Focus Mk4: Konfiguration und Bestellung
In diesem Thread soll es um die Konfiguration und Bestellfragen gehen.Der Konfigurator ist online,die ersten Prospekte kommen ...los gehts
Beste Antwort im Thema
Beste kollegen Ford Focus fahrer.
Ich möchte mich vorstellen: ein zukünftiger, 49-jähriger, Ford Focus-Fahrer aus den Niederlanden in der Nähe von Anhem. Mein neuer Focus, eine ST-Line, 6-gang mit 134kW und auf Standheizung nach alle Optionen, wurde am 31. Dezember bestellt und hat schon eine Fahrgestellnummer. Lieferung wurde sein letzte Februarwoche. Habe in diesem Forum viel über die kleinen Mängel gelesen, deshalb bin ich sehr neugierig.
Bald folgen foto’s 🙂
6350 Antworten
Zitat:
@Cherry79 schrieb am 15. Mai 2020 um 06:22:35 Uhr:
Zitat:
@bylokk schrieb am 14. Mai 2020 um 21:53:44 Uhr:
Und warum nicht den 155PS MHEV?Weil mit den Hybriden u.A. die (im aktuellen Focus von meiner Familie regelmäßig genutzte) Höhenverstellung für den Beifahrersitz wegfällt. Müsste man mal testen, wie hoch der Sitz dann tatsächlich ist, aber das will zumindest beachtet werden.
Außerdem ist der Hybrid vielleicht ein Ersatz für den bisherigen 150PS-1.5, ich fahre aber aktuell 182 PS.Ja, die vernünftige Lösung wäre ein Umstieg auf den Hybrid mit Sicherheit, aber Vernunft und Haben-Wollen sind 2 verschiedene Dinge.
Ich weiß auch nicht, warum man den Akku nicht woanders hingepackt hat...
Und Auto gab's bereits vorher zählt nicht, da es ja beim Puma nicht anders ist. Der wurde ja später konstruiert.
AGR Sitz Beifahrerseite geht ja auch nicht. Auch wenn man es angerechnet bekommt, finde ich das schade.
Ich hab damals auch extra das Family Paket gebucht wegen der Höhenverstellung.
Zitat:
@bylokk schrieb am 15. Mai 2020 um 04:00:40 Uhr:
Zitat:
@Iddqd-idkfa schrieb am 15. Mai 2020 um 00:00:55 Uhr:
Genau deswegen hat er sich ja auch den Kuga angeschaut ...Weil man einen Mild-Hybrid nicht lädt, und weil er nicht laden kann ? Macht Sinn ...
Nein, weil es den Kuga als PHEV gibt ...
Zitat:
@Cherry79 schrieb am 14. Mai 2020 um 21:17:53 Uhr:
Zitat:
@Norbert-TDCi schrieb am 14. Mai 2020 um 21:07:23 Uhr:
Nimm doch Automatik, was gibt es dagegen zu sagen?Mir geht das rumgerühre in meinem RS so auf die Eier, ich bestelle mir den ST mit Automatik, finde ich sehr gut dass es endlich mal eine ST Benziner mit Automatik gibt.
Schön, daß du Automatik gut findest, du darfst dir gerne einen Automatik-ST kaufen.
Gibt aber andere, die sich bewußt gegen Automatik entscheiden (u.A. ich). Nein, ich werde die Gründe jetzt hier nicht ausdiskutieren.
Die sind jetzt mit der neuen Preisliste in den Arsch gekniffen, weil es Handschaltung + Benziner nur noch als 1.0 oder ST gibt.
Warum entscheidest Du Dich bewusst gegen Automatik?
Weil die Automatik im FF nicht gut ist, oder weil du es generell nicht magst?
Habe gerade ein Interessantes Fahrzeug mit Automatik gefunden.
Zitat:
@Iddqd-idkfa schrieb am 15. Mai 2020 um 09:20:52 Uhr:
Zitat:
@bylokk schrieb am 15. Mai 2020 um 04:00:40 Uhr:
Weil man einen Mild-Hybrid nicht lädt, und weil er nicht laden kann ? Macht Sinn ...
Aber er hat keine Möglichkeit zum Laden, also kommt der PHEV für ihn nicht in Frage.
Denke er hat sich den Kuga angeschaut, weil es da den normalen 1.5 150PS Benziner noch als Handschalter gibt. 😉
Ähnliche Themen
Zitat:
@JappoBS schrieb am 15. Mai 2020 um 09:23:33 Uhr:
Zitat:
@Cherry79 schrieb am 14. Mai 2020 um 21:17:53 Uhr:
Schön, daß du Automatik gut findest, du darfst dir gerne einen Automatik-ST kaufen.
Gibt aber andere, die sich bewußt gegen Automatik entscheiden (u.A. ich). Nein, ich werde die Gründe jetzt hier nicht ausdiskutieren.
Die sind jetzt mit der neuen Preisliste in den Arsch gekniffen, weil es Handschaltung + Benziner nur noch als 1.0 oder ST gibt.Warum entscheidest Du Dich bewusst gegen Automatik?
Er hat ja geschrieben, dass er es nicht ausdiskutieren will /wird. Ich fand Automatik FRÜHER auch nicht gut, wollte lieber selbst schalten. ABER seit 4 Jahren fahre ich nun Automatik und will nichts Anderes mehr. Daher habe ich mir auch den 150 PS Benziner als Automatik bestellt.
Ich habe mal gehört, das Deutschland DAS Land ist, wo der geringste Anteil der Autofahrer Automatik haben will. Die Amis fahren zu 80 % Automatik.
