Focus Mk3, der kleine Fragen-Thread
Hey,
ich dachte mir, dass es keinen Sinn macht hier für jede klitzekleine Frage einen neuen Thread zu erstellen und habe mir gedacht, dass sich das bestimmt auch über einen durchsuchbaren Sammelthread lösen lässt.
Ich fange mal an:
Zeigt der Focus auch Schaltempfehlungen zum runterschalten an? Oder will er wirklich immer nur hochschalten? (In der Probefahrt kam es mir so vor).
Beste Antwort im Thema
@ CaptainObvi0us
Top Antwort! Zeugt von wirklichem Fachwissen. Und hilft dem Fragenden bestimmt weiter.
Schade das es immer wieder „Fachleute“ gibt die mit solchen Antworten das Niveau ganz nach unten schrauben und solche Foren damit unattraktiv machen.
5058 Antworten
Nix draus machen. Die von Ford bekommen das einfach nicht mehr hin. Ist bei unseren Sync.3.4 genau so. Oder die Hotline anrufen, aber da wird wohl niemand helfen können.
Wie schon von Basti beschrieben ist die aktuellste Softwareversion die 3.10-Build 16180 um es noch genauer zu sagen.
Download sollte auf der Fordseite bereitstehen, ist aber mit etwas Suche auch im Netz zu finden
Ja das mit der "etwas suche auch im Netz zu finden" tu ich mich schwer. Wie gesagt hab ich hier öfter gelesen das die Leute sich teilweise ihr System zerschossen haben weil es nicht das korrekte update war. Der link den du da gepostet hast ist genau der der mir das bild anzeigt das bei mir alles aktuell ist daher kann ich das da nicht nutzen.
Ich verstehe nicht wieso Ford nicht einfach eine download Rubrik auf der seite hat wo man sich die sachen einfach downloaden kann.
Hat evtl einer einen link der sicher ist das es für ein deutsches Model ist wo danach auch das Navi nicht verschwindet (hier im forum ebenfalls gelesen)
Einmal kurz den Gockel befragt 😁
Ohne Garantie
https://fordcom.de/download/sync2-v3-10-build-16180-update-eu/
Ähnliche Themen
Ja das ist nämlich die Version die man nicht nehmen soll von der fordcom Seite. Da hat sich einer aus einem anderen forum sein System teilweise zerschossen
Ok NOCHMAL das Forum durchgegangen und diese beiden Links vom Doc gefunden
Manual
https://mega.nz/.../O8Q1zBBZ?...
Download
https://mega.nz/.../PkIgRKCK?...
USB Stick formatiert mit Fat32
Die Dateien drauf kopiert, zum Auto gegangen und das Update problemlos aufgespielt. Update 13 hat am längsten gedauert (vermutlich die größte Datei) Lief aber nach gut 10-15 Minuten weiter.
Jetzt geht es ans Kartenupdate. Hab eine original F10 von Ford.
Möglich daraus eine F11 zu machen?
Lade gerade die F11 von Digital Elite Board runter.
Hab hier so ein Kartenlesegerät für den PC.
Bevor ich da rumexperimentiere, gibt es da eine schön beschriebene Anleitung wie bei dem 3.10 update vom Doc?
Wie man hier kartenmaterial kopiert oder die navikarten auf eine sd Karte schreibt wird hier nicht geduldet. Da es illegal und verboten ist….
Zitat:
@firattas schrieb am 10. Mai 2023 um 00:17:19 Uhr:
Ok NOCHMAL das Forum durchgegangen und diese beiden Links vom Doc gefunden
...
Jetzt geht es ans Kartenupdate. Hab eine original F10 von Ford.Möglich daraus eine F11 zu machen?
Lade gerade die F11 von Digital Elite Board runter.
Wenn es sich um eine original SD-Karte von Ford handelt, nein. Diese sind nicht überspiel-/kopierbar. Dann lässt sich nur der SD-Key per Android/Linux-System auf eine andere Karte übertragen und dann dort eine neue Navikarte erzeugen. Dann kommt es ggf. noch darauf an, wieviel Sprachen man installieren möchte. Beim gesamten Sprachpaket wird es auf einer 32GB Karte zu eng.
Unter Windows geht nix.
Wem das zu viel Gescherr ist holt sich halt eine fertige Karte aus Osteuropa. Diese lassen sich dann auch später bei neuen Versionen auf eine neue adaptieren. Da dort i.d.R. der Kopierschutz fehlt und man nur die neuen Kartedaten überbügeln muss.
Jo danke
Sorry wusste nicht das das hier nicht geduldet wird da in vielen Themen alles offen kommuniziert wird.
Hallo,
ich fahre einen 2014er ST Turnier, VFL, Benzin.
Vorne sollen die Bremsen inkl. Scheiben gewechselt werden. Die Koppelstangen werden gleich mitgemacht.
Von den Bremsen habe ich die Anzugsdrehmomente gefunden:
Bremssattelhalter 175 NM
Schwimmlagerbolzen 28 NM
Nur zur Sicherheit: Stimmen die?
Nun fehlt mir noch der Wert der Koppelstangen. Wer kann mir da weiterhelfen?
da geht keiner mit drehmomentschlüssel dran...einfach gut festziehen und gut.
Die bremszange mit 1/2" ratsche und schmackes und die schwimmdinger mit 3/8" ratsche und handfest. ist kein hexenwerk
Genau, immer mit Schmackes! Bis zum Abriss oder dem nächsten Wechsel wo man verzweifelt versucht, den viel zu fest angezogenen Murks los zu bekommen.
Der Schmackes-Wert eines Hautständers unterscheidet sich schon stark von dem eines Kraftprotzen 😉
Aber im Prinzip passt die Aussage mit den Werten überein.
Bzgl. Koppelstangen habe ich nichts speziell zum Focus gefunden, aber beim Fiesta und anderen Autos waren's immer so 40 - 50 NM.
50 NM sollten wohl passen.
Zitat:
@-VenDeTTa- schrieb am 25. Mai 2023 um 16:35:41 Uhr:
Genau, immer mit Schmackes! Bis zum Abriss oder dem nächsten Wechsel wo man verzweifelt versucht, den viel zu fest angezogenen Murks los zu bekommen.
keine ahnung was du für oberarme hast aber mit ner normalen ratsche(30cm hebel) bekommste keine 200nm angezogen daher mumpitz was du erzählst.
Also entweder bin ich blöd oder blöd. Hab den Wagen seit 8 Jahren, kann es sein das der Fahrersitz nicht so weit vor geht wie der Beifahrersitz? Hab seit heute das Gefühl da blockiert irgendwas beim nach vorne schieben.