1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Flugrostansatz sichtbar nach Autowäsche !!

Flugrostansatz sichtbar nach Autowäsche !!

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo Golf VI Gemeinde,

ich habe meinen 6er seit August und dies ist somit der erste Winter, den das Auto erlebt. Letzten Freitag bin ich nach der Handwäsche total erschrocken. Es waren am ganzen Auto ringsherum ( vor allem im unteren Bereich und am Heck ) überall Flugrostansätze. Manche waren recht groß und das Heck schaute aus, als hätte es grad die Pubertät vor sich. Ich hatte schon viele Autos, aber so wie bei meinem weissen Golf VI hatte ich es noch nie erlebt !! Mein voriges Auto (schwarzer Octavia Combi ) war bei weitem nicht so empfindlich und das Auto davor ( silberner Golf V ) auch nicht !!!
Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen ?? O.K. die Rostansätze gehen mit der Politur zwar ab, aber fragt nicht welche Hundsarbeit das war. Ich musste fast 2 Stunden mit richtig Kraftaufwand polieren. Ich denke die gleiche Prozedur steht mir bis zum Ende des Winters erneut bevor !!!!
Gibts denn Mittel, mit was das ganze etwas leichter abgeht ??

Vielen Dank vorab für eure Antworten,

gruß vom Chiemsee, Christian

Beste Antwort im Thema

Die Ursache für die Rostflecken sind die sogenannten Chloridionen im Streusalz:

http://de.wikipedia.org/wiki/Auftausalz

http://www.helmholtz-muenchen.de/.../streusalz.php

Zitat:

Feuchtsalz, das heißt die Verwendung von Calciumchlorid- oder Magnesiumchlorid-Lösungen, haftet im Gegensatz zum Natriumchlorid-Trockensalz besser auf der Straße und besitzt eine höhere Tauwirkung; dadurch ist es bei Glatteis effektiver. Durch das verminderte Verwehen von Feuchtsalz kann sich der Salzverbrauch verringern. Neben den damit verbundenen geringeren Kosten vermindert sich die Salzzufuhr in den Boden, die schädigende Wirkung auf Bäume und Pflanzen sowie auf die korrosionsgefährdeten Bauteile (Brücken, Kraftfahrzeuge). Andererseits bewirkt das besondere Haftvermögen zugleich ein längeres Verweilen auf Karosserien, Brückenbauwerken und Vegetation, so dass speziell im innerstädtischen Bereich vermehrt Kontaktschäden auftreten können. Das Streuen von Feuchtsalz findet bereits seit Jahren eine starke Verbreitung.

50 weitere Antworten
50 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Rippa

Taugt diese Knete wirklich was? Wie lange kann man die benutzen?

Kann mir nicht helfen, aber ich stell mir das irgendwie komisch vor . . . man rubbelt da mit der Knete drüber, die Metallspäne bleiben in der Knete haften, und man rubbelt damit weiter über den Lack, das müsste doch ganz genau so schädlich sein, wie mit Politur die Metallspäne über den Lack zu reiben? Ich versteh den großen Vorteil der Knete nicht . . .

Hallo,

Knete ist das Zaubermittel schlecht hin.

Schau doch einfach mal bei uns ins Fahrzeugpflegeforum, dort erfährst Du alles was Du wissen musst.

Zitat:

Original geschrieben von Giszmo3000

Die Ursache für die Rostflecken sind die sogenannten Chloridionen im Streusalz:

Natürlich aber Chloridionen alleine machen dem Lack nichts (Jedenfalls nicht so schnell). Bevor das Salz nämlich an das Metall kommt muss es erstmal den Lack und dann eine eventuelle Zinkschicht durchdringen. Der Rost den man sieht kann nur durch Eisen/Stahl und ein Elektrolyt in Verbindung entsehen.

Mfg

Diese Rostflecken hat mein Freundlicher bei der Übergabe (Sept.09) schon erwähnt.
So wie ich das raushören konnte befreien die wohl jedes Fahrzeug vor der Übergabe erstmal von diesen Flecken. Laut seiner Aussage hängt das mit den Lacken auf Wasserbasis zusammen, ist völlig unbedenklich und lässt im Laufe der Zeit nach. Stand der Technik halt 😉

Er meinte ich solle den Lack bei ihm zwei mal im Jahr behandeln lassen, keine Ahnung ob VW da eine Prozedur vorgibt, oder ob er auch nur mit Wasser kocht.

