ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Focus MK4: Lösung gefunden: Wie ich einen CD-Player anschließe, obwohl es keinen AUX-Eingang gibt

Focus MK4: Lösung gefunden: Wie ich einen CD-Player anschließe, obwohl es keinen AUX-Eingang gibt

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 19. November 2020 um 10:07

Moin,

da ich die Frage, wie man einen CD-.Player anschließen kann, obwohl es keinen AUX-Eingang gibt, hier schon ein paar Mal gelesen habe, hier eine Lösung (nicht jeder will streamen, sondern lieber seine alte CD-Sammlung hören).

Die Lösung funktioniert mit einem Samsung S10, dürfte aber auch mit anderen neueren Smartphones funktionieren, die einen USB-C Eingang haben. Ob und wie es auf Apple übertragbar ist, weiß ich nicht.

Es gibt eine kostenfreie App im Playstore, DISC LINK Platinum, mit der ich ein externes CD-Laufwerk über USB-C an mein Handy anschließen kann und CDs über die App abspielen kann. Und ist das Handy per Bluetooth als Medienplayer an SYNC angeschlossen, läuft die Tonausgabe über die Lautsprecher des Focus.

Einziger Haken: Die App ist von LG/Hitachi gemacht und funktioniert wohl nur mit bestimmten Laufwerken von LG. Das Laufwerk, das ich nutze und mit dem es funktioniert, ist das Hitachi-LG GP95NB70, kostet um die 30 Euro.

VG Stephan

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@KamiKateR1990 schrieb am 21. November 2020 um 10:04:36 Uhr:

Dabei darf kein Kopierschutz gebrochen werden. Da mittlerweile alles einen hat... Ist die Diskussion hinfällig.

So ein Unfug, die Zeiten das CD einen Kopierschutz hatten sind schon lange wieder vorbei.

Und du entscheidest sicher nicht wann eine Diskussion hinfällig ist.

Wenn ich direkt bei Amazon eine CD kaufe habe ich im Regelfall sogar direkt die MP3 dazu.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Also da würde ich mir wohl lieber einmal die Mühe machen und alle CDs auf einen USB Stick übertragen..

Funktioniert die App auch mit einem Plattenspieler, der einen USB-Ausgang hat? Dann könnte man sogar die alten Vinylplatten hören...

Ok, das war nicht wirklich ernst gemeint. ;-)

Wäre es nicht einfacher einer tragbaren CD player mit Bluetooth zu verwenden? Wie diesen https://www.amazon.de/.../B089654QDH

Zitat:

@paulmuc schrieb am 19. November 2020 um 12:38:50 Uhr:

Funktioniert die App auch mit einem Plattenspieler, der einen USB-Ausgang hat?

Auch Plattenspieler gibt es mit Bluetooth :D

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_12?...

ich könnte fast schwach werden

@gmbl_713

ein Grammofon spielt auch nur Schallplatten und beim verlinkten ist nur Bluetootheingabe möglich, das Grammofon kann sich aber nicht am Sync3 anmelden um die Musik darüber abzuspielen ;)

Mir war nicht klar dass das jemand ernst nimmt, aber gut :D

Es gibt auch CD-Spieler mit USB-Anschluss. Nun müsste Ford im nächsten Update vom Sync diese Geräte unterstützen.

Es gibt doch Original den CD-Player im Handschuhfach. Den sollte man ja einbauen können.

Zitat:

@goenny schrieb am 19. November 2020 um 16:35:45 Uhr:

Es gibt auch CD-Spieler mit USB-Anschluss. Nun müsste Ford im nächsten Update vom Sync diese Geräte unterstützen.

Habe ich gerade aus Interesse mal getestet. Ein CD-Laufwerk von einem PC funktioniert nicht am USB-Anschluss.

Dazu kommt die Aufhängung des CD-Laufwerks.

Ich hatte früher ein Autoradio von Sony mit DAT-Laufwerk und zusätzlich einen 5fach CD-Wechsler im Kofferraum.

Ein normales CD-Laufwerk hasst Erschütterungen die beim autofahren nun mal auftreten.

Eine Minute über Kopfsteinpflaster und selbst der Wechlser fing an zu kotzen.

Das obwohl der extrem weich aufgehangen war.

Das DAT-Laufwerk machte im Winter Mucken bei hoher Luftfeuchtigkeit. Das Band würde sonst an der Kopfscheibe kleben und zu Bandsalat führen.

Eine CD hab ich in wenigen Minuten ins mp3-Format mit 320kbit konvertiert. Wozu sollte ich mich jetzt noch mit einem CD-Laufwerk rumärgern?

Hab einen 256GB USB-Stick in dem Anschluss in dem Fach unter der Armlehne stecken.

Selbst eine 1TB-SSD wurde noch problemlos erkannt.

Wer zum Henker braucht da noch einen CD-Player? Die Kohle hab ich lieber in Bier investiert.

Themenstarteram 20. November 2020 um 6:58

Zitat:

Wäre es nicht einfacher einer tragbaren CD player mit Bluetooth zu verwenden? Wie diesen https://www.amazon.de/.../B089654QDH

Das funktioniert leider nicht, habe ich ausprobiert: An die Player kann man wohl nur Lautsprecher oder so anschließen, der Ford sieht das Gerät zwar, aber spätestens bei der Kopplung geht es schief

Was ein Quatsch.....für die ewig Gestrigen. CD ist Yesteryear, gut, dass die Autos das nicht mehr haben. Habe meine CDs alle entsorgt und mache es viel bequemer über Spotify....das ist mir die 10€ im Monat wert.

Handy und externer CD Player dran, so ein Crap ... :p

Themenstarteram 20. November 2020 um 21:03

Zitat:

Was ein Quatsch.....für die ewig Gestrigen. CD ist Yesteryear, gut, dass die Autos das nicht mehr haben. Habe meine CDs alle entsorgt und mache es viel bequemer über Spotify....das ist mir die 10€ im Monat wert.

Handy und externer CD Player dran, so ein Crap ... :p

Tja, es soll auch Leute geben, die gerne auch ausgefallene klassische Musik und Hörbücher hören - da hilft Spotify wenig...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Focus MK4: Lösung gefunden: Wie ich einen CD-Player anschließe, obwohl es keinen AUX-Eingang gibt