Focus Mk4: Konfiguration und Bestellung
In diesem Thread soll es um die Konfiguration und Bestellfragen gehen.Der Konfigurator ist online,die ersten Prospekte kommen ...los gehts
Beste Antwort im Thema
Beste kollegen Ford Focus fahrer.
Ich möchte mich vorstellen: ein zukünftiger, 49-jähriger, Ford Focus-Fahrer aus den Niederlanden in der Nähe von Anhem. Mein neuer Focus, eine ST-Line, 6-gang mit 134kW und auf Standheizung nach alle Optionen, wurde am 31. Dezember bestellt und hat schon eine Fahrgestellnummer. Lieferung wurde sein letzte Februarwoche. Habe in diesem Forum viel über die kleinen Mängel gelesen, deshalb bin ich sehr neugierig.
Bald folgen foto’s 🙂
6350 Antworten
Hallo, hab eigentlich alle Seiten gelesen aber bzgl. Bestellung hab ich noch nicht gelesen wie lang die Lieferzeiten bei einem Diesel 2.0 l mit 150 PS sind. Da ich über die Firma ein leasingauto bekomme, dauert es ca. 4 Wochen bis die mir ein genauen Liefertermin nennen können.
bestellt wurde ein
cool und connect mit 2.0 liter 150ps Diesel
Schaltgetriebe.
anhängerkupplung.
mit allen Paketen welche für cool und Connect bestellt werden kann.
ausser Panoramadach und Diebstahlwarnanlage.
Moin, so auch bestellt.
26.10.18
Focus Cool&Connect
ecoboost 125ps
frost weiss
Design Paket 1
Easy Parking
Winter Paket
Dab +
Ford Pass Connect
Ladestation
kommt aber wahrscheinlich erst im Januar.
Hola! Habe bereits Anfang Oktober wie folgt als Dienstwagen für die nächsten 4 Jahre bestellt:
ST-Line Limo
2 Liter Diesel Schalter
Magnetic-Grey
Technologie
Komfort
Winter
Design 4
und Pano
Im System steht der 22.11 als Geburtstag. Dann benötigt die Hessengarage nach eigenen Angeben noch 2-3 Wochen. Könnte den Karren stand jetzt also mitte Dezember - 2,5 Monaten nach Bestellung - abholen.
Bin schon total aufgeregt! 🙂
Zitat:
@J0O schrieb am 3. November 2018 um 17:16:30 Uhr:
Hola! Habe bereits Anfang Oktober wie folgt als Dienstwagen für die nächsten 4 Jahre bestellt:ST-Line Limo
2 Liter Diesel Schalter
Magnetic-Grey
Technologie
Komfort
Winter
Design 4
und PanoIm System steht der 22.11 als Geburtstag. Dann benötigt die Hessengarage nach eigenen Angeben noch 2-3 Wochen. Könnte den Karren stand jetzt also mitte Dezember - 2,5 Monaten nach Bestellung - abholen.
Erst vor kurzem bei meinem Händler genau die Konfiguration von außen her stehen sehen. Sieht wirklich sehr schick aus!!
Ähnliche Themen
Zitat:
@Andreas_SQL schrieb am 2. November 2018 um 23:44:25 Uhr:
Mein FFH wollte mir sein Vorführfahrzeug schmackhaft machen. Natürlich mit HU. Zwei Tage ausprobiert und bewußt abgewählt. Ich habe mir über Jahre eine derart komische Sitzhaltung angewöhnt - Bandscheiben und Bauch geschuldet :-) dass ich eine sehr tiefe Sitzposition bevorzuge und damit vom HU die Hälfte gar nicht sehe. Ja, ist schon cool wie das Plastikscheibchen da hoch- und runter fährt, wem es gefällt, warum nicht?
Für alle, die ähnliche Probleme befürchten: Die Anzeige im Headup-Display kann man in der Höhe verstellen, so daß sich da für jede Sitzposition eine Variante finden lassen sollte, wo man alles komplett sehen kann.
Zitat:
@Bytebuster schrieb am 2. November 2018 um 23:02:38 Uhr:
Hmm... Du brauchst doch nur ein paar Zentimeter nach unten schauen. Für mich war das total überflüssig, aber so sind die Geschmäcker. Warte ab, wenn es erstmal einstaubt... bzw. der Spiegel.
Könnte man denken, ist aber in der Tat nicht so. HUD ist ohne großen Fokussieraufwand ablesbar. Ich bin auch jemand, der viel auf den Tacho schaut, und damit kein echtes Problem hat. Aber die ersten paar km mit dem HUD haben mir persönlich sehr schnell gezeigt, wie lange man den Blick doch von der Straße nehmen und bewußt auf die kurze Distanz zum Tacho fokussieren muß, was beim Blick zum HUD komplett entfällt. Ich hätte es nicht geglaubt, daß man das so massiv merkt, bis ich es selber erfahren habe.
Und ja, ein HUD in der Frontscheibe wäre noch schöner gewesen, aber... ist halt ein Ford, kein BWM ;-) und wenn die Scheibe einstaubt, wird sie halt mal abgewischt, gut is. Im Stand ist eh der Deckel drüber.
Zitat:
@Cherry79 schrieb am 3. November 2018 um 19:27:19 Uhr:
Zitat:
@Bytebuster schrieb am 2. November 2018 um 23:02:38 Uhr:
Hmm... Du brauchst doch nur ein paar Zentimeter nach unten schauen. Für mich war das total überflüssig, aber so sind die Geschmäcker. Warte ab, wenn es erstmal einstaubt... bzw. der Spiegel.
