FN1 neu finanzieren, neu leasen, oder gar nichts von beidem

Honda Civic 8 (FN,FK,FD,FA,FG)

Hallo!

Bin heute den Civic Type S 1,8l FN1 gefahren. Ich muss sagen, dass er mir gut gefallen hat, auch wenn das Interieur etwas gewöhnungsbedürftig ist.

Der Wagen soll in der gewünschten Ausstattung ca. 27.000€ kosten
(Navi, Xenon, PDC, Advantage Paket)

Jetzt meine Frage. Was macht mehr Sinn. Den Neuwagen zu finanzieren, oder zu leasen, oder gar nichts von beiden?

Oder wieder einen BMW 540er ( Bj 2002) für ca. 20.000€ und die Preisdifferenz vertanken?

Der 5er hat den größten Wertverlust schon hinter sich, der Civic noch vor sich.

Danke schon mal für ne Antwort.

35 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ESM-Cluberer

p.s. bikmek & pete....
lasst den kindergarten einfach oder klärts privat, den stumpfsinn will hier nicht wirklich wer lesen, zumal es auch eher kontraproduktiv ist

Er hat angefangen 🙄

😁

Aber rechnet sich das denn überhaupt? Vor allem wegen dem Wertverlust des Honda. Der 5er (Bj. ca 2002) (Neupreis ca 80.000€) hat schon 75% an Wert verloren und ist am Tiefpunkt.

Von daher ist das Honda erstmal 7.000€ teurer + den Wertverlust des Honda, der ja beim Neuwagen sehr hoch ist.

Vielleicht müsste man das mal ausrechnen, bei wie viel km man im Endeffekt mit dem Honda billiger fährt.

hm, also wenns dir um den wertverlust geht nimm nen jahreswagen, der verliert nicht mehr all zu viel. 

Zitat:

Original geschrieben von Pete Pike

Zitat:

Original geschrieben von ESM-Cluberer

p.s. bikmek & pete....
lasst den kindergarten einfach oder klärts privat, den stumpfsinn will hier nicht wirklich wer lesen, zumal es auch eher kontraproduktiv ist
Er hat angefangen 🙄

😁

pfff .. du hast angefangen .. so, und jetzt hol ich meinen bruder .. der zeigt dir dann wie stark ich bin.

Ähnliche Themen

Hmm, mal eine Dumme Frage, wie ist das mit den Betriebskosten?

Ich kenne das ein paar Leute die 540 BMWs fahren, und alleine alle 2 bis 3 Jahre einen Satz Reifen (wenn man zügig fährt) zum Preis eines Dacia Logan?
Oder der Spritverbrauch, oder mal ein Satz neue Bremsen etc.

Leider sehe ich viel zu oft, wie sich Bekannte "große" Autos kaufen, weil sie ja sicher stabil, langlebig etc sind.

Aber man sitzt schnell in der Falle wenn da mal was dran ist.

*Und zum Thema Leasen -> kann ich mein Geld auch gleich verbrennen!!! Beim Leasing hast du immer 1/3 Finanzierungskosten (Fremdkapitalkosten) mit drin. Mit anderen Worte bei 10 000 € sind das schon mal 3333,33 €. Von irgendwas müssen die ja auch leben.

*Finanzieren mit Ballonrate -> wieso denn das?? Zahlste über die vollen Finanzierungsdauer die vollen Zinsen auf die letzte Rate. Völliger Quatsch!!! Und wer sagt, dass du das Geld in 3 Jahren hast wenn du es jetzt nicht hat. Und wenn du es hast, zahle es an, dann brauchste keine Zinsen zahlen!!

*Normal Finanzieren -> aus meiner Sicht ok, man kann ja das Geld nicht immer Cash haben. Aber immer aufpassen, dass man sich nicht übernimmt und am Mittwoch abend bei Herrn Peter Zwegat auf RTL endet *g*

*Finanzieren, wenn man das Geld hat, weil die Zinsen niedrig sind?? Immer so eine Sache, wenn man niedrige Zinsen hat, geben viele Autohäuser keine Rabatte mehr, weil die über Ihren Verkaufspreis die niedrigen Zinsen subventionieren. Also immer gut rechnen, was bekomme ich als Barzahler für Prozente.

*Barzahlen -> wenn mann es kann fast immer die richtige Wahl.

Cioa Jann

Zitat:

...
*Finanzieren, wenn man das Geld hat, weil die Zinsen niedrig sind?? Immer so eine Sache, wenn man niedrige Zinsen hat, geben viele Autohäuser keine Rabatte mehr, weil die über Ihren Verkaufspreis die niedrigen Zinsen subventionieren. Also immer gut rechnen, was bekomme ich als Barzahler für Prozente.

...
Cioa Jann

so nicht ganz richtig,

immerhin rechnen die meisten Autohäuser bei Neuwagen mit so viel Gewinn dass sie es sich ohne weiteres erlauben können um 20% runter zu gehen

WENN sie denn wollen 😉 und da bleibt immer noch ordentlich was hängen 😉

Das mit dem Finanzieren hat damit nichts zu tun, das läuft meistens über eine externe Bank oder die Hausbank des Herstellers, denn immerhin bekommt das Autohaus von dir die Anzahlung und von der Bank den Rest...
Nichts anderes als wenn du Bar zahlst oder überweist... Das Autohaus bekommt sein Geld also sofort, die so genannte Restschuld machst du dann mit der jeweiligen Bank aus.
Bei externen Banken geht das ganze sogar so weit, dass manche dem Autohaus so eine Art "Kundenwerbungsprämie" für jeden Kunden zukommen lassen,...

P.S. der Unterhalt des Civics is günstig 😉
Versicherung is von vielem abhängig aber der rest is günstig

Steuern: ca 126 € im jahr (beim 540 min 3x so viel)
Satz Reifen: 17 oder 18 Zoll 400-600 €, 19er kosten ca 600-800 (aber nach oben gibts da natürlcih keine grenzen)
Werkstatt, INspektionen: Humane Preise im vergleich zu deutschen Herstellern, ebenso Ersatzteile... hab mich noch nie beschweren können
Sprit: Verbrauch is ja überall raus zu lesen... der 1.8er Benziner um die 8 L Super, der 1,4er um die 7,5 L Super,... der Diesel glaub ich 6-7 L Diesel, Type R weiss ich leider nicht,_ grob geschätzt wohl 10L Super ?

so nochwas ?

ach ja... nbagel mich nicht so genau an einzelnen zahlen fest, die sind grob geschätzt

Deine Antwort