Focus Mk3, der kleine Fragen-Thread

Ford Focus Mk3

Hey,
ich dachte mir, dass es keinen Sinn macht hier für jede klitzekleine Frage einen neuen Thread zu erstellen und habe mir gedacht, dass sich das bestimmt auch über einen durchsuchbaren Sammelthread lösen lässt.

Ich fange mal an:

Zeigt der Focus auch Schaltempfehlungen zum runterschalten an? Oder will er wirklich immer nur hochschalten? (In der Probefahrt kam es mir so vor).

Beste Antwort im Thema

@ CaptainObvi0us

Top Antwort! Zeugt von wirklichem Fachwissen. Und hilft dem Fragenden bestimmt weiter.

Schade das es immer wieder „Fachleute“ gibt die mit solchen Antworten das Niveau ganz nach unten schrauben und solche Foren damit unattraktiv machen.

5058 weitere Antworten
5058 Antworten

Habe die Anfrage an:
info@baer-afc.de

gesendet.
Werde Baer den Vorschlag machen, dass sie diese Lösung mal ins online-Angebot mit Bild aufnehmen sollen 😁

Habe es mit mit der dicksten Forstärke 10 mm (Supreme) bestellt, da diese dicke meiner Titanium-Ausstattung entspricht
Flor: schwarz
Kettelung: blau

Also etwas teurer, aber es soll ja auch 10 Jahre halten.
Kosten mit Versand: 45,65 EURO

Gruss

Zitat:

@cd2010 schrieb am 12. April 2016 um 12:13:23 Uhr:

Zitat:

@fonya schrieb am 12. April 2016 um 09:30:36 Uhr:

Für den Facelift MK3 Turnier wenn jetzt neu bestellt muss man dann was genau angeben? Ist das alles Typ DYB?
Und bei jetzt bestellten auch die Beifahrerseite mit Klipsen / Ösen zur Befestigung oder?

Wissen die dann bei Bär AFC Bescheid darüber wegen den Maßen / Abmessungen dieser Zusatzdinge? Auch was für ein Befestigungssystem das richtige ist?

Für den Facelift wäre eine direkte telefonische Anfrage wohl das Beste...

Würde aber mal davon ausgehen, das sich bei den Abmessungen nicht wirklich was geändert haben sollte.? Befestigungssystem dürfte auch gleich sein. Beim vFL gibt es jedoch keins auf der Beifahrerseite.

Grundsätzlich ist diese spezielle Variante mit der Verlängerung für die Fußstütze konkret anzusprechen, da so wohl nicht per Webshop bestellbar.

Was ist denn die normale Florstärke wenn man die Veloursversion nimmt?

Ich weiß nicht, ob es hier jemanden gibt, der ähnliches erlebt hat: Man kauft ein Auto und nicht einmal 2 Wochen später ist DASSELBE Modell 4000€ billiger (FFH). Was würdet ihr machen?
Ich dreh ein bisschen am Rad, da es eben auch derselbe Händler ist.

@ dragonford:
Ist es ein Neuwagen oder ein Gebrauchter und ist die Ausstattung/Extras auch wirklich identisch?

Ansonsten: Nicht ärgern und lieber sich über den eigenen Wagen freuen.
Es gibt immer etwas was am nächsten Tag preiswerter ist (siehe Smartphones, wahrscheinlich zukünftig E-Autos mit Förderung, ....) Das Leben ist zu kurz um sich darüber aufzuregen.

Ähnliche Themen

Beides sind Tageszulassungen, also quasi neu.
Und ja, die sind WIRKLICH komplett identisch.
Es ist halt bitter, dass es vom denselben Händler kommt und eben keine 2 Wochen her ist.
Wäre es ein anderer Händler, würde ich mich nur kurz ärgern, weil es dann eher meine Schuld wäre (Verhandlungssache). Aber bei so einem krassen Unterschied, immerhin sind 4000€ wirklich n Batzen Geld (für mich).

Andere Frage: Benutzt jemand von euch Dashcams? Hab im MK3 Forum nichts gefunden.
Wenn ja, welche könnt ihr empfehlen und viel wichtiger: wie habt ihr sie befestigt?
Dank ActiveCity Stop und diese ganz fetten Sensoren an der Frontscheibe kann man sie ja schlecht anbringen.
Habt ihr die Dashcam ans Navi angeschlossen?

