Focus Mk3, der kleine Fragen-Thread
Hey,
ich dachte mir, dass es keinen Sinn macht hier für jede klitzekleine Frage einen neuen Thread zu erstellen und habe mir gedacht, dass sich das bestimmt auch über einen durchsuchbaren Sammelthread lösen lässt.
Ich fange mal an:
Zeigt der Focus auch Schaltempfehlungen zum runterschalten an? Oder will er wirklich immer nur hochschalten? (In der Probefahrt kam es mir so vor).
Beste Antwort im Thema
@ CaptainObvi0us
Top Antwort! Zeugt von wirklichem Fachwissen. Und hilft dem Fragenden bestimmt weiter.
Schade das es immer wieder „Fachleute“ gibt die mit solchen Antworten das Niveau ganz nach unten schrauben und solche Foren damit unattraktiv machen.
5058 Antworten
So ist es, wer dir unbedingt etwas abzapfen will, der bricht dir auch ohne große Mühe so einen abgeschlossen Tankdeckel auf, wodurch der Schaden übrigens noch größer wird 😛
Weiß ja nicht in welchen Ecken ihr euren FoFo so stehen lasst, aber in meiner Gegend habe ich noch nichts von solchen Vorfällen mitbekommen 😕
Vielen Dank für Eure Antworten. Würde nämlich mein erster Ford werden. Die anscheinend gute Arbeit aus Köln (im Gegensatz zu der aus Rüsselsheim) der letzten Jahre ist durchaus würdigenswert. 🙂
Bzgl. ZV meinte ich ein automatisches Verriegeln nach Losfahren. Kennen das so von meinen 4 (!) letzten Fahrzeugen, bei denen man das selbst einstellen konnte, mit Ausnahme eines BMW E 39 Bj 98, bei dem musste noch codiert werden. Schade, dass der FoFo diese Funktion nicht bietet.
Und bzgl. Tankstutzen schließe ich mich der Meinung von Karsten an, dass ich damit bestimmt nicht riesig glücklich wäre.
Ich denke damit nicht unbedingt an irgendwelche Spritdiebe, sondern auch an Vandalismus (--> Halloween, da habe ich mich schon mehr als 1x auch über Eier an der Hauswand geärgert), dass man vielleicht auch andere Dinge da reinkippen könnte, die da drin nun mal rein gar nichts zu suchen haben.
Habe da denn noch zwei weitere Fragen (zu meinem beabsichtigten Titanium/Turnier):
In der Broschüre sind beim Titanium (im dortigen Bild der 5-Türer) LED-Rückleuchten abgebildet. Wie ich schon im Straßenverkehr feststellen durfte, ist lediglich das Rücklicht wohl als zwei dünne LED-Streifen ausgeführt. Bremslicht, Blinker, Rückfahrlicht und Nebelschlussleuchte sind anscheinend weiterhin mit Glühobst bestückt. Kann jemand eine Aussage dazu treffen, wie dies beim Turnier aussieht? Vielleicht sogar ein Bild? Bei meinem jetzigen A6 Avant 4F bin ich hinsichtlich Leuchtengrafik nun mal eben etwas verwöhnt... 😉
Elektrische Sitze, "6-fach verstellbar". Memory scheint es nicht zu geben, das werde ich wohl kaum überlesen haben. ???
Welche 6 Dinge kann man denn da verstellen, ich könnte mir vorstellen:
1.: Sitz gesamt hinten/vorn (Längsrichtung)
2.: Lehnenneigung
3.: Lendenwirbelstütze
4.: Sitzhöhe
5.: Sitzneigung ???
6.: ???
vielen Dank für Eure Antworten vorab,
rpewe
http://www.motor-talk.de/bilder/fotos-von-eurem-ford-focus-mk3-g39643586/img-0232-i204037775.htmlZitat:
Original geschrieben von rpewe
In der Broschüre sind beim Titanium (im dortigen Bild der 5-Türer) LED-Rückleuchten abgebildet. Wie ich schon im Straßenverkehr feststellen durfte, ist lediglich das Rücklicht wohl als zwei dünne LED-Streifen ausgeführt. Bremslicht, Blinker, Rückfahrlicht und Nebelschlussleuchte sind anscheinend weiterhin mit Glühobst bestückt. Kann jemand eine Aussage dazu treffen, wie dies beim Turnier aussieht? Vielleicht sogar ein Bild? Bei meinem jetzigen A6 Avant 4F bin ich hinsichtlich Leuchtengrafik nun mal eben etwas verwöhnt... 😉
http://www.motor-talk.de/bilder/led-rueckleuchten-beim-5-tuerer-g41973680/cimg1928-i204192551.html
Zitat:
Original geschrieben von rpewe
Ich denke damit nicht unbedingt an irgendwelche Spritdiebe, sondern auch an Vandalismus (--> Halloween, da habe ich mich schon mehr als 1x auch über Eier an der Hauswand geärgert), dass man vielleicht auch andere Dinge da reinkippen könnte, die da drin nun mal rein gar nichts zu suchen haben
Da brauchst keine sorgen haben, wie schon gesagt geht die Klappe nur mit der richtigen Zapfpistole auf, für "Notbetankung" liegt extra ein entsprechender Einfüllstutzen bei, mit dem die Klappe auch entriegelt. Einfach so was reinkippen wird also ohne rohe Gewalt keiner schaffen. Und "Spritdieben" ist es ja Wurst ob die dir deine Tankklappe aufbrechen wenn sie verriegelt wäre.
