Focus Mk3, der kleine Fragen-Thread

Ford Focus Mk3

Hey,
ich dachte mir, dass es keinen Sinn macht hier für jede klitzekleine Frage einen neuen Thread zu erstellen und habe mir gedacht, dass sich das bestimmt auch über einen durchsuchbaren Sammelthread lösen lässt.

Ich fange mal an:

Zeigt der Focus auch Schaltempfehlungen zum runterschalten an? Oder will er wirklich immer nur hochschalten? (In der Probefahrt kam es mir so vor).

Beste Antwort im Thema

@ CaptainObvi0us

Top Antwort! Zeugt von wirklichem Fachwissen. Und hilft dem Fragenden bestimmt weiter.

Schade das es immer wieder „Fachleute“ gibt die mit solchen Antworten das Niveau ganz nach unten schrauben und solche Foren damit unattraktiv machen.

5058 weitere Antworten
5058 Antworten

Kann man die vorderen PDC Sensoren extra aktivieren wenn man in Parkhäusern unterwegs ist?

Ja kann man, aber alle zusammen.

Die Parksensoren (vorne und hinten) gehen immer an, wenn man den Rückwärtsgang einlegt.

Zusätztlich gibt es eine Taste mit der man die Sensoren aktivieren kann (z.B. beim Vorwärtsfahren). Es sind dann aber natürlich auch die Sensoren vorne und hinten aktiv.

Jemand eine Idee auf welcher Sicherung der beleuchtete schaltknauf mit drauf hängt? Geht seit gestern nicht mehr 🙁

Ähnliche Themen

Ich habe den MK3 mit Ford-Radio, eingebauten Navi und Sound & Connect.

Kann man in das Navi auch POI (Point of interest) eintragen?
Und hat das Radio auch eine Mute-Taste oder sonst eine Stummschaltung?

Greetz

Karsten

Falls die Einstiegsleisten noch beleuchtet sind liegt es nicht an der Sicherung sondern eher an dem Stecker an der Schaltkulisse

Zitat:

Original geschrieben von Boe_Boe

Jemand eine Idee auf welcher Sicherung der beleuchtete schaltknauf mit drauf hängt? Geht seit gestern nicht mehr 🙁

Danke! Muss ich wohl den Mist wieder zerlegen 😉

Zitat:

Original geschrieben von Andi2011

Beim Focus ist im Gegensatz zum Max das TFL ja eine separate Lampe/Einheit deshalb wäre es ja unlogisch das zusammen mit den Rückleuchten zu schalten.
im Max dagen brennt einfach das stinknormale Abblendlicht vorn und hinten dauerhaft und wurde als TFL verkauft,deshalb sind viele die es bestellt haben zu recht verärgert (und es ist jetzt aus dem Konfigurator raus)
Alternativ kann man z.B. aus dem Ford Zubehör das MS Design TFL nehmen (hab ich auch gemacht) das kostet allerdings mindestens 389 Euro

Wieso Unlogisch????

Schon mal aufgepasst wieviele Idioten auf den Strassen bei Schlechten Wetter nur mit den Tagfahrlicht unterwegs sind, ist es denn so Wichtig von vorne gesehen zu werden aber hinten...........Ich bin LKW Fahrer und wäre vor einiger Zeit bei Nebel fast auf ein Stauende aufgefahren weil ein PKW Fahrer ohne Licht gestanden hat, naja aber er hatte ja ein Tagfahrlicht.

Meiner Meinung nach ist das TFL nur für den Optischen Berreich gedacht, sieht gut aus aber bringen würde es erst was wenn die Lichter hinten mitbrennen würden.

Ich habe meinen Focus ganz bewusst aufs TFL verzichtet.

Eine Bitte wenn schon mit TFL gefahren wird, bei schlechten Wetter daran DENKEN das Licht einzuschalten

LG.

Ich habe das Tagfahrlicht (Lichtpaket) und immer auf Automatik gestellt. Ich muß sagen, dass das Abblendlicht immer sehr schnell anschaltet. Dagegen sind andere Fahrzeuge wesentlich träger.
Von dem her ist es bei meinem Auto schon so, dass man es auch bei schlechter werdender Sicht sofort gut erkennen kann.
Allerdings wäre ich trotzdem dafür dass auch bei eingeschaltetem Tagfahrlicht die Rückleuchten mit an sind.

