ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Focus MK2 Funk Zentralverriegelung funktioniert trotz anlernen des Schlüssels nicht

Focus MK2 Funk Zentralverriegelung funktioniert trotz anlernen des Schlüssels nicht

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 26. April 2014 um 17:51

Hallo Zusammen,

meine Funkfernebienung funktionierte irgenwann nicht mehr.

Die war defekt, habe mit dann einen Ersatz gekauft und diese dann neu programmiert.

Funktionierte einwandfrei.

War aber eine nachgemachte Fernbedienung.

Nach ein paar Wochen funktinierte diese plötzlich nicht mehr.

Hab gedacht, die Batterie wäre platt, diese gewechselt.

Jedoch zeigt das Programmieren keine Wirkung.

(Ich weiß wie das geht, 4x 0-I, piepton, Taste drücken, Piepton ertönt erneut.)

Jedoch funktioniert nichts auf Knopfdruck.

 

- Kann es sein, dass irgendwas defekt ist, was für die Übertragung vom Funkempfänger zur Zentralverriegelung kaputt ist?

Mit dem Schlüssel funktioniert die ZV einwandfrei.

Bin schon am verzweifeln.

Ähnliche Themen
17 Antworten

was heißt "nachgemachte Fernbedienung"?

wenn du in den Programmiermodus kommst (es piept) kann man das Modul eigentlich ausschließen (einen externen Empfänger gibt es nicht) ... dann bleibt nur die Fernbedienung selber, kannst du eine andere versuchen?

Themenstarteram 23. Juli 2014 um 22:28

Hatte alles richtig gemacht.

Nach dem abklemmen der Batterie funktionierte der neu programierte Schlüssel.

Also, wenn das Programmieren mal nicht klappt, Batterie abklemmen.

kann geschlossen werden...

am 10. März 2015 um 15:15

Moin zusammen,

Ich habe das selbe Problem....Habe Mitllerweile 2 Original Ford Funkschlüssel, plus einen Mistneuen aus dem Zubehör.

ich komme wohl in den Anlern Modus (Piept nach 4x o,I), kann aber keine der Fernbedienungen anlernen!

Habe Natürlich schon sämtliche Batterien ausgetauscht, und auch die Batterie vom Auto eine Stunde abgeklemmt gelassen.

Weiss also echt nicht mehr weiter.....mit dem Schlüssel Funktioniert die ZV ansonsten.

Fahrzeugdaten: Focus BJ 2006 Turnier 1,6tdci 109PS

Kann man das Steuermodul irgendwie reseten so wie das beim Focus MK1 ging?

am 27. März 2015 um 7:06

Keiner eine idee....schade.....naja dann wohl doch zum FFH.

am 13. August 2015 um 0:43

4 mal zundu g ein und aus und alle vorhandenen Schlüssel werden mit ein Knopfdruck eine Synchronisierung

am 3. August 2016 um 12:37

Hallo, weiss jemand wo im C-Max Bj.2003 das Modul für die Funk ZV sitzt? Meine FunkZV geht auch nicht mehr, Werkstatt hat es auch nicht hinbekommen,selbst mit neuem Schlüssel nicht.

Zitat:

@WendenGuido schrieb am 3. August 2016 um 14:37:03 Uhr:

Hallo, weiss jemand wo im C-Max Bj.2003 das Modul für die Funk ZV sitzt? Meine FunkZV geht auch nicht mehr, Werkstatt hat es auch nicht hinbekommen,selbst mit neuem Schlüssel nicht.

Kommt man denn in den Programmiermodus? Oder wo genau besteht das Problem beim programmieren?

Ein extra Funk-Modul gibt es nicht ... die Funktion ist in das Karosserie-Steuergerät integriert (ein Teil mit dem Sicherungskasten- Beifahrerfußraum), Defekte sind damit nicht bekannt (was die Funk Sache betrifft), möglich das sich der Kasten aufgehängt hat und es hilft wenn man ihn eine Zeitlang ausstreckt (so das er sich zurücksetzt), bei einem Ford Radio brauchst du danach den Radiocode

am 4. August 2016 um 7:47

Zitat:

@FocusGT schrieb am 3. August 2016 um 19:38:07 Uhr:

Zitat:

@WendenGuido schrieb am 3. August 2016 um 14:37:03 Uhr:

Hallo, weiss jemand wo im C-Max Bj.2003 das Modul für die Funk ZV sitzt? Meine FunkZV geht auch nicht mehr, Werkstatt hat es auch nicht hinbekommen,selbst mit neuem Schlüssel nicht.

Kommt man denn in den Programmiermodus? Oder wo genau besteht das Problem beim programmieren?

Ein extra Funk-Modul gibt es nicht ... die Funktion ist in das Karosserie-Steuergerät integriert (ein Teil mit dem Sicherungskasten- Beifahrerfußraum), Defekte sind damit nicht bekannt (was die Funk Sache betrifft), möglich das sich der Kasten aufgehängt hat und es hilft wenn man ihn eine Zeitlang ausstreckt (so das er sich zurücksetzt), bei einem Ford Radio brauchst du danach den Radiocode

Hab gestern mal folgendes Probiert: Batterie ca 5 min abgeklemmt. Wieder angeschlossen und dann versucht mein Funkschlüssel zu programmieren. Also 4mal Zündung an und aus. Und tatsächlich kam nach dem vierten mal dieser etwas dunklere Piepton,hab dann ein Knopf gedrückt auf Schlüssel, daraufhin kam aber kein Reaktion mehr. Weitere Versuche blieben Erfolglos (kein Piepton). HILFE !!!!!

