliebte" werkstatt...

Ich bin vor kurzem auf der autobahn gefahren und mein liebes nettes auto meinte er will jetzt kein Gas annehmen. Wurde dadruch immer langsamer bis zum stillstand. Es ist gott sei dank nichts passiert und ich bin nur mit einem Schrecken davongekommen. zur info es war 9 in der früh, der Motor war noch kalt und die autobahn ist 5 minuten von mir entfernt (also war er wirklich noch kalt der Motor)

Ichw ar daraufhin in der vertragswerkstatt, die dann ein software-update gemacht hat und gemeint hat jez wäre alles wieder gut - denkste - das selbe wieder.

Dann wurde der Harnstoff (ich glaube das wars) also die flüssigkeit vom DPF getauscht - kein erfolg.

Eine woche später (auto stand eine Woche in der WS weil die das ersatzteil nicht bekommen haben, bekam ich ihn mit neuem DPF zurück jedoch wieder ohne Erfolg.

Bin echt schon am verzweifeln. Es passiert meistens nur kurz nach dem starten und meistens auch nur, wenn es bergauf geht bzw ich ein bisschen mehr gas geben muss.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!!

Techn. Daten:

ford Focus Traveller, 1,6 TDCI, 109PS, 12000km,

danke für eure Hiilfe!!

Ähnliche Themen
13 Antworten

Nur so als Idee: Dieselfilter evtl. verstopft? Bei der Laufleistung eher unwarscheinlich aber man weis ja nie.

Themenstarteram 13. November 2011 um 11:07

Zitat:

Original geschrieben von Ludas

Nur so als Idee: Dieselfilter evtl. verstopft? Bei der Laufleistung eher unwarscheinlich aber man weis ja nie.

Meinst du den dieselpartikelfilter?? oder gibts da noch einen anderen? tut mir leid ich hab ned vel ahnung...

Dieselpartikelfilter is ja neu

Nene, nicht den Partikelfilter. Ich meine den Kraftstofffilter.

Hatte einen Bekannten dem ging der Wagen auch während der Fahrt einfach aus. Anlassen funktionierte, Halbgas auch und bei Vollgas ging er wieder aus. Erklärung: die Durchflussmenge war ausreichend für Leerlauf und Teillast, bei Vollgas und entsprechender Last war die Durchflussmenge zu gering und der Motor starb ab.

Themenstarteram 13. November 2011 um 11:30

ah ok... aber absterben würde er glaub ich nicht, wenn ich bis zum ende auf der kupplung stehen würde... er würd halt irgendwann stehen und kein gas annehmen =)

hab in ein paar foren was von agr bzw egr gehört... wäre das eine möglichkeit??

Zitat:

Original geschrieben von klaiinJu

Dann wurde der Harnstoff (ich glaube das wars) also die flüssigkeit vom DPF getauscht - kein erfolg.

Adblue, oftmals auch als Harnstoff bezeichnet, wird nicht beim Partikelfilter eingesetzt, sondern kommt ausschließlich beim sog. SCR-Kat zum Einsatz. Das Additiv des Focus nennt sich Eolys.

Zu deinem Problem: Das hört sich in der Tat eher nach dem Kraftstofffilter an.

Gab es denn keine Einträge im Fehlerspeicher?

Themenstarteram 17. November 2011 um 9:11

fehler gab es keine im speicher... )= steht jez wieder in der werkstatt, aber der neue c-max ist auch ned schlecht =) aber is halt nicht mein auto, ich hoffe diesmal, dass sie es hinbekommen.

Also Deine umschriebene Problematik klingt wie ein Misch-Masch aus 2 Problemen, die ich mit meinem 1. Auto erlebt habe.

Einmal war lediglich der Temperaturfühler defekt, was dazu führte dass der Motor als 'warm' interpretiert wurde, in wirklichkeit aber kalt war. Danach mischt der Einspritzer ja Kraftstoff/ Sauerstoff. Wenn die Mixtur nicht stimmt, säuft er 'leise' ab. Ohne stottern, ohne ruckeln. Er schläft quasi ein. Ich konnte das später in der Entfernung sogar bestimmen, an welcher Ampel das wieder passiert und ich an den Rand muss. Der Wagen liess sich dann erst nach 10 Minuten ca. wieder starten und fuhr ganz normal weiter...

