ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Focus 2.0 tdci

Focus 2.0 tdci

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 27. September 2018 um 4:38

Hallo,

vielleicht kann mir hier jemand helfen.

Ich bin kurz davor einen Gebrauchtwagen zu kaufen und würde gerne einen Diesel nehmen. Dieser hat Euro 6b. Allerdings bin ich mir nicht so sicher ob ich damit auch in Zukunft in die Stadt fahren kann. Auf dem Land sollte es ja sowieso keine Probleme geben.

Ist es heute noch sinnvoll einen Diesel mit Euro 6b zu kaufen?

Der Wagen ist von 12/2017 und eigentlich kann ich es nicht glauben, dass auch so neue Autos Fahrverbote auferlegt bekommen sollen.

 

Vielen Dank.

Ähnliche Themen
23 Antworten

Das wird dir keiner beantworten können, ist eine Bauch Entscheidung.

Kommt natürlich auch drauf an für wie lange du geplant hast den zu fahren.

Warum willst du einen Diesel kaufen,fährst wirklich soviel das es ein Diesel sein muss o.willst du unbedingt Diesel weil du Dieselfan bist z.B.?

 

Themenstarteram 27. September 2018 um 5:33

Dieselfan bin ich nicht wirklich. Ich habe bis jetzt einen kleinen Benziner.

Ich habe auch einen Benziner zur Auswahl. Dieser kostet genauso viel wie der Diesel. Deshalb war die Frage ob es sich noch lohnt.. Ich bin also offen für beides.

Lohnt nur wenn du soviel fährst das nur Diesel infrage kommen kann,finanziell gesehen.

Fahre 25tkm im Jahr mit dem 1,5 EB u.wüsste nicht warum ich nen Diesel haben sollte,hatte davor 3 Forddiesel u.bin davon weg weil finanziell nicht lohnenswert u.Fahrprofil auf zu wenig Langstrecke rausläuft.

Themenstarteram 27. September 2018 um 6:29

Hallo, danke für die Antwort. Ich fahre ca. 20tkm im Jahr. Im Urlaub auch mal gerne 5000km in 2 Wochen.

 

Deshalb die Überlegung zu diesel. Wie viel Benzin brauchst du denn im Schnitt auf 100km? (Ich weiß das ist sowieso Fahrer abhängig.)

Hallo Gamer,

ob du in der Stadt fahren darfst, hängt auch davon ab in welcher Stadt. Leider machst du keine Aussage darüber. Die meisten Fahrverbote sind noch in der Schwebe und wenn betreffen sie Euro 4 oder älter evtl. noch Euro 5 Diesel. Nachrüstlösungen für diese Fahrzeuge wenn überhaupt werden noch einige Zeit benötigen bis sie ihre Zulassungen haben betreffen aber Euro 6 nicht. Kontrollieren kann es eigentlich auch keiner, ob du nun mit einem Euro 5 oder Euro 6 in die Innenstadt fährst. Dann was wird gesperrt? Nur einzelne Straßen wie in Hamburg? War übrigens gerade eine Woche dort und habe nicht einmal mein Auto (Euro 6) benötigt, da der ÖPV viel schneller, besser war, keine Parkplatzsorgen, kein Stau, etc..

Kostenmäßig ist alles ein Rechenexempel. Sie dir die Verbräuche bei Spritmonitor.de an, die Werksangaben liegen meilenweit daneben und rechne. Angaben zu Inspektionskosten findest auch dort oder hier im Forum. Preisdifferenz pro Liter beträgt i.d.R ~20 Cent, Verbrauch ist abhängig vom Fahrprofil, Landschaft und Gasfuß. Ich kann meinen mit fünf Litern fahren, aber auch mit acht auf 100 KM. Es ist halt auch eine Frage wie lange willst du den Wagen überhaupt fahren, nur 2-3 Jahre oder länger? Wer weiß was bis dahin ist? Vielleicht wird dann der Benziner verteufelt oder doch gar das E-Mobil was z.Zt. eigentlich noch das Umwelt unfreundlichste Fahrzeug (über den kompletten Lebenszyklus betrachtet) ist.

