Focus Mk4: Konfiguration und Bestellung

Ford Focus Mk4

In diesem Thread soll es um die Konfiguration und Bestellfragen gehen.Der Konfigurator ist online,die ersten Prospekte kommen ...los gehts

Beste Antwort im Thema

Beste kollegen Ford Focus fahrer.
Ich möchte mich vorstellen: ein zukünftiger, 49-jähriger, Ford Focus-Fahrer aus den Niederlanden in der Nähe von Anhem. Mein neuer Focus, eine ST-Line, 6-gang mit 134kW und auf Standheizung nach alle Optionen, wurde am 31. Dezember bestellt und hat schon eine Fahrgestellnummer. Lieferung wurde sein letzte Februarwoche. Habe in diesem Forum viel über die kleinen Mängel gelesen, deshalb bin ich sehr neugierig.
Bald folgen foto’s 🙂

6350 weitere Antworten
6350 Antworten

Zitat:

@Bytebuster schrieb am 13. Dezember 2018 um 07:31:25 Uhr:

Zitat:

@Nico_Bu schrieb am 13. Dezember 2018 um 04:38:43 Uhr:

Hast du überhaupt die Ergonomie Sitze für 400€ Aufpreis drin?

So eine blöde Frage!
Es steht doch auch genau so im Prospekt drin!
Lest doch erst mal richtig die Verkaufsunterlagen durch, bevor ihr anderen Leuten auf die Füße tretet. *Kopfschüttel*

Und davon ab, finde ich es sogar sinnvoll, dass es nur mechanisch einstellbar ist (bis auf die Lendenstütze), da Ford keinerlei Memoryfunktion anbietet (das wäre natürlich wünschenswert, ist aber nun mal nicht).
Wenn ich mir den Wagen mit einer Person teile, z. B. meine Frau, dann weiss ich nach zwei, dreimal Fahren ganz genau, dass sie z. B. den Sitz immer genau zwei Rasten nach vorne fährt. Oder sie die Lehne ein kleines Stück nach vorne dreht. Das hab ich dann wieder viel schneller zurück gestellt, als wenn es alles elektrisch einzustellen wäre, weil man es quasi im "Gefühl" hat nach kurzer Zeit.

Ich will niemand auf die Füße treten.
Mich ärgert dann nur diese Doppeldeutige Beschreibung im Prospekt.
Sinnhaftigkeit einer Elektrischen Verstellung ohne Memory hin oder her!
Ich will nur Missverständnisse ausschließen und Frage genau nach.

Hahaha. Alles klar. Ford hat den Text geändert!
Es stand definitiv Mal drin " 18 Fach elektrisch Einstellbar"

Dann entschuldige ich das Missverständnis

Da bin ich auch der Meinung, auf dem Foto sind die Sitze auch elektrisch einstellbar abgebildet.
Aber beim Händler stand einer mit den Ergo Sitzen
und bei diesem waren auch nur die Lendenwirbelstütze el. einstellbar.
Der Rest manuell.

Zitat:

@Nico_Bu schrieb am 13. Dezember 2018 um 07:40:12 Uhr:

Kann es sein das ihr die Sitze aus dem Vignale meint?
Da ist nämlich der Fahrersitz mehrfach elektrisch verstellbar.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Qapl schrieb am 13. Dezember 2018 um 11:22:35 Uhr:

Da bin ich auch der Meinung, auf dem Foto sind die Sitze auch elektrisch einstellbar abgebildet.
Aber beim Händler stand einer mit den Ergo Sitzen
und bei diesem waren auch nur die Lendenwirbelstütze el. einstellbar.
Der Rest manuell.

Beim Familiy-Paket ist auch ein el. verst. Sitz abgebildet - und hat so überhaupt gar nichts damit zu tun. Seht Euch mal die gedruckte Preisliste an, da steht alles etwas genauer und übersichtlicher drin. Eine gute Hilfe.

Zitat:

@Kater Mo schrieb am 13. Dezember 2018 um 11:24:27 Uhr:

Zitat:

@Nico_Bu schrieb am 13. Dezember 2018 um 07:40:12 Uhr:

Kann es sein das ihr die Sitze aus dem Vignale meint?
Da ist nämlich der Fahrersitz mehrfach elektrisch verstellbar.

Nönö, da stand wirklich 18-fach el. verstellbar. Die Bezeichnung wurde geändert, wie Nico erwähnte. In der PL war das genauer bezeichnet.