Zitat:
Memory scheint es nicht zu geben, das werde ich wohl kaum überlesen haben. ???
Nein gibt's nicht. Erst ab dem Mondeo soweit ich weiß.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von blue_lord
Da brauchst keine sorgen haben, wie schon gesagt geht die Klappe nur mit der richtigen Zapfpistole auf, für "Notbetankung" liegt extra ein entsprechender Einfüllstutzen bei, mit dem die Klappe auch entriegelt. Einfach so was reinkippen wird also ohne rohe Gewalt keiner schaffen. Und "Spritdieben" ist es ja Wurst ob die dir deine Tankklappe aufbrechen wenn sie verriegelt wäre.
Der Schaden des aufgebrochenen Tankdeckels ist meistens größer als der abgezapfte Sprit.
Zitat:
Original geschrieben von netaba
Auspuff rechts?Hey Leute,
beim Betrachten der schönen Fahrzeugfotos hier im Forum aufgefallen:
auch bei den deutschen Focus ist das Auspuffrohr ja auf der rechten Seite (wenn man von hinten drauf schaut) - warum ;-)? Normalerweise hat doch jedes Fahrzeug in Deutschland das Rohr links, begründet u.a. damit, dass die ganzen Abgase nicht direkt auf die Gehwege bzw. die Fußgänger am Straßenrand geblasen werden?
Dazu auch n bissl Text aus Wikipedia:
"Auch das Auspuffrohr wird asymmetrisch herausgeführt. Mit Rücksicht auf die Fußgänger befindet es sich bei Fabrikaten für den Rechtsverkehr links, bei Fahrzeugen für den Linksverkehr hingegen rechts. Außerdem bietet es Vorteile bei der Sicherheit, die sich erhitzende Abgasanlage weit von dem Kraftstofftank und den Kraftstoffleitungen zu montieren."
Zitat:
Original geschrieben von netaba
Zitat:
http://de.wikipedia.org/.../Linksverkehr#Umstellung_von_Verkehrsformen
Diese Regelung wurde geändert, Vorschrift ist, das die Abgase nicht direkt zum Bürgersteig abgeleitet werden dürfen. Somit kann das Abgasendrohr hinten rechts oder links und/oder...
Zitat:
Original geschrieben von gibschub
Wir haben heute vorab unseren Focus beim Händler gesehen und folgende Dinge festgestellt:- Econetic-Plakette am Heck: Ist die beim Ecoboost mit 150PS neu? Bekommt man die ohne weiteres ab?
- Teilleder: Eine Seitenwange des Beifahrersitzes wirft starke Falten? Hat das einer auch bei seinen Sitzen? Muss der Bezug getauscht werden oder muss der von der Werkstatt einfach "stramm" gezogen werden?
- Haben alle Focus den Aschenbecher und den Zigarettenanzünder in der Mittelkonsole? Es wurde kein Raucherpaket bestellt, es ist jedoch verbaut. Gibt es als ERsatzteil eine 12V-Kappe statt Zigarettenanzünder (im Prospekt wird bei der Individual Austattung eine Kappe gezeigt)?Besten Dank für Eure Antworten.
Robert
Hab die Econetic Plakette auch am 1,6 TDI
Aschenbecher war auch bei mir in in der Mittelkonsole. Wird jetzt als Mülleimer verwendet.
Leider war auch keine Kappe für den Zigarettenanzünder dabei, wie noch im MK2.
Zitat:
Original geschrieben von Hellfish13
Hab die Econetic Plakette auch am 1,6 TDIZitat:
Wir haben heute vorab unseren Focus beim Händler gesehen und folgende Dinge festgestellt:- Econetic-Plakette am Heck: Ist die beim Ecoboost mit 150PS neu? Bekommt man die ohne weiteres ab?
- Teilleder: Eine Seitenwange des Beifahrersitzes wirft starke Falten? Hat das einer auch bei seinen Sitzen? Muss der Bezug getauscht werden oder muss der von der Werkstatt einfach "stramm" gezogen werden?
- Haben alle Focus den Aschenbecher und den Zigarettenanzünder in der Mittelkonsole? Es wurde kein Raucherpaket bestellt, es ist jedoch verbaut. Gibt es als ERsatzteil eine 12V-Kappe statt Zigarettenanzünder (im Prospekt wird bei der Individual Austattung eine Kappe gezeigt)?Besten Dank für Eure Antworten.
Robert
Aschenbecher war auch bei mir in in der Mittelkonsole. Wird jetzt als Mülleimer verwendet.
Also ich habe eine Abdeckung für den Zigarettenanzünder mitbekommen 😕
Zitat:
Original geschrieben von Hellfish13
Hab die Econetic Plakette auch am 1,6 TDIZitat:
Robert
Plakette habe ich auch an meinem, und eine Kappe für den Zigarettenanzünder habe ich weder bei meinem MK2 noch jetzt beim MK3 dazu bekommen.
