ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Focus einwintern

Focus einwintern

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 26. Oktober 2017 um 16:07

Hallo zusammen

 

Durch eine glückliche Konstellation bin ich zu einer Winterratte gekommen. Bedeutet, ich kann den Focus über den Winter einmotten. Ich habe ihm heute alte Winterreifen aufgezogen, damit er keinen Stehplatten bekommt. Öl Wechsel war vor 2 Wochen, also ist da auch alles tutti. Er kann in einer Garage stehen. Was muss ich jetzt noch tun? Noch mal ordentlich waschen, heiss fahren und dann einfach abstellen? Was mache ich wegen der Batterie? Irgendwas gegen Feuchtigkeit in den Innenraum?

Ähnliche Themen
14 Antworten

Mache alle Teppiche raus die rauszunehmen sind. Batterie baust du aus und klemmst sie an ein Erhaltungs Ladegerät oder lädst sie circa alle 6 Monate. Alte winter Reifen sind schonmal gut aber trotz alle dem tust du deinem Fahrwerk nichts gutes wenn das Auto nur steht, also aufbocken. Du solltest die Handbremse lösen und die Fenster einen Spalt offen lassen. Mache noch deinen Tank Rand voll.

Am besten ist es wenn der Raum wo dein Auto steht um die 15 Grad Celsius und 40% relative Luftfeuchte hat. Wenn dein Raum feuchter ist dann brauchst du einen luftentfeuchter.

Themenstarteram 27. Oktober 2017 um 6:25

Ok. Soweit geschnallt. Gibt es nicht Probleme, wenn die Batterie so lange abgeklemmt ist? Kann ich die auch eingebaut lassen und Erhaltungsladung geben?

Bei unseren Motorrädern bleibt die Batterie eingebaut und alle 4-6 Wochen kommt mal das Ladegerät (Optimate4 bzw. Ctek 5.0) für eine Nacht dran.

Hatte Mondeo auch eingewintert damals,Batterie blieb dran u.Erhaltungslader angesteckt,abklemmen halte ich angesichts diverser Probleme die auftauchen können für problematisch. Kenne einen Fall wo danach garnix mehr ging,war aber ein Honda.

Ctek Ladegeräte werben doch damit das sie keinerlei Spannungsspitzen aufbauen und die Geräte dauerhaft angeschlossen bleiben können.

Also anschliessen und vergessen.

Zitat:

@Bendermac schrieb am 26. Oktober 2017 um 20:30:53 Uhr:

Mache alle Teppiche raus die rauszunehmen sind. Batterie baust du aus und klemmst sie an ein Erhaltungs Ladegerät oder lädst sie circa alle 6 Monate. Alte winter Reifen sind schonmal gut aber trotz alle dem tust du deinem Fahrwerk nichts gutes wenn das Auto nur steht, also aufbocken. Du solltest die Handbremse lösen und die Fenster einen Spalt offen lassen. Mache noch deinen Tank Rand voll.

Am besten ist es wenn der Raum wo dein Auto steht um die 15 Grad Celsius und 40% relative Luftfeuchte hat. Wenn dein Raum feuchter ist dann brauchst du einen luftentfeuchter.

Es geht um den Winter, nicht über Jahre.

Reifendruck erhöhen reicht da völlig aus wenn man das Auto ab und zu ein paar Centimeter bewegt.

Batterie raus und in einen wärmeren Bereich schaffen, Fenster auf und gut ists.

Themenstarteram 27. Oktober 2017 um 15:21

Die Reifen sind eh fertig. Geht das vor und zurück bewegen nur darum, denen keinen Stehplatten zu verpassen?

Zitat:

@Hempelssofa schrieb am 27. Oktober 2017 um 17:21:21 Uhr:

Die Reifen sind eh fertig. Geht das vor und zurück bewegen nur darum, denen keinen Stehplatten zu verpassen?

Ja. Auch das erhöhen des Luftdrucks zielt darauf ab

Themenstarteram 28. Oktober 2017 um 16:26

Gut. Ich habe das Auto heute noch mal durch die Waschanlage geschickt, alle Fußmatten und die Kofferraumwanne raus. Bei der Batterie bin ich aber noch unschlüssig. Eingebaut und angeklemmt lassen und alle paar Wochen mal das Ladegerät dran hängen oder ausbauen und im Keller lagern? Der Focus ist ja voll mit Elektronik; keine Ahnung was die bessere Wahl ist.