Zitat:

@Nico_Bu schrieb am 13. Dezember 2018 um 07:36:28 Uhr:

Zitat:

@Bytebuster schrieb am 13. Dezember 2018 um 07:31:25 Uhr:

So eine blöde Frage!
Es steht doch auch genau so im Prospekt drin!
Lest doch erst mal richtig die Verkaufsunterlagen durch, bevor ihr anderen Leuten auf die Füße tretet. *Kopfschüttel*

Und davon ab, finde ich es sogar sinnvoll, dass es nur mechanisch einstellbar ist (bis auf die Lendenstütze), da Ford keinerlei Memoryfunktion anbietet (das wäre natürlich wünschenswert, ist aber nun mal nicht).
Wenn ich mir den Wagen mit einer Person teile, z. B. meine Frau, dann weiss ich nach zwei, dreimal Fahren ganz genau, dass sie z. B. den Sitz immer genau zwei Rasten nach vorne fährt. Oder sie die Lehne ein kleines Stück nach vorne dreht. Das hab ich dann wieder viel schneller zurück gestellt, als wenn es alles elektrisch einzustellen wäre, weil man es quasi im "Gefühl" hat nach kurzer Zeit.

Ich will niemand auf die Füße treten.
Mich ärgert dann nur diese Doppeldeutige Beschreibung im Prospekt.
Sinnhaftigkeit einer Elektrischen Verstellung ohne Memory hin oder her!
Ich will nur Missverständnisse ausschließen und Frage genau nach.

Die Prospekte von Ford.ch z. B. strotzen nur so von Fehlern! Unglaublich dilettantisch. Wenn man sich für die technischen Funktionen der Assistenzsysteme interessiert muss man sich im Ford.de Prospekt durchlesen, dort ist es gut beschrieben. Beim C Max FL 2015 wurden die LED Rücklichter aufgeführt, aber er hatte keine.

Bin ich froh daß ich nicht alleine der Meinung bin "18 Fach elektrisch einstellbar" gelesen zu haben. Schade. Hätte mich über viele Spiel Knöpfe gefreut. Aber gut. Hauptsache sie sind bequem und laut dem Bericht agr zertifiziert. Also muss es ganz okay sein

Zitat:

@Nico_Bu schrieb am 13. Dezember 2018 um 14:30:48 Uhr:

Bin ich froh daß ich nicht alleine der Meinung bin "18 Fach elektrisch einstellbar" gelesen zu haben. Schade. Hätte mich über viele Spiel Knöpfe gefreut. Aber gut. Hauptsache sie sind bequem und laut dem Bericht agr zertifiziert. Also muss es ganz okay sein

Das mit dem 18-Fach stand auch so für meinen ST-Line Teilleder Fahrersitz.

Zitat:

Ich habe mal spaßeshalber die Preisliste vom 18.6.2018 durchgeschaut. Dort steht unter "Ergonomiesitze" 18-fach einstellbar, etc.pp. und 4-fach elektrisch einstellbare Lendenwirbelstütze etc.
Also dort zumindest steht nix von elektrisch bei 18-fach. Manchmal will man etwas gelesen haben und könnte es beschwören, und Ford hat da auch nichts dagegen... ;-) Aber hier steht es nunmal nicht mit dabei.

Mir ging es beim letzten Ecosport so, dass im Prospekt tatsächlich ACC stand, tatsächlich war es aber nur ein normaler Tempomat. Konnte ich trotz meines "Rechthaben" nichts gegen machen und einfach schlucken.

Zitat:

@achim-martin schrieb am 13. Dezember 2018 um 15:41:42 Uhr:

Zitat:

Ich habe mal spaßeshalber die Preisliste vom 18.6.2018 durchgeschaut. Dort steht unter "Ergonomiesitze" 18-fach einstellbar, etc.pp. und 4-fach elektrisch einstellbare Lendenwirbelstütze etc.
Also dort zumindest steht nix von elektrisch bei 18-fach. Manchmal will man etwas gelesen haben und könnte es beschwören, und Ford hat da auch nichts dagegen... ;-) Aber hier steht es nunmal nicht mit dabei.

Mir ging es beim letzten Ecosport so, dass im Prospekt tatsächlich ACC stand, tatsächlich war es aber nur ein normaler Tempomat. Konnte ich trotz meines "Rechthaben" nichts gegen machen und einfach schlucken.

Da könntest Du Recht haben ;-) Manchmal wird‘s halt wirklich auch falsch verstanden. Ich korrigiere also meine Angabe und sage: Ich glaube, es stand so geschrieben ;-). Man glaubt manchmal einfach zu fest...

Kann man eigl. ein Fahrzeug bei Ford auf Winterreifen bestellen?

Lt. Preisliste ja bei den 16 Zollern. Bei allen anderen ist das sicher nach Vereinbarung möglich.

Zitat:

@yellist schrieb am 13. Dezember 2018 um 18:10:10 Uhr:

Lt. Preisliste ja bei den 16 Zollern. Bei allen anderen ist das sicher nach Vereinbarung möglich.

Einfach mit dem Händler bequatschen, das sollte für die kein Problem sein. Bei mir behält er die Sommerreifen und zieht mir für 150€ Aufpreis meine gewünschten Michelin Allwetterreifen drauf.

Dankeschön! 🙂

Deine Antwort