Focus MK3 Modelljahr 2014 Änderungen
Hallo,
gestern erhielt ich die Bestätigung des Kaufvertrages über meinen neuen Ford Focus MK3 Turnier Titanium.
Liefertermin voraussichtlich 12/2014.
Es ist schon das neue Modelljahr 2014.
Weiß jemand, ob es da kleinere Änderungen im Vergleich zum Modelljahr 2013 gibt?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von MK3-MUC
Zitat:
Original geschrieben von anvamato
Zu meiner Enttäuschung habe ich festgestellt, dass zwischen meinem Focus Titanium (EZ 11/12) und dem aktuellem Modell, das große BC-Display (10,6cm) und die rechte untere Bedieneinheit im Lenkrad entfallen sind.
Da ich unmittelbar vor dem Kauf eines weiteren Focus Titanium stehe interessiert mich, ob es zwischen Modelljahr ´13 und ´14 noch weitere Änderungen/Verschlechterungen gab, welche mir bislang nicht aufgefallen sind.
Sofern jemand hierzu fundierte Aussagen treffen kann, wäre ich dankbar.
Es gibt eh schon genug Tasten ;-)
Das kann ich wirklich langsam nicht mehr hören. Ich weiß echt nicht was daran schlecht ist wenn eine Taste auch EINE Funktion hat. Laut/leise Vor/zurück... echt super simpel und wie bei jeden Radio mit CD üblich. Die Symbole kennt sogar mein 72 Jahre alter Vater

Aber man liest es ja auch ständig in Auto Zeitschriften, am besten keine Knöpfe und Drehregler und alles über so einen während der fahrt unbedienbaren Touchscreen.
Ich hatte Touchscreen im letzten Auto und kann da wirklich gut drauf verzichten und behaupte auch das ich im Focus schneller und ohne Ablenkung meine Klimaanlage bedienen kann als mit diesem Mist.
Es ist einfacher blind nach einem fühlbaren Knopf zu suchen als eine Stelle an einer glatten oberfläche zu treffen. Ich hoffe der ganze Touchscreen blödsinn stirbt im Auto bald wieder aus, es ist cool und neu, aber mehr auch nicht.
Ähnliche Themen
22 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von martini-tier
Sorry, unklar ausgedrückt. Gibt ja noch Sony ohne Navi. Ich meinte die Radios mit Navigationsfunktion. Beim Ford Navi sollte ebenfalls der große BC dabei sein. Das Mini-Ding sieht dämlich aus. Wunderlich, woran man bei Ford meint sparen zu können. Fail
Wenn ich das Fahrzeug mit Sony-Navi bestelle, habe ich in der Mittelkonsole ein 5" Display.
Wie unterscheidet sich dies bei normalem Radiobetrieb vom serienmäßigen 4,2" Display des Titanium?
Ist die Grafik identisch nur etwas größer oder wie kann ich mir das vorstellen?
Im Prospekt ist das 5" Display leider nur im Navigationsbetrieb abgebildet.
Zitat:
Wenn ich das Fahrzeug mit Sony-Navi bestelle, habe ich in der Mittelkonsole ein 5" Display.
Wie unterscheidet sich dies bei normalem Radiobetrieb vom serienmäßigen 4,2" Display des Titanium?
Das Sony-Navi scheint nicht sehr verbreitet zu sein.
Zitat:
Original geschrieben von MK3-MUC
Zitat:
Zu meiner Enttäuschung habe ich festgestellt, dass zwischen meinem Focus Titanium (EZ 11/12) und dem aktuellem Modell, das große BC-Display (10,6cm) und die rechte untere Bedieneinheit im Lenkrad entfallen sind.
Da ich unmittelbar vor dem Kauf eines weiteren Focus Titanium stehe interessiert mich, ob es zwischen Modelljahr ´13 und ´14 noch weitere Änderungen/Verschlechterungen gab, welche mir bislang nicht aufgefallen sind.
Sofern jemand hierzu fundierte Aussagen treffen kann, wäre ich dankbar.
