1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. FoCCCus für Elm327

FoCCCus für Elm327

Ford Focus Mk3

Hi,

hat schon jemand das hier probiert:

http://ford.xtlt.ru/ (Focus Mk3 über OBDII/ELM327 Konfigurieren)
Ein paar Informationen kann man sich aus dem ffclub.ru Forum von Autor dieses Tools mit Google Translate zusammensuchen: http://ffclub.ru/user/243753/posts/
Das Programm selber ist auch auf Englisch.

Ich habe gerade etwas mit meinem Focus probiert mit meinem China ELM327-Clone, habe aber im Moment nur Zugriff auf HS-Can und das BCM. Immerhin konnte ich das Tagfahrlicht deaktivieren und Speedlock aktivieren. HLA brachte eine Active City Stop Fehlermeldung, die auch nach löschen der Fehlercodes (mit FORscan) nicht wegging. Getestet habe ich das HLA selbst dann nicht. Auch beim TPMS gab es eine TPMS Fehlermeldung, allerdings gibt es da auch 2 Optionen (mit pressure sensors und mit WBL?). Die Einträge im BC waren auf jeden Fall alle vorhanden.

Wahrscheinlich muss für einige Sahchen dann doch die Konfiguration noch ins IPC geschrieben werden.

Kennt sich da jemand genauer aus? 🙂

Erstmal habe ich alles wieder auf die vorher gespeicherte AS_Build Einstellung zurückgesetzt.
Nach dem Löschen der Fehlercodes gingen dann erst die Parksensoren nicht mehr, beim nächsten Start war aber wieder alles in Ordnung.

Edit:
https://docviewer.yandex.com/?...

nach der Anleitung muss wohl nur noch das ABS-Modul initialisiert werden. Das hängt lwohl auch am HS-CAN, sollte also wahrscheinlich gehen.

Beste Antwort im Thema

Also ich finde, dass das hier eine ganz gefährliche Entwicklung ist. Ich will Dir hier nicht unterstellen, dass Du keine Ahnung hast! Aber irgend einer (mit gefährlichem Halbwissen), der das hier ließt, fängt dann an in der Konfig zu spielen und verstellt zB einen sicherheitsrelevanten Parameter und verunglückt daraufhin, oder es entsteht ein teurer Schaden. Ich kann nur sagen, lasst die Finger davon, wenn ihr nicht hundertprozentig wisst was ihr da tut!

Gruß, fasy

75 weitere Antworten
75 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Norbert-TDCi

Was sagt und das erste Bild ?

Das erste Bild zeigt im Tacho das Reifendrucksymbol, nachdem ich TPM frei geschaltet habe :-)

An der Anleitung hab ich auch Interesse, du kannst Sie doch einfach im erweiterten Editor als Anhang einfügen.

...Ganz gut gemacht ;-)
Hinweis: Batterie aufladen bzw. Ladegerät bei der Aktion angesteckt lassen (am Auto & Laptop).
Ohne Erhaltungsladung kann die Fahrzeugbatterie locker in einer halben Stunde zusammenbrechen.

Ich werds wohl auch mal anklemmen. Habe gesehen, dass man da auch das Audiosystem konfigurieren kann. Mal sehen, ob ich da auch den Subwoofer aktiviert bekomme.

Hallo Leute

Ich habe ein neues Thema eröffnet, "Freischalten von Komfortmerkmalen..."

Hier in dem ursprünglichen hatte ich Bedenken, das die Anleitung untergehen würde. Außerdem benutze ich im anderen einen Webspace, was mir die Pflege der Dokumente sehr vereinfacht. Es gibt bereits die 3. Version.
Ein weiter Vorteil ist, alles steht im obersten Beitrag und nicht irgendwo auf Seite 7 oder so. Ich bitte euch eure Erfahrungen und natürlich auch Probleme im neuen zu posten. Mir ist natürlich klar, wenn alles geklappt hat ist man happy und dann ist das Forum erst mal vergessen. Aber ein Danke sollte wohl drin sein oder :-) ?
Es freut mich übrigens sehr, daß die Anleitung in den ersten 5 Stunden bereits 50 mal geladen wurde.

