Focus 1,5L Diesel 95ps zu 120ps - Unterschied nur Software??
Hallo,
Habe mir irrtümlicherweise einen Ford Focus bj 2019 mit 95ps gekauft. Obwohl ich eigentlich einen mit 120ps wollte. Der Gebrauchtwagenhändler had mir dann eben mitgeteilt, das ist alles kein Problem da sich beide Leistungsklassen nur anhand der Software unterscheiden.
Abgesehen von der Ausstattung, ist der 95ps und 120ps 1,5L wirklich ein und dasselbe Fahrzeug?
Könnte man theoretisch durch ein Softwareupdate die Leistung von 95ps auf 120ps steigern? Wenn ja, welche Risiken/Nachteile bringt das mit sich?
Würd mich freuen wenn hier jemand seine Erfahrungen bzw Meinung dazu teilt.
21 Antworten
Glaube die kostet extra.
Aber sonst klar,90tkm ist nix wenn alles sauber gewartet u.das Auto gesamt liebevoll behandelt wurde.
Wenn man ein paar Dinge wie regelmäßige ölwechsel (ich rede nicht von 30000er Intervallen) sondern alle 10k, beachtet und weiss was warm und kaltfahren ist dann sind auch hohe Laufleistungen kein Problem.
Zitat:
@Masteraxx92 schrieb am 3. September 2023 um 22:51:38 Uhr:
Wenn man ein paar Dinge wie regelmäßige ölwechsel (ich rede nicht von 30000er Intervallen) sondern alle 10k, beachtet und weiss was warm und kaltfahren ist dann sind auch hohe Laufleistungen kein Problem.
10k sind schon übetrieben, aber alle 15k ist schon angebracht.
Aber nichts für ungut, bei dme Motor ist sowieso ein Ölwechsel alle 15k vorgeschrieben 😉
Hallo Leute,
Kurzes Update:
Habe gestern das Auto vom Händler abgeholt. Lt. Dem Turner hat dieser eine Originale Kopie vom 120ps Fahrzeug auf mein Fahrzeug mit den 95ps eingespielt.
Funktioniert einwandfrei war auch mit dem Euro6 (bj2019) kein Problem und in einer halben Stunde erledigt. - Bin Happy =)
Btw: Sogar der Autoclub hat mir geraten bei 20-30ps kein offizielle Eintragung in den Typenschein vornehmen zu lassen.