Zitat:

@dragonford schrieb am 17. April 2016 um 22:42:50 Uhr:

Andere Frage: Benutzt jemand von euch Dashcams? Hab im MK3 Forum nichts gefunden.
Wenn ja, welche könnt ihr empfehlen und viel wichtiger: wie habt ihr sie befestigt?

Ja, ich benutzte seit ca. 6 Monaten eine.
Ist ne StreetStorm CVR-A7810-G PRO (also 4k-Auflösung und GPS).
Gekauft über Aliexpress.

Zitat:

Dank ActiveCity Stop und diese ganz fetten Sensoren an der Frontscheibe kann man sie ja schlecht anbringen.

Kann man Dashcams ans Navi anschließen?
Meine Dashcam hat wie gesagt nen eingebautes GPS.

Zitat:

@dragonford schrieb am 17. April 2016 um 22:40:50 Uhr:

Beides sind Tageszulassungen, also quasi neu.
Und ja, die sind WIRKLICH komplett identisch.
Es ist halt bitter, dass es vom denselben Händler kommt und eben keine 2 Wochen her ist.
Wäre es ein anderer Händler, würde ich mich nur kurz ärgern, weil es dann eher meine Schuld wäre (Verhandlungssache). Aber bei so einem krassen Unterschied, immerhin sind 4000€ wirklich n Batzen Geld (für mich).

4k€ ist sehr viel. Zu viel. Wenn die Fahrzeuge tatsächlich identisch sind, dann wäre der Händler für mich gestorben. Schlimmer als Banker...
Falls VIN beider Fahrzeuge zur Hand, mal ins ETIS schauen...

Zitat:

Ja, benutze ich, da mittlerweile leider notwendig. Aktuell ist es eine iTracker Stealtchcam. Ohne GPS, braucht es aber nicht. Die Cam lässt sich auch im mk3 mit Sensoren gut anbringen.

Warum das Ganze? Der Vier-Ringe-Drängler-Leasing-Firmen-Leih-Fahrzeug-Fahrer ist mir ziemlich egal... Was wirklich nervt sind Autobahn-Auffahrer, welche den fließenden Verkehr nötigen. Oder, gerade gestern, der Jungspund im Alieexpress Corsa...
Achso, Videos nicht an die Pol. Zu wenig Personal und Zeit. Die Versicherungen freuts eher...

Hab einfach ein altes Smartphone als Dashcam. Apps gibt es ja genug im Playstore. Ich nutze CaroOPro.

Hab die iTracker GS6000 mit GPS, 4k... Hab diese von Ford direkt an Zündungsplus anschließen lassen. Geht jetzt immer bei Zündung mit an und nehmt sofort auf 🙂
In der Garantiezeit lasse ich alles die Werkstatt machen, nicht das mir noch jemand ans Bein pisst falls mal was defektiert ;D

Hab jetzt auch eine auf meinem Hut, falls ich mal zu Fuß unterwegs bin.
Die Versicherungen "freuts".

Meine Frau fährt seit kurzem einen Focus Mk3.
Hat auch einige Extras ( waren halt schon dabei ) die sie nach eigener Aussage nicht braucht (Multifunktionsanzeige, Lenkradheizung Groses Dislay in Mittelkonsole....). Mich als Mann interessiert sowas natürlich schon eher. Ihr würden Klima und Sitzheizung genügen.

Frage!

1

Wie lässt sich die Spiegelheizung einschalten? Hab keinen separaten Knopf dafür gefunden oder ist diese an die Front/ Hechscheibenheizung gekoppelt.

2

Hat zwar einen Kompass im Grosen Display aber kein Navi. GPS Empfänger ist also verbaut und das Navi liese sich einfacher nachrüsten?

@passarati 2:
Frage 1: Spiegelheizung ist an die Heckscheibenheizung gekoppelt. Also HSH ein und auch die Spiegel werden beheizt.

Frage 2: Ich nehme an, das Sync2 verbaut ist. Dann gibt es den Notrufassistenten, der bei gekoppelten Handy bei einem Unfall den Notruf wählt und auch die GPS-Position durchgibt. Daher eben Kompass und GPS. Navi nachrüsten geht wohl prinzipiell, ist aber teuer und auch nicht nur mit Hardwaretausch getan - es muss auch alles freigeschaltet werden... Es gibt dazu einen Thread, ich finde ihn nur grad auf die schnelle nicht...

Gruß

Micha

Danke für die Antworten

Deine Antwort