Könnte man denken, ist aber in der Tat nicht so. HUD ist ohne großen Fokussieraufwand ablesbar. Ich bin auch jemand, der viel auf den Tacho schaut, und damit kein echtes Problem hat. Aber die ersten paar km mit dem HUD haben mir persönlich sehr schnell gezeigt, wie lange man den Blick doch von der Straße nehmen und bewußt auf die kurze Distanz zum Tacho fokussieren muß, was beim Blick zum HUD komplett entfällt. Ich hätte es nicht geglaubt, daß man das so massiv merkt, bis ich es selber erfahren habe.
Und ja, ein HUD in der Frontscheibe wäre noch schöner gewesen, aber... ist halt ein Ford, kein BWM ;-) und wenn die Scheibe einstaubt, wird sie halt mal abgewischt, gut is. Im Stand ist eh der Deckel drüber.Welchen Deckel meinst du ?
Wie reinigt man das am besten ?
Wenn das Auto abgestellt wird fährt die HUD-Scheibe nach unten und ein Deckel verschließt die Öffnung fürs HUD. Reinigen würde ich mit nem Swiffer (oder ähnlichem), eventuell Microfasertuch. Erstmal trocken (Staub), ggf dann mit angefeuchtetem Microfaser-Tuch, falls doch irgendwas hartnäckigeres abgelagert ist. Wie es halt auch in der Anleitung steht.
Zitat:
@OMarkus88 schrieb am 3. November 2018 um 19:02:01 Uhr:
Zitat:
Hola! Habe bereits Anfang Oktober wie folgt als Dienstwagen für die nächsten 4 Jahre bestellt:ST-Line Limo
2 Liter Diesel Schalter
Magnetic-Grey
Technologie
Komfort
Winter
Design 4
und PanoIm System steht der 22.11 als Geburtstag. Dann benötigt die Hessengarage nach eigenen Angeben noch 2-3 Wochen. Könnte den Karren stand jetzt also mitte Dezember - 2,5 Monaten nach Bestellung - abholen.
Erst vor kurzem bei meinem Händler genau die Konfiguration von außen her stehen sehen. Sieht wirklich sehr schick aus!!
Denke auch das es ganz stimmig aussieht. Alles schön unauffällig dunkel ohne viel Chromgedöns. Begeistert bin ich vom Aussehen der Adaptiven bla bla LED-Scheinwerfer. Gerade im Vergleich wenn man die Variante mit den Normalen LED-Scheinwerfern direkt daneben sieht, macht es einen Riesen Unterschied.
Störend finde ich am Auto nur die Zierleisten an Innentüren und Armaturenbrett. Diese Carbonoptik werde ich wohl direkt schwarz folieren. Ansonsten könnte ich mir das Auto sehr gut 3-5 cm tiefer vorstellen. Aber da kann ich - da Dienstwagen - leider nix machen.
Zu der HUD Diskussion:
Bin heute endlich mal mehr gefahren und mir sind noch zwei Sachen sehr positiv aufgefallen. 1) Der pre-colission assistent ist im HUD super umgesetzt! Im fließenden Stadtverkehr blinkt dann plötzlich ein sehr knall-rotes Symbol und rät zum eingreifen. Wenn er dann wirklich eingreift habe ich mich noch nicht getraut herauszufinden 😉 Hats schon wer probiert?
Die Vorstufe ist eine gelbe Warnung, dass die Distanz zu gering für die Geschwindigkeit ist. Beides könnte man leicht übersehen wenn es nur unten angezeigt wird. Für mich ein echter Sicherheitsgewinn.
2) Die Navi Anweisungen im HUD sind ebenfalls sehr brauchbar und genau da wo.man sie haben will. Für mehr Infos kann ich aufs Tablet schauen aber als recheck wann ich abbiegen muss super.
HUD scheint für mich also nützlicher zu sein als gedacht,vielleicht hilft das einigen bei der Entscheidung.
Außerdem gehts auch mit polarisierten Sonnenbrillen. Gerade bei den Assistenzsystemen und der Geschwindigkeit ist das HUD eine große Hilfe.
Zitat:
2 Liter Diesel Schalter
Magnetic-Grey
Technologie
Komfort
Winter
Design 4
Vorfreude ist doch immer noch die schönste...;-)
So ähnlich wird meiner auch aussehen. Wobei ich immer noch zwischen Kombi/ Limo, Schwarz und Grau und auch Pano/Schwarzes Dach schwanke.
Vorfreude ist doch immer noch die schönste...;-)
So ähnlich wird meiner auch aussehen. Wobei ich immer noch zwischen Kombi/ Limo, Schwarz und Grau und auch Pano/Schwarzes Dach schwanke.
Sorry, das Quote oben hängt hier direkt dran, krieg es nicht anders hin... Hier meine Antwort:
Klar, ich bin voreingenommen, aber ganz ehrlich, nimm den Kombi (Turnier). Hat doch erheblich mehr Platz im Kofferraum, B&O geht mit doppeltem Boden und Multilinkachse mit dabei. Außerdem sieht er trotzdem toll aus, nach meinem Geschmack sogar besser - aber das ist natürlich persönliche Ansichtssache.
Bei den Farben hängt es auch davon ab, für wieviele Jahre Du ihn willst, bzw. den Wiederverkaufswert. Vorsicht bei Schwarz: Man sieht alles, egal wieviel man poliert oder schützt.
Ich habe mich schon fast endgültig entschieden. Nur Frage ich mich, ob die Zierleisten in der Carbonoptik Serienausstattung bei dem ST-Line sind. Das ist für mich nicht eindeutig im Prospekt ersichtlich. Oder gibt's die nur im Styling-Paket ST-Line? Auf gar keinen Fall möchte ich die Zierleisten in Alu-Optik, wie beim Titanium.
Kann mir jemand die Frage beantworten? Wäre großartig! Denn im Konfigurator ist das nicht zu erkennen.
Bei ST Line sind sie serienmäßig.