Focus Kupplung rutscht

Ford C-Max 1 (DM2)

Hallo,

habe seit 4 Wochen einen Focus 1.6 tdci dpf Style und das Auto hat jetzt knapp 3000 km auf der Uhr.
Folgender Effekt tritt nun auf:
Beim Beschleunigen, egal in welchem Gang ab 2000 u/min schnellt die Nadel des DZM hoch ( und die Motordrehzahl erhöht sich entsprechend ) ohne das das das Auto die erwartete Beschleunigung zeigt. Nehme ich kurz das Gas weg, gehts dann, oder aber ich bin hartnäckig und lasse den Fuß auf dem Gaspedal "fängt" er sich dann wieder.
Die Werkstatt meinte, das könnte eine rutschende Kupplung sein, da eben bei der genannten Drehzahl das max. Drehmoment ansteht und das dann ziemlich genau bei 2000 u/min auftritt.
Gibts dahingehend bereits Erfahrungen ? Man beachte den Kilometerstand ....

Beste Antwort im Thema

hallo,
jetzt mal ein ganz blöder kommentar,
da das fahrzeug ja scheinbar neu ist bzw. nur 3000 auf der uhr hat, müsste eigentlich noch garantie vorhanden sein.
dementsprechent zur werkstatt, kostenloses ersatzfahrzeug und die sache reparieren lassen.
und hier keine zeit mit bla-bla verstreichen lassen, den hier kann keiner etwas reparieren.

gruss daniel

19 weitere Antworten
19 Antworten

Mein Onkel is Mechaniker. Der könnte das evtl machen. Der hätte ne Werkstatt zu Hause...

Hat mein gutster auch schon hinter sich, anfang 2009 bei 140.000 km.
Zum Kupplungssatz (300 € - 400 €, !vergleichen!) muß jedoch noch der Zentralausrücker gewechselt werden, der kostet zw. 220 € und 280 €.
Bei meinem war jedoch noch (damit es richtig weh tut) das ZMS (Zweimassenschwungrad) kaputt/gebrochen..... schrott!
In Fordwerkstätten gab es Komplettpreise zw. 2.200€ - 2.600€. Habe dann ein paar freie Werkstätten angefragt, und am Ende
ca. 1.600€ für alles gazahlt.

--> ABER: Ich muß dazu sagen, daß es viele Teile (vorallem das ZMS) damals noch nicht auf dem freien Markt gab, sondern nur über Ford, was den Preis hoch hielt.
Mittlerweile sollte man alles recht "günstig" (wenn man das so sagen darf) bekommen.

Habe mal verglichen und grob geschätzt.
ZMS: 390€ - 600€
Kupplungssatz mit Zentralausrücker: 440€ - 600€
Arbeit: 250€ - 450€

Gesamt: 1.080€ - 1.650€

Bei selber schrauben ist Spezialwerkzeug erforderlich!

Am besten ein paar angebote einholen, oder/und im Netz vergleichen und bestellen.

MfG DA3

*edit*

Also... der Freundliche hat mir nu nen Angebot gemacht für Kupplungskit+Zentralausrücker:

1120€ ca.

Schon ordentlich....

Hätte für Kupplungskit 355€
Zentralausrücker 233€

zu bezahlen.

Ich hab nu gra noch bei ner Freien um die Ecke angefragt.
Mal sehen was die für nen Preis zu bieten haben.

Wenn der auch so übel hoch is. Muss ich zusehen das mir das einer für nen Appel un nen Ei macht.. ;-)