Ich frag mal hier mit, da zufälligerweise mein Schlüssel seit gestern ebenso nicht funktioniert :D!

Sicherung fürs Modul hat er nicht? Ist das funkmodul im HEC integriert?

Zitat:

Ist das funkmodul im HEC integriert?

Mit HEC meinst du das Kombiinstrument?

Wie oben geschrieben ist das Funk Modul in das Karosserie-Steuergerät integriert (ein Teil mit dem Sicherungskasten-Beifahrerfußraum)

Ups meinte natürlich das gem :D!

Also Jup, sicherungskasten/gem..

Also bei mir ist anscheinend der Schlüssel kaputt (starten geht, Transponder funktioniert also. Platine sieht aber top aus..).

Nächste Woche kommt der neue (Amazon) für 19". In der Theorie kann ich ihn komplett anlernen. Seh ich ab nächster Woche..

Wenns klappt: kann Schlüssel programmieren im Raum 92421!

am 5. August 2016 um 16:25

Zitat:

@naja08 schrieb am 5. August 2016 um 16:10:38 Uhr:

Ups meinte natürlich das gem :D!

Also Jup, sicherungskasten/gem..

Also bei mir ist anscheinend der Schlüssel kaputt (starten geht, Transponder funktioniert also. Platine sieht aber top aus..).

Nächste Woche kommt der neue (Amazon) für 19". In der Theorie kann ich ihn komplett anlernen. Seh ich ab nächster Woche..

Wenns klappt: kann Schlüssel programmieren im Raum 92421!

Würd mich mal interessieren,ob es klappt mit dem anlernen.

am 5. August 2016 um 16:28

Zitat:

@FocusGT schrieb am 3. August 2016 um 19:38:07 Uhr:

Zitat:

@WendenGuido schrieb am 3. August 2016 um 14:37:03 Uhr:

Hallo, weiss jemand wo im C-Max Bj.2003 das Modul für die Funk ZV sitzt? Meine FunkZV geht auch nicht mehr, Werkstatt hat es auch nicht hinbekommen,selbst mit neuem Schlüssel nicht.

Kommt man denn in den Programmiermodus? Oder wo genau besteht das Problem beim programmieren?

Ein extra Funk-Modul gibt es nicht ... die Funktion ist in das Karosserie-Steuergerät integriert (ein Teil mit dem Sicherungskasten- Beifahrerfußraum), Defekte sind damit nicht bekannt (was die Funk Sache betrifft), möglich das sich der Kasten aufgehängt hat und es hilft wenn man ihn eine Zeitlang ausstreckt (so das er sich zurücksetzt), bei einem Ford Radio brauchst du danach den Radiocode

Ich bin zwar schon in Fordwerkstatt gewesen, die haben es NICHT hinbekommen. Würd es aber vielleicht nochmal mit Ersatzschlüssel bzw Funkbedienung probieren. Schon deshalb,weil es ja gepiept hat,beim letzten Anlernversuch. Vielleicht hat mein Schlüssel ja ne Macke......

So also hab heut meinen 19€ Amazon schlüssel erfolgreich angelernt!

Funkmodul dürfte ja klar sein..

4x Zündung an/aus -> Beim letzten mal nur zu Batterie an -> Pieps ton ertönt. Dann immer die Fernbedienung hintereinander durch Aufsperren anlernen -> Bestätigungspiepen ertönt wenn eine erfolgreich angelernt wurde!

Nach langem hin und her probieren war die Lösung: Forscan Version aktualisieren -> Anlernen ging auf anhieb!

Zum test ob der Schlüssel leer und anlernbereit ist: Damit einmal Zündung anmachen und danach Fehler auslesen.

IC Fehlermeldungen:

B1601 -> Schlüssel ist leer und bereit zum anlernen

B1600 -> Schlüssel wird von der Wegfahrsperre nicht erkannt und kann nicht programmiert werden

B1602 (manchmal mit B1600 & B1601 zusammen) -> Wegfahrsperre kann den Transponder nicht konstant erreichen. Einfach wenn möglich den Transpondern an einen anderen Ort im Schlüssel schieben!

Das ganze braucht einen Sicherheitsschlüssel. Die Wegfahrsperre gibt euch einen Code und mit dem könnt ihr den Freigabe Code berechnen. Dazu gibts kostenlose Webseiten die das für euch machen. Link unten!

Anleitungen von Forscan wie man komplett kostenlos (nur Elm+Laptop erforderlich) programmieren kann gibts hier schöne Anleitungen:

Programmierung: http://forscan.org/forum/viewtopic.php?f=6&t=839

Blanken Schlüssel testen: http://forscan.org/forum/viewtopic.php?f=6&t=1581

Sicherheitsschlüssel für den Zugang: http://autokeyprog.com/

Wennn jemand Probleme damit hat, oder mit der englischen Anleitung nicht klar kommt dann kann ich da gern mal nen deutschen FAQ Post erstellen wenn ihr mögt :)!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Focus MK2 Funk Zentralverriegelung funktioniert trotz anlernen des Schlüssels nicht