ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Focus im Schnee Bergauf = Genial, 2. Teil

Focus im Schnee Bergauf = Genial, 2. Teil

Themenstarteram 10. Januar 2010 um 20:03

Ich versuche es nochmal mit dem Thema und hoffe, das sich eine bestimmte Person zurück hält. Der Moderator hat mit dem schließen des Themas auch vieleicht etwas überreagiert aber ich hoffe, das es jetzt klappt, da doch ein reges Interesse besteht und ich gebeten wurde das Thema neu zu eröffnen.

 

Hier nochmal meine letzte Frage:

Regelt das ASR beim Rückwärtsfahren eigentlich nicht? Ich stehe hier in einer steilen Einfahrt, wo ich immer rückwärts hoch setzen muß. Heute morgen hatte ich doch ziemlich Mühe aus der Einfahrt raus zu kommen. Er drehte fröhlich durch, wanderte nach rechts/links oder nach unten. Es hat etwas gedauert bis ich es mit viel Gefühl geschafft hatte. Ich habe dabei vom ASR absolut nichts gemerkt. Hat jemand eine Erklärung?

 

Gruß

 

 

 

Beste Antwort im Thema

Bitte nur Beiträge posten die zum Thema passen, alles andere wird entfernt

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Bitte nur Beiträge posten die zum Thema passen, alles andere wird entfernt

Hallo Daggobert,

wollte mir ja heute das Scheibenklar vom Lidl holen, habe mich aber verlesen, gibt es erst ab Donnerstag. Habe aber die Gelegenheit genutzt, und auf dem völlig verschneiten Parkplatz mal zu testen, ob ASR auch rückwärts funktioniert. Die Antwort ist: eindeutig ja. Jetzt kommt jedoch das große ABER: rückwärts mußte ich gefühlt 3x soviel Gas geben, bis die Lampe aufleuchtete. Ich habe es dann nochmal an einer leichten Auffahrt probiert, genau der gleiche Effekt. Anscheinend besitzt die ASR für das Rückwärtsfahren eine andere Auslegung (evtl. wegen Freischaukeln/anderes Verhalten beim Rückwärtsfahren o.ä??). Wenn deine Einfahrt lang genug ist, kannst du ja mal kräftig Gas geben, vielleicht beginnt dann auch bei dir die ASR zu arbeiten.

Gruß

electroman

(... langsam könnte der Frühling jetzt aber kommen...)

Themenstarteram 11. Januar 2010 um 14:46

Ok, das werde ich bei Gelegenheit mal testen. Allerdings bin ich die nächsten 4 Tage nicht daheim. Aber der Winter ist bestimmt noch lang.

 

Gruß 

Hallo zusammen

Ja,das kann ich bestätigen,auch rückwärts regelt das ASR.

Leider konnte im 1.Teil meine dort gestellte Frage nicht beantwortet werden.

Wie weit regelt ASR die Motordrehzahl bei einem Schaltwagen runter oder besser bis zu was für einer Geschwindigkeit.Bei meinem C-Max wird radikal bis zum Stillstand runtergeregelt wenn es zu glatt ist,bei einem Schaltwagen wäre da der Motor aus wenn die Kupplung nicht getreten wird.

Wird bei einem Schaltwagen das ASR anders geregelt?

Zitat:

Bei meinem C-Max wird radikal bis zum Stillstand runtergeregelt wenn es zu glatt ist

Da meine Frau ständig mit dem C-Max unterwegs ist, hatte ich bis jetzt keine Gelegenheit eigene Erfahrungen zu deiner Frege zu machen.

 

Aber meinst du mit deiner Aussage "radikal bis zum Stillstand runtergeregelt wenn es zu glatt ist" wirklich dass BEIDE Räder sich gar nicht mehr drehen? :confused:

Bei meinem C-Maxv (1.6 TDCI 109ps, schalter) regelt das ASR genau so dass man ohne allzuviel Schlupf

vom Fleck kommt und sogar recht zügig beschleunigen kann.

Was micht bei dem Auto wundert ist, dass das Heck sich gerne selbstständig macht, wenn man es leicht

provoziert muss ich dazu sagen :)

aber das esp fängts jedesmal wunderbar wieder ein

Das ESP regelt die Drehzahl beim Auto mit Schaltgetriebe nur so weit runter damit der Motor nicht abstirbt, dann gibts automatisch einen kleinen "Gasstoß" und sie sinkt wieder langsam ab.