Ähnliche Themen

Hallo Leute

Ich habe ein neues Thema eröffnet,
"Freischalten von Komfortmerkmalen..."
Hier in dem ursprünglichen hatte ich Bedenken, das die Anleitung untergehen würde. Außerdem benutze ich im anderen einen Webspace, was mir die Pflege der Dokumente sehr vereinfacht.
Es gibt bereits die 3. Version. Ein weiter Vorteil ist, alles steht im obersten Beitrag und nicht irgendwo auf Seite 7 oder so.
Ich bitte euch hiermit, eure Erfahrungen und natürlich auch Probleme im neuen zu posten. Mir ist natürlich klar, wenn alles geklappt hat ist man happy und dann ist das Forum erst mal vergessen. Aber ein Danke sollte wohl drin sein oder :-) ?
Es freut mich übrigens sehr daß, die Anleitung in den ersten 5 Stunden bereits 50 mal geladen wurde.

Hallo,

ich will mit an meinem Focus das Speed Lock aktivieren.
Geht das ohne dass ich etwas umändern/modifizieren muss mit diesem Gerät hier?

Bluetooth

Oder ist eines mit USB da besser als eines mit Bluetooth?

USB

Kabel ist immer besser als Funk. Wenn die BT Verbindung nicht stabil ist beim senden, stirbt dein FoFo. 🙂

Hallo,

mich würde zunächst nur die bei mir Installierte Software-Version für Motorsteuerung und (powershift-)Getriebe interessieren.

Liefert "FoCCus" die Informationen?

Welche(s) andere(n) Programm(e) liefert die Informationen (ebenfalls)?

Zitat:

Original geschrieben von sholzner

Hallo,

Bluetooth

USB

ein User hab seinen FoFo erfolgreich mit dem Bloutooth Adapter geflasht,

mir persönlich wäre das zu riskant, das ist eh alles schon riskant genug mit den China-Nachbauten.

Es ist generell IMMER die Kabelversion vorzuziehen, sonnst kommt einer mit nem Android vorbei, oder ein Taxi mit einen CB Funk Brenner 100Watt und macht dir dein Signal platt, lieber nicht.

Zitat:

Original geschrieben von laola1

Zitat:

Original geschrieben von sholzner

Hallo,

Bluetooth

USB

ein User hab seinen FoFo erfolgreich mit dem Bloutooth Adapter geflasht,
mir persönlich wäre das zu riskant, das ist eh alles schon riskant genug mit den China-Nachbauten.

Es ist generell IMMER die Kabelversion vorzuziehen, sonnst kommt einer mit nem Android vorbei, oder ein Taxi mit einen CB Funk Brenner 100Watt und macht dir dein Signal platt, lieber nicht.

Ich wars 😁

Gebe dir schon recht, hatte auch bedenken aber habs dann riskiert. Ist ja zum Glück gutgegangen. Ich denke, es sollte sich aber auch wenn das Signal unterbrochen wird einfach neu flaschen lassen.

Zitat:

Ich wars 😁
Gebe dir schon recht, hatte auch bedenken aber habs dann riskiert. Ist ja zum Glück gutgegangen. Ich denke, es sollte sich aber auch wenn das Signal unterbrochen wird einfach neu flaschen lassen.

Ich weiß schon das du das warst, und schätze deinen Mut auch sehr 😉,

aber ich kann doch hier keine Namen nennen oder etwa doch? 😎

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe das mal durchgelesen, ich glaube ich bin blind, denn ich finde diese Anleitung leider nicht. Oder ist es die russische?

Danke

Hallo zusammen, kann mir einer sagen ob ich am Focus FL das Kurvenlicht mit FoCCCus freischalten kann?
Danke im Voraus

Hast du denn Kurvenlichtscheinwerfer verbaut? Ohne die entsprechende Hardware bringt auch das mögliche Freischalten in der Software nix...

Gruß

Micha

Deine Antwort