FoCCCus für Elm327
Hi,
hat schon jemand das hier probiert:
http://ford.xtlt.ru/ (Focus Mk3 über OBDII/ELM327 Konfigurieren)
Ein paar Informationen kann man sich aus dem ffclub.ru Forum von Autor dieses Tools mit Google Translate zusammensuchen: http://ffclub.ru/user/243753/posts/
Das Programm selber ist auch auf Englisch.
Ich habe gerade etwas mit meinem Focus probiert mit meinem China ELM327-Clone, habe aber im Moment nur Zugriff auf HS-Can und das BCM. Immerhin konnte ich das Tagfahrlicht deaktivieren und Speedlock aktivieren. HLA brachte eine Active City Stop Fehlermeldung, die auch nach löschen der Fehlercodes (mit FORscan) nicht wegging. Getestet habe ich das HLA selbst dann nicht. Auch beim TPMS gab es eine TPMS Fehlermeldung, allerdings gibt es da auch 2 Optionen (mit pressure sensors und mit WBL?). Die Einträge im BC waren auf jeden Fall alle vorhanden.
Wahrscheinlich muss für einige Sahchen dann doch die Konfiguration noch ins IPC geschrieben werden.
Kennt sich da jemand genauer aus? 🙂
Erstmal habe ich alles wieder auf die vorher gespeicherte AS_Build Einstellung zurückgesetzt.
Nach dem Löschen der Fehlercodes gingen dann erst die Parksensoren nicht mehr, beim nächsten Start war aber wieder alles in Ordnung.
Edit:
https://docviewer.yandex.com/?...
nach der Anleitung muss wohl nur noch das ABS-Modul initialisiert werden. Das hängt lwohl auch am HS-CAN, sollte also wahrscheinlich gehen.
Beste Antwort im Thema
Also ich finde, dass das hier eine ganz gefährliche Entwicklung ist. Ich will Dir hier nicht unterstellen, dass Du keine Ahnung hast! Aber irgend einer (mit gefährlichem Halbwissen), der das hier ließt, fängt dann an in der Konfig zu spielen und verstellt zB einen sicherheitsrelevanten Parameter und verunglückt daraufhin, oder es entsteht ein teurer Schaden. Ich kann nur sagen, lasst die Finger davon, wenn ihr nicht hundertprozentig wisst was ihr da tut!
Gruß, fasy
75 Antworten
@ Jurilein
Sorry hab mich verschrieben!! Meinte eigendlich Abbiegelicht über Nebelscheinwerfer.
Zitat:
@Fordhai schrieb am 6. März 2017 um 19:31:39 Uhr:
@ JurileinSorry hab mich verschrieben!! Meinte eigendlich Abbiegelicht über Nebelscheinwerfer.
Das geht nicht, da es die Funktion nicht beim Focus gibt.
Hallo,
wieso gibt es diese Funktion nicht? Meiner hat Kurvenlicht und Abbiegelicht.
Gruss
plaga8
Zitat:
@plaga8 schrieb am 7. März 2017 um 20:39:05 Uhr:
Hallo,wieso gibt es diese Funktion nicht? Meiner hat Kurvenlicht und Abbiegelicht.
Gruss
plaga8
Aber nicht über die Nebelscheinwerfer oder?
Ähnliche Themen
Hallo,
dann sag mir doch bitte wie das Abbiegelicht an meinem Auto funktioniert. Ich habe noch es noch nie von aussen gesehen :-) .
plaga8
edit: Du hast deinen Post ja schnell in eine Frage geändert.......
Zitat:
@plaga8 schrieb am 7. März 2017 um 20:52:41 Uhr:
Hallo,dann sag mir doch bitte wie das Abbiegelicht an meinem Auto funktioniert. Ich habe noch es noch nie von aussen gesehen :-) .
plaga8
edit: Du hast deinen Post ja schnell in eine Frage geändert.......
Stimmt habe ich, aber die war ehr rhetorisch und es würde mich sehr wundern wenn es bei dir so wäre.
Ich weiß nicht ob du ein vor Facelift oder ein Facelift hast und ob Halogen oder Xenon, aber beim vFl mit Xenon gibt es im Hauptscheinwerfer eine zusätzliche Birne die die Kurve ausleuchtet. Beim Facelift bewegt sich die Xenonlinse für das Kurvenlicht.
Die Lösung über die Nebelscheinwerfer gibt es beim Focus so nicht.
