ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Focus MK2 (130.000 km) mit div. Mänglen - Verkaufen oder Geld reinstecken?

Focus MK2 (130.000 km) mit div. Mänglen - Verkaufen oder Geld reinstecken?

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 27. März 2018 um 4:32

Hallo zusammen,

ich würde gerne eure Einschätzung hören, ob ihr es für sinnvoller haltet, dass ich in meinen Wagen noch Geld für reparaturen reinstecke, oder ob ich ihn besser verkaufen sollte.

Kurz die wichtigsten Daten:

MK2 2.0 Titanium, 145 PS, Benzin

Erstzulassung: 11/2007

KM-Stand aktuell: ca. 130.000

Mängel:

- Klimakompressor defekt

- Eine der Keilriemenrollen für den Kompressor scheint defekt zu sein und leiert laut

- Keilriemen, der die Klimaanlage antreibt wurde entfernt (wegen dem leiernden Geräusch)

- Im Bereich der linken Heckleuchte hatte der Wagen offenbar mal einen größeren Schaden und da wurde, wie sich einige Zeit nach dem Gebrauchtwagenkauf herausstellte, offenbar viel meher oder weniger gut geschweißt. An einer der Verschraubungen der linken Heckleuchte musste ich aufgrund von Wassereintritt in den Kofferraum provisorisch Silikon machen. Nun ist es dicht, muss aber bei jedem Abbau der Leuchte, z.B. für Lampenwechsel, wieder neu abgedichtet werden.

- Durch den Schaden den der Wagen offenbar mal hatte, sitzt die Fahrertür nicht 100%ig genau und dichtet oben nicht richtig ab. Regen ist kein Problem, aber in der Waschanlage läuft Wasser rein.

- Seit ein paar Monaten fällt mir immer wieder eine recht starke Vibration im Innenraum auf, sodass ständig irgendwo etwas knarrt / klappert (oben am el. Schiebedach, rund um die Frontscheibe, irgendwo unter dem Ablagefach welches auf der Mittelkonsole ist, in der Beifahrertür, irgendwo hinten an den Rücksitzen, eigentlich gefühlt der gesamte Innenraum knarrt ;) ). Allerdings läuft der Motor an sich für das Alter ertaunlich ruhig wie ich finde. Ich vermute, dass die Entkopplung zum Innenraum einfach nicht die beste ist, sodass es innen spürbar vibriert.

In den letzten 2 Jahren durchgeführte Reparaturen:

- Alle Bremsen erneuert

- Querlenker erneuert

- Neue Bremsflüssigkeit

- Neue Batterie

Vor kurzem wurde die HU/AU gemacht und es wurden keinerlei Mängel festgestellt.

Ich denke, insgesamt kann man mit dem Wagen noch einiges anfangen, allerdings müssten schon aufwändige Dinge gemacht werden, die ich als Laie nur in der Werkstatt für hohe Kosten erledigen lassen kann.

Daher überlege ich, was jetzt am sinnvollsten wäre. Den Wagen, solange er noch gut nutzbar ist, zu verkaufen, oder ihn weiterzufahren und das nötigste, insb. Klimaanlage und Keilriemenrolle, reparieren zu lassen. Aber bei dem Alter ist dann natürlich noch die Gefahr, dass weitere größere Mängel kommen und immer mehr Geld in Reparaturen fließen müsste.

Und was würdet ihr schätzen, wie viel der Wagen aktuell noch Wert sein könnte? Natürlich schwierig einzuschätzen, ohne sich ein genaueres Bild davon zu machen. Einfach mal angenommen, außer den genannten Mängeln ist der Wagen in einem guten Zustand (wie mir auch von einer Werkstatt bestätigt wurde). Insgesamt steht er auch optisch noch gut da. Der Innenraum sieht beinahe "neuwertig" aus, außen sind nur kleinere Lackschäden durch Türrempler und den einen oder anderen gestriffenen Ast am Kofferraum zu sehen.

Vielen Dank!

Ähnliche Themen
15 Antworten

Lager kostet 20 € :D

Habe aber nicht gelesen, dass es Probleme mit der Kupplung gibt, nur, dass die Klima nicht geht !

Und selbst, wenn der Klimakompressor mit Kupplung defekt sein sollte, kommt man mit 300 € für einen neuen Kompressor, 35 € Trockner, plus ~ 70 € für Neu befüllen weg.

Aus und Einbau des Kompressors ist beim 2.0 weiter kein Problem. Kostet also auch keine 100te an Arbeitslohn.

PS: Habe ich bei Meinem erst 2 mal gemacht, in 6 Wochen Abstand :mad:

Neuen Kompressor rein, weil Alter defekt, 6 Wochen später ein Wildschwein gerammt ....wieder defekt :mad:

Wie das Leben halt so spielt :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Focus MK2 (130.000 km) mit div. Mänglen - Verkaufen oder Geld reinstecken?