Forumup!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Alternative Antenne

Alternative Antenne

VW up! 1 (AA)
Themenstarteram 23. August 2013 um 22:56

Hallo,

leider habe ich das Los gezogen, auf einem Duplexparker unten parken zu müssen.

Die Höhe passt gerade so für den UP!, aber die Antenne muss ich jedesmal abschrauben.

An der niedrigsten Stelle sind über dem Antennenfuß noch ca. 3 cm Platz. Somit scheidet jede brauchbare kürzere Dachantenne aus.

Als denkbare Alternativen kommen evtl. eine Scheiben-Klebeantenne oder einen Heckscheibenheizungs-Antenne in Frage oder irgendeine andere Lösung, auf die ich bis jetzt noch nicht gekommen bin.

Hat jemand von Euch eine Idee oder gar Erfahrung / Tipp?

Ich bin für jeden Hinweis sehr dankbar!

Viele Grüße

zero815

Ähnliche Themen
25 Antworten

Hey, auf der vielen Nachrüstungen habe ich folgende Lösung für dich: http://data.motor-talk.de/.../206118406-w988.jpg

Schau da mal an der Frontscheibe die weißen Antennen. Das sind Antennen vom T5. Für den UP benötigst du nur eine. Kosten ca. 30-60€. TN kann ich dir dann geben. Problem ist, dass ich kaum einen Ort kenne, wo man die Antenne hinbauen kann, außer unter das Armaturenbrett.

Themenstarteram 24. August 2013 um 7:43

Hi,

Ich kann auf dem Foto leider keine Antennen sehen. Richtigies Bild verlinkt?

Wo befindet sich beim up eigentlich der Verteiler, der das Antennensignal auf Radio und Navi aufteilt?

Viele Grüße

Zero815

am 24. August 2013 um 7:54

es gibt auch 3cm-dachantennen bei ebay.

falls die 3cm also noch geradeso passen sollten, könnte es einen versuch wert sein bei dem finanziell geringen aufwand...

http://www.ebay.de/.../261163087186?...

ich habe an tiguan und up jeweils die 9cm-variante, ohne - für mich - hörbare Verluste (die audiofreaks werden nun das gegenteil behaupten und vermutlich auch recht haben ;-) ).

Hier nochmal richtig markiert.

Der UP hat keinen Verteiler. Das Antennenkabel geht direkt von der Antenne in das Radio ohne Verstärker oder sonstwelchen Dingen.

Die Antennen sehen so aus und haben einen eigenen verstärker: http://i.ebayimg.com/.../$T2eC16hHJF0E9nmFTL6RBRVchzyI5w~~48_72.JPG

206118406-w988
Themenstarteram 24. August 2013 um 19:59

Zitat:

Original geschrieben von Shanny

 

Der UP hat keinen Verteiler. Das Antennenkabel geht direkt von der Antenne in das Radio ohne Verstärker oder sonstwelchen Dingen.

Das ist aber seltsam. Im VW-Reparaturleitfaden ist eine schamatische Darstellung des Antennensystems des UP abgebildet, auf der zwischen der Antenne und dem Radio und Navi ein Splitter dazwischengeschaltet ist, der das Signal aufteilt. Dieses Gerät ist auch als Splitter gekennzeichnet.

Wenn man jetzt eine neue Antenne nur ans Radio anschließt, könnte es ja sein, dass das Navi keine TMC-Daten mehr empfangen kann.

Die "Folienantennen", die du verlinkt hast, sehen ja sehr interessant aus. Allerdings wollte ich nicht erst das Armaturenbrett ausbauen :-)

Die GPS Antenne ist im Navigon-Gerät... Hat nichts mit dem UP selbst zu tun, da ist NUR FM.

Siehe im original Stromlaufplan vom Radio auch keine GPS Antenne. Da ist zwar eine Antennenweiche, die zum Navi geht, aber ich glaube nicht, dass die wirklich da ist. das ist sicher nur eine Abschirmung.

Wenn ich nach R87 (Antennenweiche) suche, findet er nur den Adapter vom Navi.

Das Navigon hat keine TMC Antenne eingebaut.

Das kommt entweder über ein spezielles Ladekabel mit eingebauter Antenne oder, wie beim up!, über das Auto.

Daher der Splitter. Irgendwie muß das FM Signal an das Navigon kommen.

 

Ladekabel mit TMC Antenne

Themenstarteram 29. August 2013 um 22:20

Das vermute ich auch. Der Splitter ist sicher dafür da, das Antennensignal ins Navi zu leiten, damit der TMC-Empfang funktioniert. Nur wo ist dieser Splitter verbaut?

Die angesprochene 3cm-Antenne für den 16v-Antennenfuß wird sicher genau so viel Empfang bieten wie gar keine Antenne. Denn selbst bei einer getesteten 8 cm Antenne brach der Empfang völlig ein.

Es mag sein, dass dies bei einem Tiguan funktioniert. Denn dieser hat noch eine Scheibenantenne als Zweitantenne, die dann vom Diversity genutzt wird. Aber der Up hat nur eine Antenne: die auf dem Dach.

Ich frage mich: Es gibt doch einige Leute, die die Dachantenne beim UP gecleant haben. Welche Alternative nutzen die dann zum Empfang?

So langsam verzweifel ich bei der Antennenfrage. Denn für einen halbwegs optimalen Empfang braucht es eine gewisse Antennenlänge. Nach oben leider nicht machbar.

Theoretisch vorstellbar wäre eine Antenne, die quer auf den Sockel aufgeschraubt wird. Also eine Horizontale 16V-Antenne. Sieht sicher gewöhnungsbedürftig aus, würde aber funktionieren. Leider habe ich sowas noch nie gesehen.

Viele Grüße

zero815

Hier hat jemand das M&M nachgerüstet. Der weiße Stecker ist für die TMC Antennen.

http://www.upownersclub.co.uk/.../...lved_topic1041_post15285.html?...

Mein Englisch ist nicht so gut. Kann ich netzt nicht sagen ob es eine extra TMC Antenne gibt oder die Dachantenne angezapft wird.

Zitat:

Original geschrieben von @ndi

Hier hat jemand das M&M nachgerüstet. Der weiße Stecker ist für die TMC Antennen.

http://www.upownersclub.co.uk/.../...lved_topic1041_post15285.html?...

Mein Englisch ist nicht so gut. Kann ich netzt nicht sagen ob es eine extra TMC Antenne gibt oder die Dachantenne angezapft wird.

Das steht "There are three connection (the third is hidden under the protective foam tube). Two antenna connectors and one multi connector:"

Es gibt also den Stecker zum Radio und zwei Antennen Stecker. Von dahe rist das Adapter-kabel der Splitter.

Themenstarteram 30. August 2013 um 22:17

Ok, dann sind wir schon mal einen Schritt weiter: Beim kompletten Umstieg auf eine andere Antenne (z.b. Scheibenantenne) müsste mal also an dieses Y-Kabel ran.

Heute kam mir jedoch noch eine andere Idee:

Bei Skoda gibt es einen Antennenfuß, bei dem man die Antenne nach hinten umklappen kann. Zusammen mit der neuen kürzeren UP-Antenne könnte das ausreichen, um die Höhe passend für den Dupelxparker zu machen.

Jetzt kommt aber wieder das ABER:

Passt dieser Skoda 16V-Antennenfuß auch in die bestehenden Ausschnitte im Dach des UP? Passen die Anschlüsse für das Antennenkabel?

Und vor allem: Wie kommt man an diesen Skoda Antennenfuß?

Ich weiß nämlich nicht, bei welchen Skoda Fahrzeugen dieser verbaut wird und schon gleich garnicht, welche Teilenummer das Ding hat, um es zu bestellen.

Könnt ihr hier weiterhelfen?

Viele Grüße

zero815

am 31. August 2013 um 5:53

Zitat:

Original geschrieben von zero815

Ok, dann sind wir schon mal einen Schritt weiter: Beim kompletten Umstieg auf eine andere Antenne (z.b. Scheibenantenne) müsste mal also an dieses Y-Kabel ran.

Heute kam mir jedoch noch eine andere Idee:

Bei Skoda gibt es einen Antennenfuß, bei dem man die Antenne nach hinten umklappen kann. Zusammen mit der neuen kürzeren UP-Antenne könnte das ausreichen, um die Höhe passend für den Dupelxparker zu machen.

Jetzt kommt aber wieder das ABER:

Passt dieser Skoda 16V-Antennenfuß auch in die bestehenden Ausschnitte im Dach des UP? Passen die Anschlüsse für das Antennenkabel?

Und vor allem: Wie kommt man an diesen Skoda Antennenfuß?

Ich weiß nämlich nicht, bei welchen Skoda Fahrzeugen dieser verbaut wird und schon gleich garnicht, welche Teilenummer das Ding hat, um es zu bestellen.

Könnt ihr hier weiterhelfen?

Viele Grüße

zero815

Ich hatte mal einen Seat Ibiza 6L von 2003. Da war so eine "diebstahlsichere" Antenne dran, die man losdrehen, nach unten klappen und wieder festdrehen konnte. Z.B. Für die Waschstraße. Meinst du die?

Das wäre aber in etwa so aufwändig wie bei jeder anderen abzunehmenden Antenne auch. Nur, dass sie am Wagen bleibt und somit nicht verloren geht. Ob die beim Up passt, weiß ich nicht.

Themenstarteram 31. August 2013 um 21:26

Ja genau diese Antenne meine ich.

Ich würde diese, sofern möglich, soweit runterstellen, dass das Auto auf den Parker passt und die Antenne dauerhaft in dieser Stellung lassen.

Es sei denn, sie schlägt dann während der Fahrt aufs Dach.

Es ist halt nur die Frage, wie man an diesen Antennenfuß rankommt und ob er beim UP passt.

am 31. August 2013 um 23:53

Zitat:

Original geschrieben von zero815

Ja genau diese Antenne meine ich.

Ich würde diese, sofern möglich, soweit runterstellen, dass das Auto auf den Parker passt und die Antenne dauerhaft in dieser Stellung lassen.

Es sei denn, sie schlägt dann während der Fahrt aufs Dach.

Es ist halt nur die Frage, wie man an diesen Antennenfuß rankommt und ob er beim UP passt.

Wirf mal die Google-Bildersuche an und gib "antenne seat ibiza 6l" ein. Da findest du einige Fotos. Wie die Up!-Antenne unterm Blechkleid aussieht, kann ich nicht sagen. Nach dem äußeren Erscheinungsbild könnte das passen. Ist aber reine Vermutung.

Ich nehme an, du bekommst die Antenne neu direkt bei Seat. Bei Ebay gibt´s auch ein paar gebrauchte Exemplare.

Deine Antwort
Ähnliche Themen