 

Beim 2. mal war die Kupplung defekt - da hatte ich ein ähnliches Phänomen, er wurd immer langsamer - auch Autobahn. Ich fuhr geräuschtechnisch den 1. Gang voll aus (tosender Lärm), war aber real im 5. Gang und da ging er runter bis auf 70km/h - dann bin ich ran gefahren. Im Gegensatz zu Dir wurde es danach aber nichtmehr normal, logisch. ADAC -> Schrottplatz -> neues Auto. Ich denke das trifft hier nicht zu :)

Wen der Motor nach einer Teillast - Etappe abstirbt kann es am klemmen des Drosselklappenteiles liegen.

Stirbt der Motor erst unter der höheren Last ab wäre eine Verengung im Kraftstoffsystem denkbar ( Filter ). Er sollte aber beim wegnehmen der Last oder im Leerlauf durchlaufen.

Geht er ganz aus und startet verzögert ist es oft die fehlende Luft.

Zitat:

Original geschrieben von klaiinJu

Hallo Leute!

Bin echt schon am verzweifeln. Es passiert meistens nur kurz nach dem starten und meistens auch nur, wenn es bergauf geht bzw ich ein bisschen mehr gas geben muss.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!!

Techn. Daten:

ford Focus Traveller, 1,6 TDCI, 109PS, 12000km,

danke für eure Hiilfe!!

Hallo klaiin !!

Hatte das gleiche Problem.......Fehlerspeicher rand voll !!

Keine Leistung, keine Gas-annahme.

Ergebniss /// Ansaugbrücke gerissen, und die Ansauglöcher mit Dieselruss zugewachsen (keine Leistung )

All In. hat der FFH mir 1065€ abgenommen !! huraaaaaaa !!!

Ach ja :: meiner hat 126Tkm gelaufen

MFG

Focus-bilder-001
Focus-bilder-003
Focus-bilder-004
am 19. April 2012 um 6:29

Zitat:

Original geschrieben von schattenparcker

 

Hallo klaiin !!

Hatte das gleiche Problem.......Fehlerspeicher rand voll !!

Keine Leistung, keine Gas-annahme.

Ergebniss /// Ansaugbrücke gerissen, und die Ansauglöcher mit Dieselruss zugewachsen (keine Leistung )

All In. hat der FFH mir 1065€ abgenommen !! huraaaaaaa !!!

Ach ja :: meiner hat 126Tkm gelaufen

MFG

Hallo,

konntest du den Wagen nach dem Auftreten des Problems überhaupt nicht mehr starten oder ging das nach Stand sofort wieder ?

Meinen Wagen muss ich nur zum Stehen bringen und neu starten - dann läuft er wieder.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von FoFoCaDi

Zitat:

Original geschrieben von schattenparcker

 

Hallo klaiin !!

Hatte das gleiche Problem.......Fehlerspeicher rand voll !!

Keine Leistung, keine Gas-annahme.

Ergebniss /// Ansaugbrücke gerissen, und die Ansauglöcher mit Dieselruss zugewachsen (keine Leistung )

All In. hat der FFH mir 1065€ abgenommen !! huraaaaaaa !!!

Ach ja :: meiner hat 126Tkm gelaufen

MFG

Hallo,

konntest du den Wagen nach dem Auftreten des Problems überhaupt nicht mehr starten oder ging das nach Stand sofort wieder ?

Meinen Wagen muss ich nur zum Stehen bringen und neu starten - dann läuft er wieder.

mfg

Hallo !!

Nach (neu.start) lief er wieder !!

Bin im (Notlauf-Programm) zum FFH gehumpelt !!

MFG

am 8. Juni 2017 um 10:11

Lichtmaschine?

Werfen wir jetzt, 5 Jahre nach der letzten Antwort, einfach Wörter in dem Raum? Wenn ja dann mach ich mit!

 

Baum!

Deine Antwort
Ähnliche Themen