Focus mk2 Klima surrt/brummt
Hallo,
Ich habe ein Problem mit meiner Klimaanlage.
Beim Betrieb brummt bzw. surrt es hörbar laut.
Focus mk2 1.6 2005 manuelle klima 90tkm
Interessant dabei ist, die Klima kühlt sehr gut.
Es hört sich an wie eine sägende servopumpe.
Mit dem ausschalten der Klima ist das Geräusch sofort weg.
Ist jetzt nicht mein erstes Auto und ich höre auch keine Flöhe husten ;-)
Jemand von Euch schon mal sowas gehabt?
VG
support
17 Antworten
Nein. So einfach ist es nicht. Auf meiner Arbeit haben wir für die Druckluftanlage die mehrere Hallen versorgt einen Lufttrockner. Das Ding funktioniert wie eine Klimaanlage und braucht auch Wartung und nachfüllen. Funktioniert der Trockner nicht können wir je nach Wetter gut 3-4 Eimer Wasser aus den Druckkesseln holen am Tag.
Ich habe mich mit dem Klimatechniker bei der Wartung unterhalten.
Er sagt das r134a für unsere älteren Autos hat eine Mengen Beschränkung wie viel Hergestellt/benutzt werden darf. Umweltauflagen der EU. Durch die künstlich reduzierte Menge ist das Gas so teuer.
R1234yf für neue Autos ist teuer weil es einen Chemieriesen mit einem Monopol darauf gibt.
(Unsere Autohersteller verarschen uns wieder)
R32 ist viel natürliches Gas und super billig für Hausklimaanlagen und Wärmepumpen.
Der Techniker meinte es könnte schlimmer sein. Noch ältere Gase die noch stärker von der EU beschränkt sind, wie z. B. für alte Kühltheken bei einem Metzger können bis zu 35.000 € eine Befüllung kosten. Da wäre eine neue Kühltheke günstiger. (Preise/Unterhaltung vor Corona)
Aber mancher Metzger kann sich das nicht leisten und macht lieber zu.
Die Klima wird beim Service immer komplett geleert, vakuumgetestet und dann wieder befüllt. Das herausgezogene Gas/Klimamittel wird zwischengelagert und ist nicht weg. Gezahlt wird aber nur die Menge, die zusätzlich mit eingefüllt wurde. Also wenn von der vorgeschriebenen Menge 200 Gramm fehlen, dann zahlt man auch nur die 200 Gramm.