Es gibt eh schon genug Tasten ;-)
Das kann ich wirklich langsam nicht mehr hören. Ich weiß echt nicht was daran schlecht ist wenn eine Taste auch EINE Funktion hat. Laut/leise Vor/zurück... echt super simpel und wie bei jeden Radio mit CD üblich. Die Symbole kennt sogar mein 72 Jahre alter Vater

Aber man liest es ja auch ständig in Auto Zeitschriften, am besten keine Knöpfe und Drehregler und alles über so einen während der fahrt unbedienbaren Touchscreen.
Ich hatte Touchscreen im letzten Auto und kann da wirklich gut drauf verzichten und behaupte auch das ich im Focus schneller und ohne Ablenkung meine Klimaanlage bedienen kann als mit diesem Mist.
Es ist einfacher blind nach einem fühlbaren Knopf zu suchen als eine Stelle an einer glatten oberfläche zu treffen. Ich hoffe der ganze Touchscreen blödsinn stirbt im Auto bald wieder aus, es ist cool und neu, aber mehr auch nicht.
Zitat:
siehe Anhang zum Vergleich.
Das Display ist meine ich von der Anzeige zum 4,2" gleich, das 5" hat aber eben noch die Rückfahrkamera dabei.
Das 4,2" er habe ich selbst noch nicht benutzt, insofern weiß ich nicht ob sich das Menü oder Ähnliches unterscheidet. Vielleicht können mal die Focus Besitzer hier ihren Senf aus Erfahrung dazugeben.
@anvamato: Wenn man so die Gebrauchten bei Mobile sieht ist es eigentlich recht oft dabei.
Ich kenne das 4,2" Display von der Probefahrt und kann zu meinem 5" keinen unterschied vom Menü her feststellen. Beim 5" ist wie schon erwähnt die Rückfahrkamera und natürlich das Navi dabei und auf jedenfall das große BC Display. Denn das große BC Display ist ja nur noch mit drin wenn man das große Navi oder Fahrerassitenzsystem mit bestellt. Sonst muss man hoffen, dass Ford freundlicherweise das große verbaut.
Zitat:
Original geschrieben von martini-tier
Zitat:
siehe Anhang zum Vergleich.
Das Display ist meine ich von der Anzeige zum 4,2" gleich, das 5" hat aber eben noch die Rückfahrkamera dabei.
Das 4,2" er habe ich selbst noch nicht benutzt, insofern weiß ich nicht ob sich das Menü oder Ähnliches unterscheidet. Vielleicht können mal die Focus Besitzer hier ihren Senf aus Erfahrung dazugeben.
@anvamato: Wenn man so die Gebrauchten bei Mobile sieht ist es eigentlich recht oft dabei.
Es hat sich doch an Displaygröße nichts geändert?
Meines Wissens gibt (oder gab?) es in USA einen größeren Bildschirm rechts aber nicht für Deutschland.
Und in Deutschland ist der Bildschirm nur (etwas) größer wenn man das Navi dazunimmt aber das war doch schon immer so? Die Preisliste ist auch immer noch vom Juli 2013.
Wenn das wirklich mit anderer (Standard)größe beim Display und weniger Knöpfen stimmt kann da jemand ein Vergleichsbild evtl. schießen?
Noch gibt es in Deutschland nur das Standardradio mit 4,2" wie auch das Sonyradio mit 4,2" und das Navi mit 5".
Ein größeres Display bzw. eine andere Anordnung der Tasten werden wenn dann erst mit dem Facelift einzug halten. Solange bleibt die aktuelle Konfiguration wie gehabt.
Anbei ein Bild aus dem Ford Prospekt zur Focus MK3 Einführung.
Mal als Witz zwischendurch. Damals wurde auch ein 125PS PowerShift, sowie der 160 PS Saugmotor aus den USA mitangekündigt.
Das 8" MyFord ist dabei bis heute die große Fähigkeitslücke (ja, gibts nicht nur in der Politik und bei Drohnen).