Focus Mk4: Konfiguration und Bestellung

Ford Focus Mk4

In diesem Thread soll es um die Konfiguration und Bestellfragen gehen.Der Konfigurator ist online,die ersten Prospekte kommen ...los gehts

Beste Antwort im Thema

Beste kollegen Ford Focus fahrer.
Ich möchte mich vorstellen: ein zukünftiger, 49-jähriger, Ford Focus-Fahrer aus den Niederlanden in der Nähe von Anhem. Mein neuer Focus, eine ST-Line, 6-gang mit 134kW und auf Standheizung nach alle Optionen, wurde am 31. Dezember bestellt und hat schon eine Fahrgestellnummer. Lieferung wurde sein letzte Februarwoche. Habe in diesem Forum viel über die kleinen Mängel gelesen, deshalb bin ich sehr neugierig.
Bald folgen foto’s 🙂

6350 weitere Antworten
6350 Antworten

dito

Das hat ja jetzt damit nicht viel zu tun aber Hoschiking hat schon Recht.

Zitat:

@linza07 schrieb am 12. Januar 2019 um 11:08:27 Uhr:

Zitat:

@hoschiking schrieb am 12. Januar 2019 um 10:28:31 Uhr:

Sorry, aber das Gejammer entgleist hier völlig und ist so was von Fern der Realität.
Das ist doch allgemein bekannt und bei jedem anderen Hersteller nicht anders. Da kann man sich eigentlich auf die recht kurzen Lieferfristen bei Ford eigentlich freuen. Ich kenne es überall anders viel länger. Wer nicht warten will kann sich jederzeit ein Auto aus dem Schaufenster kaufen, so wie er da steht. Hat man Sonderwünsche muss man halt warten. Es war noch nie anders solange ich denken kann.
Was glaubt ihr, was ein Automobilhersteller ist? Sorry, aber ich kann echt nur mit dem Kopf schütteln. Ich mag auch nicht alles, was Ford zur Zeit treibt. Aber hier muss ich mal ne Lanze brechen.... Nur mal ein Beispiel: Mein Vater hat sich 1992 einen Opel Astra bestellt. Sollte 3 Monate warten, es wurden 5 draus. Hat sich deswegen jemand aufgeregt? Nein, manchmal ist es halt so im Leben....
Nur weil Ford keine auf eure Lebensplanung maßgeschneiderte Lieferfristen umsetzen kann? Deswegen ist alles so kacke?
Andere Probleme habt ihr wohl nicht, sonst würdet ihr in einem anderen Forum euren Frust abladen.
Jetzt steinigt mich...... 😛

Sorry aber was da ein "gejammer" sein soll möchte ich gerne wissen.

1. Bezüglich Winter, klar ein Auto ist zum fahren da, auch im Winter, wen ich aber so noch ein altes 2. Auto habe mit dem ich noch zumindest diesen ev. auch nächsten Winter fahren kann, dan denke ich doch verständlich das ich einen Neuwagen noch etwas "schonen" kann.

2. Habe ja geschireben klar normal doch super wen ein Auto früher geliefert wird.
ABER: wen ich zum Ford Händler gehe sage ihm ich möchte für kommendes Frühjahr den Focus kaufen, mir dan gesagt wird kein problem bestellen wir jetzt das Auto wird dan mitte März bis mitte April geliefert.
Extra noch nachfrage, da ich keinesfalls im Winter damit fahren möchte, vom Händler extra, auch schriftlich bestätigt wird, Auslieferung ende März +/- 3Wochen , un dan das Auto mitte Jänner bereitsteht, sorry aber das ist sicher kein "gejammer" oder dergleichen.

Ist ja auch nicht direkt jetzt gegen Ford, hätte ja dan auch den Focus erst später bestellt, aner wenn mir der Händler das so zusichert, gehe ich dan sehr wohl davon aus (exakte Liefertermine is ja klar das dies nicht gibt, aber wen mir gesagt wird kommt sowiso früherstens mitte März...)

Ja, du hast erneut meine Worte bestätigt. Merkst du was?
Der Händler kann der Firma Ford nicht vorschreiben, wann die sein Auto zu bauen haben. Dann ist das ein Ding zwischen dir und deinem Händler. Soll er doch das Auto für 2 Monate auf dem Hof stehen lassen und es schonen 😁
Ausserdem war es nicht nur auf deine Aussage bezogen. Lest doch mal die Beiträge........ Größtenteils wird sich beschwert, dass das Auto nicht dann geliefert wird, wann man möchte. Dieser Umstand ist doch schon im Vorfeld bekannt. Das Risiko ist da, man weiß es und geht es mit. Dann muss man mit dem Risiko leben wenn das Auto zu spät oder zu früh kommt. Das war die eigene Entscheidung, niemand wird gezwungen sich ein Auto zu kaufen. Dann muss man eben bereit sein die Konsequenzen zu tragen und nicht immer die Schuld bei den anderen suchen. Ich rede nicht von Extremfällen, wo nach halben Jahr das Auto immer noch nicht da ist. Die gibt es, auch aktuell beim Focus. Das ist dann wirklich ein Problem.

Ähnliche Themen

Klar , wollte halt nur meinen Punkt klarstellen, das ich hir nicht gegen Ford, sondern ein Problem mit meinem Hädnler habe, der es ja eigetnlich auch nciht so sgaen kann wann das Auto nun kommt.
Aber wenn mir das so zugesichert wird und exra auch sage, "oder soll ich erst nächstes Jahr bestellen" und dan resit es sich doch um einen beträchtiche Zeit, finde ich nicht ok.