Ich fahre ihn laut Spritmonitor ü.die 93tkm mit 7,6l, habe aber keine Ambitionen besonders sparsam unterwegs zu sein,fahre BAB oft Vmax wenn geht,Hängebetrieb u.alles mögliche kommt da zusammen.

Hab ihn im heimischen Gebirge schon mit 6,6l bewegt,nur mal getestet was geht.

Hallo,

auch ich wollte als "Dieselfahrer" eigentlich wieder einen Diesel vor knapp einem Jahr kaufen... habe nachgerechnet und bin den 1.5 ecoboost und den "kleinen" Diesel zur Probe gefahren... es ist der 1.5 ecoboost mit 150 PS geworden, weil der sich von "unten" heraus genau so wie gut beschleunigen lässt wie mein alter Mondeo MK3 mit 115PS... wie sich da der 150 PS Focus TDCi verhält, weiß ich nicht, aber laut "Testberichte" zieht der ecoboost aus dem 6 Gang schneller von 80-120km/h durch als der 150 PS Diesel (komisch-oder???) … fahre den ecoboost einfach Probe, es sei denn, die ziehst regelmäßig einen Wohnwagen... dann könnten Spritkosten entscheidend sein

Hallo Gamer

Diese Seite könnte vielleicht bei der Entscheidung nützlich sein.

https://www.diesel-oder-benzin.de/

Wir selbst fahre einen 1,6 er Diesel mit 115 PS mit knapp 100 km täglich in die Arbeit und bis vor kurzem auch im Urlaub mit Wohnwagen und ich möchte die "Ersparnis" beim Tanken nicht missen wollen.

Grüße Tom

Themenstarteram 28. September 2018 um 4:35

Hallo,

 

danke für den Tipp. Der Rechner ist echt gut.

 

Gruß

Oha,kommt bei mir grün für Benziner,nicht viel aber paar € sind es bei angenommenen 1,5l Minderverbrauch beim Diesel.

Zitat:

@gamerfre95k schrieb am 27. September 2018 um 08:29:03 Uhr:

Hallo, danke für die Antwort. Ich fahre ca. 20tkm im Jahr. Im Urlaub auch mal gerne 5000km in 2 Wochen.

Deshalb die Überlegung zu diesel. Wie viel Benzin brauchst du denn im Schnitt auf 100km? (Ich weiß das ist sowieso Fahrer abhängig.)

Ich auch und hab nen 6B Diesel aus 02/2017 gekauft. Da wird in absehbarer Zeit nix passieren. Bei 20000 im Jahr bist du deutlich günstiger unterwegs. Ich persönlich mache mir keinen Kopp wegen Innenstädten, wenn da was gesperrt wird, dann kriegen mein Geld eben die Einzelhändler woanders.

Und die 1-2 Anlässe im Jahr, wenn es sich gar nicht vermeiden lässt, riskiere ich dann halt die 25 Euro Knolle.

Auch wenn es sich nicht "nicht ganz rechnen" sollte, würde ich mir den großen Diesel leisten wollen. Es ist der unauffälligste Motor, den Ford z.Z. anbietet. Über Probleme hört man nichts. Ich hab den Motor im Focus MK2 fast 250000 km gefahren. An der Maschine war absolut nicht, dafür an den Limas, was aber eine bekannte Pest war. Jetzt hab ich im C Max wieder über 110000 km runter, und auch Null Problemo. Das ist mir einfach ein paar Euro Mehrkosten wert!

Themenstarteram 28. September 2018 um 19:38

Danke euch schonmal. Es wird wahrscheinlich ein Diesel mit Euro 6 da sollte es erstmal keine Probleme geben.

 

Ist das Powershift Getriebe zu empfehlen?Man liest ja sehr viel schlechtes darüber. Aber wie man ja weiß schreiben zufriedene Kunden fast nichts in Foren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen