Focus Mk3, der kleine Fragen-Thread

Ford Focus Mk3

Hey,
ich dachte mir, dass es keinen Sinn macht hier für jede klitzekleine Frage einen neuen Thread zu erstellen und habe mir gedacht, dass sich das bestimmt auch über einen durchsuchbaren Sammelthread lösen lässt.

Ich fange mal an:

Zeigt der Focus auch Schaltempfehlungen zum runterschalten an? Oder will er wirklich immer nur hochschalten? (In der Probefahrt kam es mir so vor).

Beste Antwort im Thema

@ CaptainObvi0us

Top Antwort! Zeugt von wirklichem Fachwissen. Und hilft dem Fragenden bestimmt weiter.

Schade das es immer wieder „Fachleute“ gibt die mit solchen Antworten das Niveau ganz nach unten schrauben und solche Foren damit unattraktiv machen.

5058 weitere Antworten
5058 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Skippe_NE

Hallo zusammen,

ich bekomme seit gestern von meinem Fofo gesagt das die Batterie im Schlüssel Leer ist und ich diese wechseln soll. Kann man das selber machen wenn ja wie ? oder muss ich damit nach Ford es machen lassen und was kostet mich der Spaß ?

Gruß
Skippe

kannst du selbst machen - schau mal ins handbuch, da ist das sehr gut erklärt und illustriert 🙄 ... ist übrigens auch nur eine handelsübliche knopfzellen-batterie ...

Zitat:

Original geschrieben von MustrumRidcully

Das wäre meine nächste Frage 😉. Wie verstellt man heutzutage so ein hochmodernes Lenkrad mit Airbag? Ganz früher, meine ich mich zu erinnern, hat man die einfach auf einen Zahnkranz gesteckt.

Hallo.

Wird über die Spurstangen eingestellt.

Bist Du Dir sicher, dass das Lenkrad ein wenig nach links steht? Viele Straßen sind nach rechts "bombiert", somit muss für das Geradeausfahren ganz leicht nach links gelenkt werden.

Wenn es ab Werk nicht richtig eingestellt wurde, gehört der Wagen zur Spurvermessung. Da wird das Lenkrad in die „Nullstellung“ gebracht, dort mit einer Fixiervorrichtung gehalten, danach mittels der Spurstangen richtig eingestellt.

Kontrolliere aber mal sicherheitshalber den Luftdruck der Reifen.

Lg.
Roland

Luftruck ist in Ordnung.
Ich war heute beim Händler und habe ihm mein "Problem" geschildert. Nach meinem Urlaub wird das Fahrwerk vermessen. Mal schauen, was dann ist. Der Schiefstand ist, wie geschrieben, minimal, nervt aber.
Bin aber bisher högscht zufrieden. Verabeitung und Haptik auf Golf-Niveau. So soll es sein.

Zitat:

.....  Nach meinem Urlaub wird das Fahrwerk vermessen. ...

.... und wenn es mit Sorgfalt gemacht wird, steht dann das Lenkrad 100% gerade.

Ein schief stehende Lenkrad, und wenn es auch nur minimal ist, nervt - das stimmt.

lg.
Roland

Ähnliche Themen

Guten Abend. Der Focus zeigt auch runterschalt Empfehlung an.
Schalte mal bei ca 70 in den 6. Gang und lass rollen. Irgendwann hat der Motor zu wenig kraft und im Display erscheint ?5

mfG

Hallo,

habe heute meinen Ford Focus Turnier Titanium in race-rot abgeholt.
Er ist einfach super.
Habe fast Vollausstattung, auch SIPA (automatisches Einparksytem). Das ist ja fabelhaft, man muss nur ein bischen Gas geben und bremsen.
Hätte nicht gedacht, dass das so einfach ist und problemlos funktioniert.

Aber habe doch noch eine Frage.

Zum Lenkrad. Ist da kein Lenkradschloß mehr dabei? Also habe Motor ausgestellt und das Lenkrad hin und her bewegt, aber es gab kein Geräusch, dass das Lenkrad verriegelt ist.
Ist das nicht mehr notwendig?

Doch der Focus hat ein Lenkradschloss ein elektronisches wenn du noch ein bisschen länger gewartet hättest hörst du so ein klack bis wusch Geräusch (kann auch sein das das Lenkradschloss erst einrastet wenn der Schlüssel außerhalb der Reichweite des Autos ist.Kam bei mir das erste mal als meine Mitfahrerin den schlüssel zum Haustür aufsperren mitgeholt hat )

Zitat:

Original geschrieben von Focusgamer

Doch der Focus hat ein Lenkradschloss ein elektronisches wenn du noch ein bisschen länger gewartet hättest hörst du so ein klack bis wusch Geräusch (kann auch sein das das Lenkradschloss erst einrastet wenn der Schlüssel außerhalb der Reichweite des Autos ist.Kam bei mir das erste mal als meine Mitfahrerin den schlüssel zum Haustür aufsperren mitgeholt hat )

Aha, ja, das viel mir auf. Als ich ausstieg und ihn verriegelte, hörte ich etwas klacken.

Ob es dann das Lenkradschloß war, werde ich morgen früh mal nachprüfen.

Ist also nicht wie früher, dass man das Lenkrad etwas drehen musste bis es klackt?

Ist das vielleicht auch etwas anders, weil ich KeylessEntry habe mit Startknopf?

Zitat:

Danke für die Antworten. Das mit dem manuellen Nullen ist erstmal ungewohnt.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Slater345

...
Vielleicht ist es ja beim Lenkrad einstellen auch nicht soo umständlich, drück die Daumen.
Das wäre meine nächste Frage 😉. Wie verstellt man heutzutage so ein hochmodernes Lenkrad mit Airbag? Ganz früher, meine ich mich zu erinnern, hat man die einfach auf einen Zahnkranz gesteckt.

Das muß man über die Werkseinstellungen am BC um die entsprechende Grad-Zahl zurück oder vorstellen.

Bei mir ging das über die Tasten am Lenkrad 😁. Ist Titanium. Das Feature "Benzinverbrauch bei gleicher Fahrweise um 30 % senken" kann man aber nur über den BC einstellen.

Jetzt mal Ernst beiseite: Das schiefe Lenkrad ist jetzt gerade. Mein Händler hat nach einer Probefahrt "eingesehen", dass das Lenkrad leicht schief steht und hat das gemacht. Interessant war folgende Aussage: Bis 400 km Laufleistung werden die Kosten der Vermessung und des Einstellens von Ford übernommen. Wenn es drüber ist, nicht mehr. Vermutlich von wegen "Sie sind bestimmt gegen den Bordstein gefahren" o. ä.

Haben die Winterreifen für den Ford Focus Turnier 1.0 EcoBoost 100PS Benzin die gleiche Größe wie die Sommerreifen (215/55 R16) ?
Ich will jetzt welche bestellen, aber z.B. bei einem Volvo V40 sind Winter- und Sommerreifen unterschiedlich groß.
Danke!

Zitat:

Original geschrieben von LennartS

Haben die Winterreifen für den Ford Focus Turnier 1.0 EcoBoost 100PS Benzin die gleiche Größe wie die Sommerreifen (215/55 R16) ?
Ich will jetzt welche bestellen, aber z.B. bei einem Volvo V40 sind Winter- und Sommerreifen unterschiedlich groß.
Danke!

Die Größe der Reifen haben nichts mit Sommer oder Winter zu tun.

Generell kannst Du jede Rad-Reifenkombination die in der COC steht als Winter- oder Sommerreifen fahren.

Meistens macht man im Winter die schmäleren Reifen drauf. In Deinem Fall dann 205/55R16.

Ich habe jetzt auf Arbeit einen Mk3 als Ab-und-Zu Dienstauto. Kann man eigentlich das Sync-Bluetooth-Gerät umbenennen, für den Fall das mal mehrere gleichartige Autos mit einem Handy gepairt werden sollen? Bei nem Skoda kenn ichs, das man dort das BT-Gerät umbenennen kann, und es so auf dem Handy übersichtlicher ist, mit welchen Autos das Handy gepairt ist, statt 5x SYNC oder 5x Ford_Audio o.ä. aufzulisten.

Eine neue Frage.
Bei meinem vor einer Woche erhaltenen Focus fiel mir auf, dass er gegenläufige Scheibenwischer hat.
War das schon immer so beim MK3?
Fiel mir beim Vorführwagen im Autohaus gar nicht auf.
Ist nicht schlimm.
Möchte es halt nur wissen.

@roomster
War schon immer so, das sie gegenläufig sind.
Man kann sie auch, mit der Hand hochziehen, da ist kein widerstand!
Vertausch die Wischer mal, so das der Fahrer unten ist und schau was passiert, wenn du die Zündung anmachst :-)

Deine Antwort