Zitat:

@Hempelssofa schrieb am 28. Oktober 2017 um 18:26:47 Uhr:

Gut. Ich habe das Auto heute noch mal durch die Waschanlage geschickt, alle Fußmatten und die Kofferraumwanne raus. Bei der Batterie bin ich aber noch unschlüssig. Eingebaut und angeklemmt lassen und alle paar Wochen mal das Ladegerät dran hängen oder ausbauen und im Keller lagern? Der Focus ist ja voll mit Elektronik; keine Ahnung was die bessere Wahl ist.

lass die Batterie drin, dann bekommst du nächstes Jahr keine Probleme, lade sie jetzt einmal voll und dann ist es gut, alle ca. 6- 8 Wochen nachladen da der Focus einen relativ "hohen" Stromverbrauch im ruhe Modus hat, also an Weihnachten mal das Ladegerät ran hängen,

Zitat:

@Hempelssofa schrieb am 28. Oktober 2017 um 18:26:47 Uhr:

Gut. Ich habe das Auto heute noch mal durch die Waschanlage geschickt, alle Fußmatten und die Kofferraumwanne raus. Bei der Batterie bin ich aber noch unschlüssig. Eingebaut und angeklemmt lassen und alle paar Wochen mal das Ladegerät dran hängen oder ausbauen und im Keller lagern? Der Focus ist ja voll mit Elektronik; keine Ahnung was die bessere Wahl ist.

mach kein Stress und lass die Batterie drinne, sie sollte sowieso über den Sensor geladen werden...

ich bin dieses Jahr genau 3x mit meiner Karre in den Urlaub gefahren,

den Rest stand er in der Garage, alle paar Wochen mal im Auto geladen und gut...

allerdings fällt die Bordelektronik wohl erst nach 10 Tagen in den "Tiefschlaf",

bis dahin fließt bissel Strom über die Module, wenn man immer mal daran rumbastelt wie ich,

ist die Batterie eher leer als wenn er in Ruhe gelassen wird...

Themenstarteram 1. Januar 2018 um 16:25

Hallo zusammen. Ich habe den Wagen vor ca. 3 Wochen mal an das Ladegerät gehangen. Die Batterie hab ich angeschlossen gelassen, so wie empfohlen. Komischerweise hat es nur so ca. 20Minuten geladen und dann die Batterie als voll angezeigt. Multimeter zeigte 12,4Volt. Als ich dann den Wagen gestartet habe, sprang er ganz normal an, und fuhr sich auch normal. Nur die Start-Stopp Automatik ging nicht mehr. Kapier ich nicht?

 

Hab eben noch mal den Multimeter ran gehalten... 12,12 Volt.

 

Ich habe heute versucht eine andere Batterie mit dem Ladegerät zu laden. Auch wieder Schluss nach ca. 20Minuten. Das Ladegerät ist wohl nicht mehr so gut. War ein günstiges elektronisches.

 

Ich habe mir jetzt ein vernünftiges Ladegerät von CTEX bestellt und werde es mal dran hängen.

 

 

Verzeiht mir bitte meine Unsicherheit. Strom ist für mich ein rotes Tuch. :/

 

Start Stop funktioniert sowieso nur wenn alle Parameter stimmen. Motortemperatur , Ladezustand der Batterie .......ob die Klimaanlage läuft und diese wegen hohen Aussentemperaturen kühlen muss ......und so weiter.

Mach dir deswegen keine Kopf.

Batterie laden mit Start und Stop beim fahren funktioniert auch nicht mehr wie früher.

Hänge das ctek dran und warte auf das Frühjahr ............................ist am einfachsten. ; ))

Themenstarteram 1. Januar 2018 um 20:28

Danke. Morgen und Mittwoch muss ich damit eh zur Arbeit fahren. Ich hoffe, die 12,12Volt reichen, dass der Wagen anspringt. Das Ladegerät kommt ja leider erst Mittwoch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen