Focus kaufen? Rabatte?

Ford Focus Mk3

Mahlzeit!

Fahre zur Zeit (wie unten steht) nen FoFi und bin eigentlich zufrieden!
Finde aber den neuen Focus extrem geil und war beim FH.
Hier mal meine Konfiguration:

Titanium 150PS EcoBoost
Metallic Midnight Grey
Winter Paket 1
Titanium Paket 3
Sony Navy

Habe 17% Rabatt bekommen und wäre inklusive Überführung (FH will 695€) bei 23050,00€!
Die Rabatte gelten aber erst ab Januar. Sind 3 verschiedene (inklusive der übernahme der Ford Flatrate und Garantie Schutzbrief fürs 3 und 4 Jahr).
Was er mir für meinen noch gibt muss noch verhandelt werden, abzubezahlen sind aktuell noch 7500€!
Monatliche Rate sind beim Angebot knapp 20€ weniger, was mich freut, denn mehr darf es nicht sein!
Lohnt sich das? Technik ist besser und ich habe mehr drin, monatlich lege ich nichts drauf und nur die Schlussrate ist beim FoFi 4400€ und beim Focus 10000€!

Was habt ihr an Rabatten bekommen? Im Netz bei meinauto.de bekomme ich 21,5%!

Beste Antwort im Thema

elektroauto kannst auf längere sicht vergessen
die sind überhaupt nicht wirtschaftlich
kauf die mal nach 5-6 jahren nen neuen satz akkus... dann sind die nämlich durch
da bist schnell 5000€ und mehr los
und mit alten akkus kaut dir das auto keiner ab
also momentan brauchst die gar nicht in irgenwelche überlegungen einbeziehen...nur sagt einen das fast keiner offen

20 weitere Antworten
20 Antworten

Naja zu behaupten er kostet das gleiche wie der Fiesta und dabei die Schlussrate blind zu ignorieren, finde ich etwas überheblich ;-).

Ich finde man sollte nicht immer so auf den Rabatt schauen! Die Online Händler sind irgendwo in Hessen und gerade in den ersten Monaten, wo man ggf. mehrmals auf dem Hof steht, da freut man sich über vertraute Gesichter mit einem kurzen Anfahrtsweg.

Welche drei Rabatte sollen das denn sein?

Finde den Preis nämlich etwas überzogen in Relation zu 17%. Mein Fofo in Wunschausstattung mit zig mehr Extras kostet 2300 mit 20% Rabatt.

Abgesehen davon gibts auch 25% Rabatt im Internet .. aber wie gesagt ... entweder man kann es sich leisten oder nicht. Und im nachher feststellen zu müssen, dass man sich mehrere Jahre wegen Anschlußfinanzierung kaputt macht, ist wenig sinnvoll.

Nun der Wiederverkaufswert des Focus ist höher als der vom Fiesta! Deswegen wird es "aufs gleiche" hinauslaufen, da ja der Anschaffungspreis höher ist! Denke ich zumindest aber ich lass mich natürlich gern eines besseren belehren!
Die standen auf seiner Liste mit KA und irgendwelchen zahlen dahinter... meine 12, 13 und 42! Irgendwelche Fordkürzel 😉
Auf meinem Angebot steht leider nicht der Ursprungspreis sondern nur der Preis nach Abzug der Rabatten und das sind 23050€ (inklusive Überführung)!
Bin auch KEIN barzahler, weiss nicht wie das bei dir war!

Du solltest bedenken, dass du das Auto einige Jahre fahren musst/wirst und dann zählen viele andere Faktoren: Unfall? Elektro Auto? Benzin zu teuer?

Wie der Preis dann steht (auch der Gebrauchtwagenpreis) ist keine kalkulatorische Summe.

Das Beste ist, wenn man auf 0 bei der Rechnung hinaus kommt.
Wie hoch ist eigentlich dein Bedarf, weshalb du die Anstrengungen unternimmst?
Mein Preis ist ein Barzahlungspreis, mit privater Teilfinanzierung oder bei Werkswagen ohne Finanzierung.