Das System ist schon ziemlich ausgefuchst :) Abschalten um loszukommen eigentlich unnötig !

Zitat:

Original geschrieben von electroman

Jetzt kommt jedoch das große ABER: rückwärts mußte ich gefühlt 3x soviel Gas geben, bis die Lampe aufleuchtete. Ich habe es dann nochmal an einer leichten Auffahrt probiert, genau der gleiche Effekt. Anscheinend besitzt die ASR für das Rückwärtsfahren eine andere Auslegung (evtl. wegen Freischaukeln/anderes Verhalten beim Rückwärtsfahren o.ä??). Wenn deine Einfahrt lang genug ist, kannst du ja mal kräftig Gas geben, vielleicht beginnt dann auch bei dir die ASR zu arbeiten.

Ungewöhnlich ist das nicht. Bei einem Fronttriebler haben die Räder im Rückwärtsgang naturgemäß sehr viel mehr Traktion als vorwärts. Oder andersrum, im Vorwärtsgang wird beim Gasgeben die Vorderachse entlastet, im Rückwärtsgang wird sie belastet, d.h. die Räder werden sehr viel später durchdrehen. Berghoch ist der Unterschied noch größer. Vorwärts liegt so schon weniger Last auf der Vorderachse, beim beschleunigen wird sie dann noch leichter. Fährst Du rückwärts den Berg hoch, liegt von Vornherein schon mehr Last auf der Vorderachse, beim Gasgeben kommt noch mehr Last dazu.

Nicht umsonst hat man lange vor der Erfindung von ASR Systemen den Leuten empfohlen, einen Berg rückwärts hoch zu fahren, wenn's vorwärts nicht geht.

Zitat:

Original geschrieben von sveagle

...

Wie weit regelt ASR die Motordrehzahl bei einem Schaltwagen runter oder besser bis zu was für einer Geschwindigkeit.Bei meinem C-Max wird radikal bis zum Stillstand runtergeregelt wenn es zu glatt ist,bei einem Schaltwagen wäre da der Motor aus wenn die Kupplung nicht getreten wird.

Wird bei einem Schaltwagen das ASR anders geregelt?

Letzte Woche selbst erlebt. Da war die Tiefgaragenauffahrt vereist. Der Motor regelte schön auf niedrigste Leistung, wegen dem Eis war allerdings immer noch Schlupf auf den Rädern. Dann hat das ASR mit finalen Bremseingriff dem Motor den Rest gegeben (abgewürgt).

Hab dann das ASR/ESP ausgeschaltet und so die letzten Meter auch noch geschafft.

Zitat:

Dann hat das ASR mit finalen Bremseingriff dem Motor den Rest gegeben (abgewürgt).

Das kann´s ja auch nicht sein.:confused:

Zitat:

Original geschrieben von sveagle

Zitat:

Dann hat das ASR mit finalen Bremseingriff dem Motor den Rest gegeben (abgewürgt).

Das kann´s ja auch nicht sein.:confused:

Da stimme ich dir zu.

 

Kann mir allerdngs nicht vorstellen, dass das die vorgesehene Auslegung des ASR ist.

Vielleicht ist etwas nicht in Ordnung (Einzelfall) oder falls nicht wäre wohl ein Software-update erforderlich?

 

Wobei natürlich ein Abschalten des ESP als Backup immer noch möglich aber eigentlich nicht im Sinne des Erfinders ist.

Zitat:

Original geschrieben von sveagle

Zitat:

Dann hat das ASR mit finalen Bremseingriff dem Motor den Rest gegeben (abgewürgt).

Das kann´s ja auch nicht sein.:confused:

Heute konnt ich es mal probieren, allerdings nur auf einem verschneiten großen Parkplaz.

Also (mit Schaltgetriebe) Vollgas, Handbremse angezogen, Motordrehzahl regelte runter, Wagen bleb stehen, beiden Räder ruckelten awechselnd, Motor wurde nicht abgewürgt.

Habe aber nach 2 Sekunden abgebrochen weil der Schnne schon weggeschabt war.

Funktioniert also (grundsätzlich) doch.

Kann mir aber vorstellen, dass bei extrem schnellen Regeleingrff z.B. bei dem beschriebenen Glatteisproblem die Regelung auch mal überfordert ist und dann der Motor ausgeht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Focus im Schnee Bergauf = Genial, 2. Teil