Focus Mk4 Motoren: Welchen wählt ihr
Moin,
Zunächst kommen die Standardmotoren zur Einführung,welchen Motor wählt ihr,auf welchen wartet ihr...
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Courghan schrieb am 4. Juni 2018 um 11:21:49 Uhr:
Bin letztens einen neuen Fiesta mit R3 1.0 gefahren. Ehrlich der Motor lief teilweise am Stand so unrund... Wir waren alles andere als begeistert von dem Ding.Sowas kommt mir nicht ins Haus und wenn Ford außer 3 Zylinder bei den Benzinern nicht anbietet dann wars das für mich mit der Pflaume.
Ja ok, Courghan ... dann Tschüss bis bald im BMW Forum. Du hast in dem anderen Thread schon über den Fiesta bzw. Ford hergezogen. Das Rumgetrolle braucht niemand. Wenn du mit dem Fiesta Interieur und Motor unzufrieden warst, brauchst du auch nicht beim Focus schauen - hier wirst du nicht mehr glücklich.
231 Antworten
Hat jemand ne Idee, warum der Focus mit dem 125 PS Benziner nahezu die identischen Beschleunigungswerte hat wie der leichtere und kleinere Fiesta? Danke, würde mich sehr interessieren. Scheint ja auch im Vergleich zum MK3 optimiert worden zu sein, da dieser ja auch laut Datenblatt langsamer ist. Im Alltag muss das natürlich nichts heißen! Danke!
Ich hoffe es kommt noch ein ST Kombi mir Automatik und der keine 3 Zylinder hat. Finde Motorenseitig hat der Focus eher eine Rückschritt gemacht bis jetzt nur noch 3 Zylinder und irgendwo stand 175 statt 182 PS.
Zitat:
@Lorth_Needa schrieb am 14. April 2018 um 18:54:38 Uhr:
Ich hoffe es kommt noch ein ST Kombi mir Automatik und der keine 3 Zylinder hat. Finde Motorenseitig hat der Focus eher eine Rückschritt gemacht bis jetzt nur noch 3 Zylinder und irgendwo stand 175 statt 182 PS.
und wo oder besser gefragt warum sollte er Motorentechnisch einen Rückschritt gemacht haben ? weil er keine 4 Zylinder mehr hat ? warum ist das ein Rückschritt ? bist du diese 3 Zylinder im Focus schon gefahren ?!
Zitat:
@chrifcs04 schrieb am 14. April 2018 um 14:08:28 Uhr:
Hat jemand ne Idee, warum der Focus mit dem 125 PS Benziner nahezu die identischen Beschleunigungswerte hat wie der leichtere und kleinere Fiesta? Danke, würde mich sehr interessieren. Scheint ja auch im Vergleich zum MK3 optimiert worden zu sein, da dieser ja auch laut Datenblatt langsamer ist. Im Alltag muss das natürlich nichts heißen! Danke!
andere Motorsteuerung,? andere Getriebeübersetzung ? leichtere Karosse, besserer cw Wert usw. usw. alles Möglichkeiten,
Ähnliche Themen
Zitat:
@zigenhans schrieb am 15. April 2018 um 00:06:57 Uhr:
Zitat:
@Lorth_Needa schrieb am 14. April 2018 um 18:54:38 Uhr:
Ich hoffe es kommt noch ein ST Kombi mir Automatik und der keine 3 Zylinder hat. Finde Motorenseitig hat der Focus eher eine Rückschritt gemacht bis jetzt nur noch 3 Zylinder und irgendwo stand 175 statt 182 PS.und wo oder besser gefragt warum sollte er Motorentechnisch einen Rückschritt gemacht haben ? weil er keine 4 Zylinder mehr hat ? warum ist das ein Rückschritt ? bist du diese 3 Zylinder im Focus schon gefahren ?!
Ich bin mal im Ford Gran C-Max einen 1.0 mit 125ps gefahren (für meine Freundin gedacht), ich fand den Motor in dem schweren Auto eine Zumutung. Auch meine Freundin fand es laut und unruhig.
Ja ich finde es eine Rüschritt diese Motoren sind nur dafür gemacht auf dem Papier sparsam zu sein, aber sie sind einfach zu schwach und bei ein bisschen Anstrengung saufen sie wie ein Loch.
Ich finde aber auch z.b eine 3er BMW mit 3 Zylinder lächerlich.
Mir ist Ford sehr Sympathisch finde es schön das der Ford Fiesta und der Focus weiterhin inDeutschland produziert werden. Aber ich finde in einem sportlich ausgelegten Auto wie den ST (meine auch den Fiesta ST) hat eine 3 Zylinder und dann auch noch mit Zylinderabschaltung nichts zu suchen. Diese Motoren mögen in Kleineagen sind machen mit denen man viel Stadt fährt.
Ich hoffe einfach das wenigsten im Ford Focus ST noch ein 2.0 und 4 Zylinder Motor kommen wird. Dann wäre der Kombi ein Kandidat für mich.