Geh doch mal in den Online Konfi und rechne es nach ;-)

Unfall habe ich nicht auf dem Zettel, durch die Vollkasko!
Elektroauto (Auris) ist noch nichts für mich, da ich überwiegend Landstrasse fahre!
Benzin wird besser sein, da ich mit meinen 17000 im Jahr zu wenig fahre und man ja im Netz liest, dass der Steuervorteil evtl. abgeschafft werden soll!
Müssen tue ich natürlich nichts, da ich ein Auto habe! ;-)
Auf 0 zu kommen geht nicht, da sonst die monatliche Rate zu hoch wird!
Der Zins ist ja bei der Fordbank mit 2,99 niedriger als ein Privatkredit!

Ähnliche Themen

Ich glaube wir haben aneinander vorbei geredet:

Unfall am Wagen selbst = Wertminderung. Ob verschuldet oder nicht.
Gleiches gilt bei Abnahme des Wagens als Schlussrate, da wird akribisch alles gecheckt.
Das mit dem E Auto bezieht sich auf die spätere Marktlage und den Interessen der Leute. Ich bezweifel, dass der Rohstoff Benzin in 5 Jahren noch genauso gefragt ist wie heute ;-)

Mein Fehler...
Die Wertminderung wirst du aber durch einen Schaden immer haben, egal welche Marke oder sonst was 😉
Billiger wird der Sprit mit Sicherheit nicht mehr, egal ob Diesel oder Benzin!
Lässt sich schwer spekulieren und als Maßstab muss man das jetzt nehmen...

elektroauto kannst auf längere sicht vergessen
die sind überhaupt nicht wirtschaftlich
kauf die mal nach 5-6 jahren nen neuen satz akkus... dann sind die nämlich durch
da bist schnell 5000€ und mehr los
und mit alten akkus kaut dir das auto keiner ab
also momentan brauchst die gar nicht in irgenwelche überlegungen einbeziehen...nur sagt einen das fast keiner offen

Sehe ich etwas anders mit dem Akku. Es ist alles eine Frage des Kaufpreises usw.

Ich bring es aber noch einmal auf den Punkt: Für jemanden, dem 20€ im Monat ein Kriterium darstellt ob finanzierbar oder nicht, für dem empfehle ich so eine haarscharfe Rechnung nicht.
Hier geht man immerhin davon aus, dass alles sauber klappt, ohne Reparaturen, die Realität ist eine andere...

Ich nehme mal an vom Händler wirst du für dein Auto zwischen 8000 und 8500 Euro bekommen. Privatverkauf wären es mehr, aber dein Kredit läuft ja noch. Ich nehme auch an du finanzierst im Monat um die 300 Euro. Damit hättest du in 2 Jahre den Fiesta ausgelöst. Vlt solltest du auch mal über das Thema Jahreswagen nachdenken. Den Focus gibt es als Jahreswagen immer für 13-16 tausend Euro.
Wenn du das Spielchen so weitermachst biste dann irgendwann komplett pleite 😉

Übrigends , nach den 4 Jahres Finanzierung musst du immer noch 10.000 Euro abstottern. Das kann mit Zinsen auch noch mal 3 Jahre dauern. Der Wagen wird dann aber wenn du Pech hast gar nicht mehr soviel wert sein. Wenn du also nen Unfall baust und die Kohle rausbekommst musst du wieder drauflegen um Altlasten zu bezahlen. Noch dazu bist du nach 4 Jahren komplett aus der Garantie. Überlegs dir gut. So "geil" is der neue Focus dann auch wieder nicht 😉

Zum Thema Batterien.