Muss jeder selbst wissen.
Naja, meine Überlegung ich kenne den 1.6 aus dem MK3 und dem GCM (hier auch den 1.5 - fahrte ich aktuell) mit je 150 PS. Wenn man den Hybrid nicht (extern) laden muss (habe nun auch die Stelle in der Preisliste gefunden) wäre das sicher die vernüftigere Lösung, eben auch zum KUGA (1.5 150 PS). Ich habe nur etwas bedenken das der Motor stabil ist und.
Zitat:
@PC-Didi schrieb am 15. Mai 2020 um 09:28:56 Uhr:
Zitat:
@JappoBS schrieb am 15. Mai 2020 um 09:23:33 Uhr:
Warum entscheidest Du Dich bewusst gegen Automatik?
Er hat ja geschrieben, dass er es nicht ausdiskutieren will /wird. Ich fand Automatik FRÜHER auch nicht gut, wollte lieber selbst schalten. ABER seit 4 Jahren fahre ich nun Automatik und will nichts Anderes mehr. Daher habe ich mir auch den 150 PS Benziner als Automatik bestellt.
Ich habe mal gehört, das Deutschland DAS Land ist, wo der geringste Anteil der Autofahrer Automatik haben will. Die Amis fahren zu 80 % Automatik.
Muss jeder selbst wissen.
Das hat er schon geschrieben, das stimmt. Aber wenn man schreibt man möchte bewusst keine Automatik. Dann kann man ja zumindest fragen, ob es im speziellem an Ford-Automatik liegt oder im Allgemeinen. Hat dann ja wenig mit "ausdiskutieren" zu tun. Aber klar, hier kann jeder das schreiben, was er möchte. Interessiert mich halt nur, weil ich sonst auch nur Handschalter war. Aber auch offen für Automatik wäre mittlerweile.
Habe das Gefühl es wandelt sich generell immer mehr zu Automatik, auch in Deutschland.
Zitat:
@SeLecT_AF schrieb am 15. Mai 2020 um 09:28:18 Uhr:
Zitat:
@Iddqd-idkfa schrieb am 15. Mai 2020 um 09:20:52 Uhr:
Aber er hat keine Möglichkeit zum Laden, also kommt der PHEV für ihn nicht in Frage.
Denke er hat sich den Kuga angeschaut, weil es da den normalen 1.5 150PS Benziner noch als Handschalter gibt. 😉
Ach - so herum war es gemeint. Danke für die Aufklärung :P
Gerne. 😉
Zum Thema Automatik:
Ich hatte bisher auch nur Handschaltung und war echt zufrieden damit, aber da ich auf meinem Arbeitsweg regelmäßig Stop & Go habe, bin ich das selber schalten echt leid und habe mir deshalb auch die Automatik bestellt. Freue mich schon auf die erste Fahrt. 🙂 Hoffe, dass da dann auch der Stauassistent gut funktioniert. 🙂
Und wenn man einen Blick auf den CO2 Ausstoß wirft, ist der Handschalter auch wieder besser.
Ich hab den Vergleich Mk3 1.6 und MK 1.5 mit jeweils 150 PS und da liegt der 1.5er bei gleichem Fahrprofil entspannt nen Liter drunter.
Schafft die Automatik sicher nicht.
Hab's aber nicht aus Öko Gründen gemacht.
Komfort, grad bei Stop&Go, streite ich gar nicht ab und ausschließen will ich es für die Zukunft auch nicht.
Und der mittlerweile höhere Automatikanteil ist auch dem Umstand geschuldet, das es manche Fahrzeuge gar nicht mehr anders gibt.
Zitat:
@FoFoFi schrieb am 15. Mai 2020 um 10:11:28 Uhr:
Und der mittlerweile höhere Automatikanteil ist auch dem Umstand geschuldet, das es manche Fahrzeuge gar nicht mehr anders gibt.
So ist es und hat mich auch ein wenig verwundert das es den Benziner nur noch bis 125 PS mit Handschaltung gibt laut aktueller Preisliste.
Ja, auf einen höheren Verbrauch habe ich mich auch schon eingestellt.
Aber hatte vorher auch einen Mazda 3 mit 2.0l 120PS Motor.
Da verbraucht der Ford wohl schon von Haus aus mehr.
Ich fahre aktuell ein Auto wo nichtmal der Fahrersitz höhenverstellbar ist, das ist wirklich eine Einschränkung so hoch zu sitzen.
Ob es beim Beifahrersitz wichtig ist....... der muss ja keine Pedale bedienen....... fände ich eigentlich zweitrangig, aber ist auch nur meine Meinung, wie oben mit der Automatik ;-)
Zitat:
@Norbert-TDCi schrieb am 15. Mai 2020 um 11:26:46 Uhr:
Ich fahre aktuell ein Auto wo nichtmal der Fahrersitz höhenverstellbar ist, das ist wirklich eine Einschränkung so hoch zu sitzen.
Ob es beim Beifahrersitz wichtig ist....... der muss ja keine Pedale bedienen....... fände ich eigentlich zweitrangig, aber ist auch nur meine Meinung, wie oben mit der Automatik ;-)
Pedale bedienen nicht, aber je nach Größe und Stelzenlänge ist es schon ganz angenehm justieren zu können.
Ich habe heute die Info bekommen das mein Ford Focus ST bei meinem Händler eingetroffen ist.???? Fahrzeug sollte eigentlich erst nächste Woche (21 KW) kommen. Scheint aktuell sehr schnell zu gehen.
Fahrzeug wurde am 15.02.2020 bestellt.
Gruß. ???