Edit: http://www.motor-talk.de/.../...01-3868236164627272996-i204391370.html
Das Facelift mit Xenon hat auch zusätzlich zu den mitlenkenden Scheinwerfern ein Abbiegelicht welches angeht wenn man weiter einschlägt. Ist auch im Hauptscheinwerfer integriert.
Vorraussgesetzt die Lichtautomatik ist an,sonst nix Kurven u.Abbiegelicht.
Zitat:
@_Philip_ schrieb am 7. März 2017 um 20:41:10 Uhr:
Zitat:
@plaga8 schrieb am 7. März 2017 um 20:39:05 Uhr:
Hallo,wieso gibt es diese Funktion nicht? Meiner hat Kurvenlicht und Abbiegelicht.
Gruss
plaga8
Aber nicht über die Nebelscheinwerfer oder?
Hallo,
da hast du Recht, ich habe mal nachgeschaut (siehe Bilder). Das Abbiegelicht ist im Hauptscheinwerfer integriert (roter Pfeil). Ich dachte das läuft über die Nebler..., mein Fehler.
Gruß
plaga8
Hallo zusammen! Nach dem was ich hier so gelesen habe, gehe ich davon aus , dass es beim FL mit ohne Xenon kein Abbiegelicht gibt. Danke euch für die Hilfe.
Richtig!
Xenon = Abbiege- und Kurvenlicht, LED Tagfahrlicht
Kein Xenon = kein Abbiege- und kein Kurvenlicht, evt. je nach Kreuz bei der Bestellung Tagfahrlicht oder nicht.
Ich hatte heute nur zum Test den Parameter für das Verschließen der Türen bei 10Km/h eingestellt. Beim zurückschreiben - plötzlich error can't erase Flash! Nix geht mehr - alles tot - keine Funktion nichtmal Licht ging an/aus. Ich hatte mehrfach versucht das Backup zurückzuspielen - Fehlanzeige immer der gleiche Fehler - OBD war noch ansprechbar - wie es in der PDF heißt. Ich hatte panik - ich brauch das Auto - jetzt steht da ein 20.000€ Ziegelstein. Ich hatte die letzte auf der Seite Focccus stehende Zip verwendet - das war mein Fehler! Das war eine Beta! Ich habe nach mehreren Stunden die ver. FoCCCus_08 entpackt - die Backupdatei in das Verzeichnis kopiert und dann zum Fahrzeug - Stecker rein Connect - Backup geladen -> write to BMC - > und es wart Licht!!!!!
Also an alle hier, erst mal verschiedene Versionskonflikte ausschalten und vor allen Dingen -Backup!! Ohne Backup hat Ford wahrscheinlich einen Kunden mehr - und das ist meistens unnötig!
Und eines möchte ich noch los werden, die PDF ist sehr gut geschrieben und hilfreich 10Punkte von 10!
Gruß
Andreas
Hallo Andreas,
schreib doch bitte mal dazu, was für ein Modell und Baujahr Dein Focus genau ist. Insbesondere das Facelift ab 11/2014 soll nämlich mit den älteren foCCCus-Versionen Probleme machen.
Mit welcher Version bist Du letztendlich klargekommen - ist das die 0.80 ?
Kein Focus - ich habe einen 14ner Kuga DM2 TDCI 4X4 120KW
meine ver. 0.8 war Erfolgreich - hatte keine Verbindungsprobleme und lief sehr stabil
Hallo. Ich habe folgendes Problem... Ich fahre einen Focus St mk3 VfL
Baujahr 08.2014 mit aktiven Rdks
Hab aber leider nur den Tacho mit dem kleinen Bordcomputer verbaut.. Ein Kumpel zerlegt seinen mk3 St wegen Umbau...
Habe seinen Tacho (2013er St mit großen Bordcomputer und passiven Rdks) bei mir eingebaut... Km über ids übertragen und ist au sofort angesprungen... Nun habe ich aber ein dauerhaftes leuchten der rdks Lampe. Ich kann es au net reseten bzw neu speichern. Meldung
Reifendruckkontrollsystem Fehlerhaft. Service aufsuchen... Haben dann bei ford alle Sensoren neu angelernt.. Immer noch... Kann mir einer weiter helfen... Evtl das neue kombiinstrument auf aktives rdks schalten oder alles umstellen auf passives System falls möglich... Jemand eine Idee?? Hab bald TÜV und will jetzt eigentlich nicht mehr rück bauen... Haben ja schon einige beim VfL das kombiinstrument gewechselt zwecks großen BC.. Wohl alle passives System gehabt. Hab halt einen der letzten VfL die schon aktives system haben..