GM gibt 8 Jahre Garantie auf die Batterien. Smith Electric Vehicles hat außerdem mehrere Tests unternommen wonach nach 3000 Ladenzyklen immer noch 80% der Kapazität zu Verfügung stehen. Ich glaube kaum dass man die Batterien also nach 5 Jahren ersetzen muss. Der Preis der Batterien wird außerdem durch anlaufende Massenproduktion fallen. Also nicht gleich den Teufel an die Wand malen.

Ich gehe von etwas mehr aus, was ich für das Auto noch bekomme! ;-)
Auto wird mit 225€ im Monat finanziert, also weniger!
Habe gestern ein etwas längeres Gespräch mit meinem Schwiegervater in Spe geführt, der das Hauptproblem bei der hohen Restrate sieht und er hat Recht.
Werde heute mal bei Opel vorbei schauen, die haben 2500€ Prämie auf den EcoAstra mit 0 Zinsen und 0 Bearbeitungsgebühr! Mal schauen, was die mir da zusammen basteln denn wenn ich überlege, alleine im Vergleich zum Focus mehr als 2000€ an Zinsen und Bearbeitunsgebühr zu sparen, könnte das Angebot dort doch erheblich interessanter sein!
Mir gefällt zwar der Focus besser als der Astra aber sei es drum...

Hi,

du mußt auch die "kleinen" Kosten beachten, egal ob du einen Focus oder Astra kaufst die da wären:
Versicherung dürfte teuerer sein - würde ich vorher online überprüfen
Wenn du ein neues Auto kaufst, sind wahrscheinlich Sommerreifen drauf - beim Focus kannst du nochmal 700€ für die Winterreifen rechnen.
Steuern ? Müßte auch höher sein....

Hab ich noch was vergessen ?

Gruß,
Ben

Zitat:

Original geschrieben von Ben7

Hi,

du mußt auch die "kleinen" Kosten beachten, egal ob du einen Focus oder Astra kaufst die da wären:
Versicherung dürfte teuerer sein - würde ich vorher online überprüfen
Wenn du ein neues Auto kaufst, sind wahrscheinlich Sommerreifen drauf - beim Focus kannst du nochmal 700€ für die Winterreifen rechnen.
Steuern ? Müßte auch höher sein....

Hab ich noch was vergessen ?

Gruß,
Ben

Steuer dürfte beim Focus sogar günstiger sein (75€), der Fiesta kostet glaube ich noch 108€.

Zitat:

Habe gestern ein etwas längeres Gespräch mit meinem Schwiegervater in Spe geführt, der das Hauptproblem bei der hohen Restrate sieht und er hat Recht.

Werde heute mal bei Opel vorbei schauen, die haben 2500€ Prämie auf den EcoAstra mit 0 Zinsen und 0 Bearbeitungsgebühr

Damit ist aber dein eigentliches Problem nicht gelöst. Du versuchst ein Auto zu kaufen was du dir NEU eigentlich nicht leisten kannst. Du solltest die Regel beachten , dass die Kreditsumme immer nur so hoch sein sollte wieviel das Auto auch noch wert ist.

Nach deinen Schilderungen denke ich außerdem du hast dich da in was verrant. Du hast den Focus gesehen und fandest den toll. Hast aber mitbekommen "Oh mist der is doch zu teuer" , hast aber Blut geleckt und willst jetzt unbedingt ein neues Auto, auch wenn es dir gar nicht gefällt. Glaub mir, du wirst es früher oder später bereuen.

Guten Hunger

Vapi hat meine Worte noch mal etwas besser geformt und ich stimme ihm 100% zu. Du verrennst dich in etwas, was du dir nicht leisten kannst. Man sollte bedenken, dass ein Auto nach dem Haus das teuerste im Leben ist (jedenfalls meine momentane Auffassung ;-))!

Ich denke nicht, dass du die Kosten auf Zeit alleine decken kannst. Zumal mein Vergleichsangebot über einen Astra GTC ebenbürtig teuer ist, wobei er weniger Neuerungen hat.

Deine Antwort