Focus mk2 Klima surrt/brummt

Ford Focus Mk2

Hallo,

Ich habe ein Problem mit meiner Klimaanlage.
Beim Betrieb brummt bzw. surrt es hörbar laut.

Focus mk2 1.6 2005 manuelle klima 90tkm

Interessant dabei ist, die Klima kühlt sehr gut.

Es hört sich an wie eine sägende servopumpe.
Mit dem ausschalten der Klima ist das Geräusch sofort weg.
Ist jetzt nicht mein erstes Auto und ich höre auch keine Flöhe husten ;-)

Jemand von Euch schon mal sowas gehabt?

VG
support

17 Antworten

Meiner macht das leider auch ich gehe davon aus dass es ein Kompressor Problem ist. Eventuell die Mitnehmerscheibe oder die Magnetkupplung... So wirklich gut kühlen tut meine Klimaanlage tatsächlich nicht. Die wurde aber auch schon ewig nicht mehr befüllt oder gewartet weil ich die eigentlich so gut wie nie benutze weil ich meistens immer Fenster runter mache und sowieso auch nicht viele weite Strecken fahre

Kannst Du das Gebläse ausschließen? Bei mir (2005 Focus, man. Klima) macht das Gebläse sirrende Töne. Deutlich hörbar, aber nicht so störend, dass ich das Gebläse austauschen würde. Die Geräusche kann ich aber eindeutig dem vorderen Bereich zuordnen.

Gebläse ohne Klima egal in welcher Stufe macht die üblichen Geräusche.
Keine Fremdkörper im Gebläse/Ventilator.
Es kommt aus dem Motorraum und wie beschrieben vergleichbar mit einer sägenden Servopumpe.
Im Stand hört sich alles normal an sobald man losfährt geht das sägen los.

Sehr interessant.
werde heute zum ersten Mal in meinem Leben ATU besuchen. die haben gerade ein Angebot für ca 85 Eur. Klimawartung. Der Schrauber meines Vertrauens hat 'nen Burnout. Ich hoffe mal nicht enttäuscht zu werden.

Ich will/kann nicht ausschließen das da zu wenig Gas oder Öl drin ist und daher solche Geräusche entstehen.

Burnout vermutlich wegen den ganzen sägenden, brummenden und sirrenden Geräuschen. 😁 Sorry, nicht hilfreich aber der musste einfach raus.

Ähnliche Themen

Ja, alles raus was keine Miete zahlt 🙂😁

Also, ich war eben beim ATU und habe die sog. Kllimawartung machen lassen.
Ungefragt haben sie noch ein UV Lecksuchadditiv hinzugefügt. Ich hatte Kosten von 88,01 EUR.

Es waren 435 g Kältemittel und 5ml Öl in der Anlage.
Die Anlage wurde als dicht bewertet.

Es wurden 600ml Kältemittel, 8ml Öl und 8ml UV Lecksuchmittel eingefüllt.

Hat 2h gedauert.

Ergebnis, surren/brummen/sägen und 88,01 Eur weg.

Das UV Mittel is heute eigentlich Standard. Also haben knapp 200 Gramm gefehlt. Bei der Dichtheitsprüfung wurde vermutlich auf Vakuum getestet. Das könnte bei Druck anders aussehen. Sollte die Anlage in kurzer Zeit wieder spinnen, ist es jetzt auf jeden Fall einfacher das eventuelle Leck zu finden.

Dein Kühlerlüfter wird vorne wahrscheinlich locker sein oder eine Unwucht haben?

Zitat:

@asiasnack schrieb am 30. April 2025 um 13:28:47 Uhr:

Dein Kühlerlüfter wird vorne wahrscheinlich locker sein oder eine Unwucht haben?

Ist alles fest. Es war zu wenig Kältemittel in der Anlage.

Und was hast du für das Auffüllen bezahlt? Ich wollte das bei mir jetzt auch mal demnächst machen lassen und die Preise sind so um die 100 €. Schon echt wahnsinn was die inzwischen alle für Kohle nehmen für fast nichts tun

Ah sorry ich hab mich komplett verlesen, dachte es wäre nach der Füllung noch da. Glückwunsch das das rappeln weg ist! VG

@Mikeele

Das Klimamittel ist so teuer. Da man aus rechtlichen Gründen im Fahrzeugbereich kein Butan verwenden darf ist das praktisch eine Goldgrube

Ja kommen irgendwie 600 g rein haben die gesagt und wenn halt noch was drinnen ist wird nur aufgefüllt und das alte Mittel kostet keine Ahnung 35 Cent pro irgendwas Gramm wahrscheinlich... in einer anderen Werkstatt haben die direkt gesagt die könnten das gar nicht auffüllen man müsste komplett leer machen und dann auffüllen. Ja scheint mir auch eine echte Goldgrube zu sein

Da hat er auch recht. Es gibt keine Füllanzeige bei Klimaanlagen. Also 1x komplett leer und dann wieder voll mit 600g. 600 x0,35 da wäre man ja noch mit 100€ noch äußerst günstig dran 😠

Ich hab erst eine neue Klima Split zuhause nachrüsten lassen und es wurden zusätzlich 200g R32 nachgefüllt. Dafür musste ich auch 80€ extra löhnen. Man kann mit allem Geld machen, man muss nur die Richtigen erwischen 🙄 🙁

Deine Antwort