Moin,
Ich kann keine dieser Thesen bestätigen,mein 1.6 er Max mit 150 PS war nicht laut,nicht unruhig und hat auch nicht gesoffen,mein 1.0 er im Focus ist da auch nicht anders und ich fahre von Stadt über Autobahn bis bergig alles im Jahr mit meinem Wagen wie auch Firmenwagen (u.a. auch mit einem Max mit 1.0 Motor und einem Focus mit dem 120 PS Diesel,alle etwas anderer Charakter aber alle gut) - in meinen Augen ist diese Diskussion eine reine Kopf und Gefühlssache aber jeder soll fahren was er will und denkt.
Zitat:
@Andi2011 schrieb am 15. April 2018 um 11:02:45 Uhr:
Moin,Ich kann keine dieser Thesen bestätigen,mein 1.6 er Max mit 150 PS war nicht laut,nicht unruhig und hat auch nicht gesoffen,mein 1.0 er im Focus ist da auch nicht anders und ich fahre von Stadt über Autobahn bis bergig alles im Jahr mit meinem Wagen wie auch Firmenwagen (u.a. auch mit einem Max mit 1.0 Motor und einem Focus mit dem 120 PS Diesel,alle etwas anderer Charakter aber alle gut) - in meinen Augen ist diese Diskussion eine reine Kopf und Gefühlssache aber jeder soll fahren was er will und denkt.
War der 1.6 auch 3 Zylinder ? Ich stimme dir da zu jeder soll fahren was er möchte und jeder hat andere Ansprüche. Deswegen hoffen ich das Ford diesmal einen ST mit einem Motor rausbringt der für mich geeignet ist. Aber über den gibts ja leider noch keine Informationen.
Und was hat dich am aktuellen Motor im ST gestört? Das ist ein Vierzylinder, ziemlich laufruhig, alles andere als lahm und normalerweise auch recht ruhig.....beziehe mich auf "diesmal einen ST mit einem Motor rausbringt der für mich geeignet ist"
Zitat:
@razor1 schrieb am 15. April 2018 um 12:34:32 Uhr:
Und was hat dich am aktuellen Motor im ST gestört? Das ist ein Vierzylinder, ziemlich laufruhig, alles andere als lahm und normalerweise auch recht ruhig.....beziehe mich auf "diesmal einen ST mit einem Motor rausbringt der für mich geeignet ist"
Am Motor selber gar nichts, finde die Werte und alles in Ordnung. Nur die Sache den Diesel gabs mit Handschaltung und Automatik. Und den Benziner nur mit Handschaltung. Sonst finde ich es ein sehr schönes Auto vor allem in Gelb. Deswegen hoffe ich das Ford beim neuen ST Kombi Handschaltung und Automatik anbietet. Bin auch immer noch hin und hergerissen ob ich mal den alten ST ausprobieren. Aber meine Sorge ist das ich begeistert bin bei einer kurzen Probefahrt und im Alltag nervt mich dann wieder die Handschaltung.
Na ST mit 8 Gang Wandler werden sie kaum bringen, das glaub ich nicht.
Hallo,
soll es denn noch ein Benziner mit Automatik geben? Ist da schon etwas bekannt?
Danke
Hat Ford nur wandler ? Ein Fordhandler hatte mal gemeint wenn powershift dabei steht ist es DSG. Wieso keinen ST mit Automatik ? Bei anderen gibts das ja auch und den ST Diesel gabs jja auch mit Automatik oder DSG. Man kann ja beides anbieten da kann jeder selber entscheiden.
Zitat:
@RobinTT89 schrieb am 15. April 2018 um 14:58:33 Uhr:
Hallo,soll es denn noch ein Benziner mit Automatik geben? Ist da schon etwas bekannt?
Danke
Die Benziner mit Automatik werden später vorgestellt.
Ich interessiere mich für den Turnier 1.5 Diesel mit 120 PS und 8 Gang Automatik.
Aber von den technischen Daten bin ich enttäuscht. Der Automatik braucht ca. 20 % mehr Kraftstoff als der Handschalter und hat etwas schlechtere Fahrleistungen. Das ist absolut nicht mehr Zeitgemäß bei einem modernen Auto.
Der "betagte" BMW 118d mit 8G Automatik ist etwas sparsamer als der Handschalter und auch etwas schneller von 0 auf 100.
Zitat:
@Diesel-Bull schrieb am 16. April 2018 um 14:47:04 Uhr:
Ich interessiere mich für den Turnier 1.5 Diesel mit 120 PS und 8 Gang Automatik.Aber von den technischen Daten bin ich enttäuscht. Der Automatik braucht ca. 20 % mehr Kraftstoff als der Handschalter und hat etwas schlechtere Fahrleistungen. Das ist absolut nicht mehr Zeitgemäß bei einem modernen Auto.
Der "betagte" BMW 118d mit 8G Automatik ist etwas sparsamer als der Handschalter und auch etwas schneller von 0 auf 100.
Den darfst du dann gerne kaufen, ...
nein im Ernst: die Direktschaltgetriebe sind insgesamt recht anfällig! Von daher freue ich mich auf die neue Wandlerautomatik von Ford!! Für mich ist der Focus dadurch ein absoluter Favorit für mich geworden! Die 0,5 l mehr nehme ich in Kauf... zumal das eh alles Fabelwerte sind... auch die Werte mit einem DSG oder DCT oder DKG werden doch nie erreicht