Tach auch,

Wollt nur mal wissen wie hoch der Topspeed bei den Turbomotoren ist. Ich hatte meinen 150PS Ecoboost Tunier neulich auf fast 230, laut Tacho jedenfalls, musste dann aber vom Gas!

Wie siehst bei euch aus???

@Anitibasti
Das wurde hier schon in mehreren Threads disskutiert, auch speziell zum 150PS EB bitte die SuFu benutzen. Videos gibt es hier auch im Forum zu dem Vmax Thema.
Und Tacho ist nicht sonderlich Vergleichbar, meiner geht z.B. bei Höchstgeschwindigkeit 15km/h vor....GPS ist besser.

Gruß

Wir haben heute vorab unseren Focus beim Händler gesehen und folgende Dinge festgestellt:

- Econetic-Plakette am Heck: Ist die beim Ecoboost mit 150PS neu? Bekommt man die ohne weiteres ab?
- Teilleder: Eine Seitenwange des Beifahrersitzes wirft starke Falten? Hat das einer auch bei seinen Sitzen? Muss der Bezug getauscht werden oder muss der von der Werkstatt einfach "stramm" gezogen werden?
- Haben alle Focus den Aschenbecher und den Zigarettenanzünder in der Mittelkonsole? Es wurde kein Raucherpaket bestellt, es ist jedoch verbaut. Gibt es als ERsatzteil eine 12V-Kappe statt Zigarettenanzünder (im Prospekt wird bei der Individual Austattung eine Kappe gezeigt)?

Besten Dank für Eure Antworten.

Robert

Hallo zusammen,

bin ziemlich kurz vor Bestellung und möchte von Besitzern ein wenig Klarstellung zu insbesondere in diesem Thread getroffenen Äußerungen (vielleicht gibt es ja auch seit Einführung des Mk3 schon Änderungen):

1.: Anscheinend kann man sich auch bei verschlossenem Fahrzeug entweder mit Geschick und den bloßen Fingern oder dem Einfülltrichter Zugang zum Kraftstoffbehälter verschaffen? Ist die Tankklappe bei Verschluss eines Fahrzeuges mit Ford-Diebstahlwarnanlage mit verschlossen oder immer noch zu öffnen?

2.: Ich bitte um Bestätigung, dass anscheinend bis heute es keine "Auto-Lock"-Funktion der Zentralverriegelung gibt.

3.: Gibt es denn innen einen Verriegelungsknopf für die gesamte ZV?

Vielen Dank für Eure Unterstützung,
rpewe

Zitat:

Original geschrieben von rpewe

1.: Anscheinend kann man sich auch bei verschlossenem Fahrzeug entweder mit Geschick und den bloßen Fingern oder dem Einfülltrichter Zugang zum Kraftstoffbehälter verschaffen? Ist die Tankklappe bei Verschluss eines Fahrzeuges mit Ford-Diebstahlwarnanlage mit verschlossen oder immer noch zu öffnen?

Da kommt man mit einem Schlauch nicht rein. Da ist ein Ventil drin, das nur den Tankrüssel reinlässt, aber einen Schlauch kann man nicht weit genug einschieben, um an den Sprit zu gelangen

Zitat:

2.: Ich bitte um Bestätigung, dass anscheinend bis heute es keine "Auto-Lock"-Funktion der Zentralverriegelung gibt.

Was ist Autolock? Wenn beim Losfahren verriegelt wird? Nein das gibts nicht. Allerdings verriegelt er, wenn nicht innerhalb einer Minute nach dem Aufsperren per Fernbedienung die Tür geöffnet wird. Meinst du das?

Zitat:

3.: Gibt es denn innen einen Verriegelungsknopf für die gesamte ZV?

Ja, auf der Mittelkonsole ist ein Knopf, der die ZV verriegelt.

Theoretisch kommt man überall ran wo man rankommen will... und sei es hinter einer verschlossenen Tankklappe oder -Verschluß versteckt. Kriegt man auch auf...
Praktisch ist es aber so wie Kohnrad sagt, der Stutzen öffnet sich nur der Zapfpistole, was aber nicht heißen muß das man auf andere Art nicht auch rankommen könnte...
Tatsächlich messe ich aber einem verschließbaren Tankverschluß oder -Deckel eine größere Schutzwirkung bei als diesen Ford-Verschluß. Zugegeben, ich bin nicht ganz glücklich über diese Lösung...

Greetz

Karsten

Deine Antwort