Aber das mit den Falten im Leder interessiert mich auch, was ist denn dabei herausgekommen?
Hast Du mal Bilder davon?
Ich habe welche im Fahrersitz aber ist das nicht normal bei Leder?
Zitat:
Original geschrieben von kohnrad
Nein, er will tatsächlich nur hochschalten lassen.Zitat:
Original geschrieben von hubutz
Zeigt der Focus auch Schaltempfehlungen zum runterschalten an? Oder will er wirklich immer nur hochschalten? (In der Probefahrt kam es mir so vor).
Hab hier jetzt nicht alles gelesen, aber bei mir zeigt er auch Schaltempfehlung zum Runterschalten an! Allerdings kommt es bei mir sehr selten vor, wenn ich z.B. zu hoch geschaltet.
Wie sieht es denn eigentlich mit der E85 Verträglichkeit aus? Das Handbuch Seite 136 scheint das ja zuzulassen, aber gilt das für alle Motoren, auch dem EB150?:
Beachte: Beim Betrieb des Fahrzeugs mit
E85 erhöht sich möglicherweise der
Kraftstoffverbrauch.
Beachte: Bei der Verwendung von
handelsüblichem unverbleiten Kraftstoff
mit 95 Oktan sind die Fahreigenschaften
gut, dieselbe Leistung und dieselben
Fahreigenschaften werden nur bei der
Verwendung von qualitativ hochwertigem
E85 erreicht.
Hat da jemand Erfahrungswerte?
Zitat:
Original geschrieben von lolek123
Wie sieht es denn eigentlich mit der E85 Verträglichkeit aus? Das Handbuch Seite 136 scheint das ja zuzulassen, aber gilt das für alle Motoren, auch dem EB150?:
Beachte: Beim Betrieb des Fahrzeugs mit
E85 erhöht sich möglicherweise der
Kraftstoffverbrauch.
Beachte: Bei der Verwendung von
handelsüblichem unverbleiten Kraftstoff
mit 95 Oktan sind die Fahreigenschaften
gut, dieselbe Leistung und dieselben
Fahreigenschaften werden nur bei der
Verwendung von qualitativ hochwertigem
E85 erreicht.Hat da jemand Erfahrungswerte?
nur für den flexfuel
Habe auch eine kleine Frage und zwar an jene die das SONY NAVI haben.
Wenn ich bei meinen Focus die (2Zonen) Klimaautomatik auf MONO stelle erscheint in der Bedieneinheit der Klima nicht MONO.
Wenn ich dann (links am Rädchen) die Temperatur verstelle erscheint oben im Display "Temperatur" und beide Gradzahlen verstellen sich.
Finde doof das ich unten nicht MONO sehen kann denn jedesmal muss man erst am Rädchen drehen um herauszufinden ob der MONO Betrieb noch an ist.
Hatte mal von jemanden ein Bild bekommen da erschien das "MONO" (so steht es ja auch in der Anleitung) derjenige hat "nur" das normale Sony Radio. Denke auch das es nichts damit zu tuen hat ob man Navi hat oder nicht aber das nur das MONO im Display defekt ist, ist genauso unwahrscheinlich.
Und da ich Dienstag den Termin bzgl Radiomodul habe wäre ein Antwort bis dahin nett.
Zitat:
Original geschrieben von dromeracer
Habe auch eine kleine Frage und zwar an jene die das SONY NAVI haben.Wenn ich bei meinen Focus die (2Zonen) Klimaautomatik auf MONO stelle erscheint in der Bedieneinheit der Klima nicht MONO.
Wenn ich dann (links am Rädchen) die Temperatur verstelle erscheint oben im Display "Temperatur" und beide Gradzahlen verstellen sich.
Finde doof das ich unten nicht MONO sehen kann denn jedesmal muss man erst am Rädchen drehen um herauszufinden ob der MONO Betrieb noch an ist.Hatte mal von jemanden ein Bild bekommen da erschien das "MONO" (so steht es ja auch in der Anleitung) derjenige hat "nur" das normale Sony Radio. Denke auch das es nichts damit zu tuen hat ob man Navi hat oder nicht aber das nur das MONO im Display defekt ist, ist genauso unwahrscheinlich.
Und da ich Dienstag den Termin bzgl Radiomodul habe wäre ein Antwort bis dahin nett.
Guck mal hier:
http://www.motor-talk.de/.../...ge-ein-zonen-betrieb-t3497417.html?...😉
Mich würde mal interessieren was passiert, wenn ich auf der Autobahn bei voller Fahrt den Schlüssel aus dem Fenster werfe bzw ein Beifahrer. Geht dann nach ner gewissen Zeit der Motor aus, auch wenn ich alle Warnungen und Pieptöne ignoriere und mit 200 Sachen unterwegs bin? Das könnt ja ziemlich gefährlich werden. Bin jetzt zu faul das mal auszuprobieren, also freiwillige vor 😉
Achso die Frage bezieht sich aufs Powerstart System ohne Zündschlüssel.