Noch nen Info wegen Winter "schonen":

Nochmal vorweg, klar Auto ist auch zum WInter fahren da, aber gibt doch einen riesen unterschied.

In Österreich wurde 2012 eine erhebung seiten Öamtc und Arboe ( in der Auto revue) über 10 Jahre mit insgesammt 13 600 Autos durchgeführt. Darunter waren 6300 Autos die nicht im Winter, bzw 7300 die ganzjährig in Österreich unterwegs wahren.
Ganzjahresautos wiesen einen 46% höheren Rost anteil am Unterboden auf, was lt deren Aussage an den doch sehr vielen Streusalz sowie auch Streusplitt zurückzuführen ist.

Wenn ich also die möglichkeit habe noch mit einem alten 2. Auto im Winter zu fahren, dan nutze ich das auch, braucht mir keiner erzählen, das vorallem auf unseren Straßen im Winter dies keinen höheren Verschleiss/Rostbildung zumindest begünstigt.

Um mal hier beim Thema zu bleiben, für mich sieht es so aus als wären die Lieferzeiten für den Focus MK4 nach wie vor im normalen Bereich. Zwischen 2 und 4 Monaten. Ausreißer gibt es natürlich immer und überall. AHK und Standheizung können zu Verzögerungen von 4-6 Wochen führen. Das ist so mein raus gelesener aktueller Stand.

Zitat:

@yellist schrieb am 12. Januar 2019 um 10:48:41 Uhr:

Die Jammerer würde ich mal per Zeitmaschine in die Zone der 80er beamen. Wartezeit für 'nen beschissenen Trabi: mindestens 13 Jahre...

Hahaha, der war gut :-). Du musst aber bedenken, dass der Trabi dann dafür ausgereift war. Oder hast Du je von Problemen mit Keyless, Partikelfilter, Abstandradar oder sonst was bei einem Trabi gehört? Das waren noch Zeiten ;-).

Sorry for Offtopic, aber manchmal gibt‘s halt auch mal was Lustiges zu kommentieren.

Hatte mein Auto auch im Oktober bestellt weil der Händler mir eingeredet hat das die Lieferzeit in jedem Fall mind. 4 Monate betrage und ich das Auto im März benötige.
Ich wollte jedoch kein Fahrzeug mit EZ. 2018 das habe ich dem Verkäufer auch gesagt und er meinte, kein Problem, ich kann das Auto abnehmen wann ich möchte, so lange bleibt es dort stehen.
Es wurde dann aber schon Anfang Dezember geliefert und ich habe es gestern übernommen, im Brief steht jedoch der 13 November als Produktionstag genau drinnen.

Deshalb hab ich meinen mit Sth und Ahk bestellt, das es länger geht;-)
Den wenn er später kommt, bleibt er länger neu.

Interessant ist, dass wohl Händler sofern Sie direkte Kontakte ins Werk nach Saarlouis haben, die Bestellungen ausnahmsweise gegenüber anderen vorziehen lassen können. Das geht aber leider nur über Vitamin B.

Fraglich natürlich, ob jeder Händler diese Kontakte auch in der Tat hat.

Meiner wurde Anfang Oktober bestellt, Mitte November war er bereits beim Händler. Zulassung diese Woche.

Ich hoffe, dass eure schnellstmöglich den Weg zu euch finden.

Mannoman: keine Kontakte, Onlineplattform, sieben Wochen. Wie immer im Leben ist halt Glück und Pech dabei.
Man muss auch nicht zurück in die achtziger: als ich mir meinen Peugeot 807 über Nacht im Aquaplaning weggeschossen habe und dringend für eine fünfköpfige Familie mit drei kleinen Kindern einen Van brauchte,habe ich den neuen Sharan bestellt und neun Monate warten müssen.
Das war 2011!

Mein Focus ist gestern angekommen!
Ich habe meinen Focus am 21. November 2018 bestellt:
Focus Vignale Automatik 150 PS Diesel
Dark-Berry
Design-Paket 4
Park-Paket mit Ford Co-Pilot 360
Technologie-Paket
Winter-Paket
B&O-Play Premium-Navigationssystem mit DAB / DAB+
Toter-Winkel-Assistent
Diebstahls-Alarmanlage
Induktive Ladestation,...
Lieferzeit - März 2019! - Heute auf dem Neuwagenplatz meines Händlers gesehen!
Leider hat es in der Nacht geschneit und er ist noch nicht gereinigt und wird erst in die Halle gebracht! Das erste Bild - bessere folgen bei der Abholung!

Dsc-0104

Glückwunsch! Schönes Auto. Super Farbe!😁 wollten wir auch. Gibt es aber wohl nur für den Vignale🙁🙄

Gibt es eigentlich Unterschiede in der Lieferzeit zwischen Limousine u. Turnier?Habe jetzt gelesen das 75% Turnier Bestellungen sind.

Habe mal eine Frage bzgl. Winterpaket / Standheizung:

Würdet ihr beim 1,5 Ecoblue eher das Winterpaket empfehlen oder stattdessen lieber die Standheizung?
Lohnt sich die Investition von 1150 ?

Deine Antwort