Konnte diese Flecken auf meinem dunklen blue-graphit bisher nicht entdecken, hab nach der winterlichen Salzflut aber auch noch nicht gewaschen.

Ähnliche Themen

Da gab es schon mal einen Thread darüber...

------------

Auch mein Golf hat diesen Flugrostansatz. Ganz schlimm im Heckbereich...
Da hilft leider wirklich nur kneten. Hier wurde - glaube ich - auch was von Paetzolds Knete geschrieben.

Kann dieses Wundermittel (Knete) bedenkenlos weiterempfehlen.

Hatte meinen Lack im Okt. mit dem Hartwachs Collinite auf den Winter vorbereitet - hat leider auch nichts geholfen. Trotzdem Flugrost...

Würde ich jetzt allerdings die Knete verwenden, wird die ganze Wachsschicht mit abgetragen.
Also werde ich notgedrungen bis April warten müssen... 😎

Fazit: wer jetzt die Knetmasse verwendet, der sollte den Fahrzeuglack wieder versiegeln.

Nachdem ich kurz vor der Bestellung stehe, würde mich mal interessieren, ob das Flugrostproblem auch bei anderen Farben als bei candy auftritt - oder hier nur besonders sichtbar wird. Oder waschen candy-Besitzer ihr Auto nur häufiger? Wenn man mal googelt, findet man das Problem auch bei anderen Marken - klar -, aber oft speziell bei einer Farbe - bei Audi z.B. auch weiss, beim Asrtra komischerweise bei siber.

mein schwiegervater hat gestern seine beiden autos von hand gewaschen (blaumetallic und silber). an beiden autos ist ein und das selbe problem. nur man sieht es bei diesen autos weitaus weniger als beim weissen !!
sicher es macht viel arbeit aber die flecken lassen sich alle auspolieren !! nur wenn man nicht dahinter ist, wirds in ein paar jahren nicht mehr ganz so einfach sein !!
diese flecken hat jedes auto, bei weiss sieht man es halt sofort und im ersten moment erschrickt man !!
wohne weder in nem industriegebiet, noch neben nem bahngleis oder sonstigem, wo späne anfallen können. fahr mit meinem auto nur auf der strasse und das ca. 22.000 km pro jahr !!! es kommt sicherlich vom salz und den spänen auf der strasse, im sommer hatte es das problem ja auch nicht gegeben !!

lg

Das Thema hat natürlich auch mich aufgeschreckt. Nachdem ich heute mal durch den ganzen Dreck bis auf den (silbernen) Lack vorgedrungen bin, kann ich glücklicherweise nichts finden. Aber ich fühle mit allen Betroffenen.

Ich habe mich diesbezüglich auch mit einem gewerblichen Wagenpfleger unterhalten. Dem war dieses Phänomen ebenfalls bekannt. Bei hellen Farben käme dies modell- und auch markenübergreifend des öfteren vor. Schöne Aussichten...😠

Hallo,

das mit dem Flugrost ist ( leider ) ganz normal, nur wie schon geschrieben, auf hellen Farben ( besonders auf weiß ) sieht man es einfach nur deutlicher, auf dunklen Lacken kann man es aber auch sehr gut fühlen,

Das einzige was wirklich hilft ist eine gründliche Lackreinigung mit Reinigungsknete,
( alle profesionellen Lackaufbereiter arbeiten mit dieser Knete )

siehe hier:

Lackreinigung

Am besten danach polieren und versiegeln, bzw. wachsen.

Wichtig, Reinigungsknete niemals trocken verwenden.

Gruß otti

Zitat:

Original geschrieben von otti 01

.....
Am besten danach polieren und versiegeln, bzw. wachsen.

Wichtig, Reinigungsknete niemals trocken verwenden.

Gruß otti

Jepp das stimmt, steht auch in der Gebrauchsanweisung und die entfernt fast alles auf dem Lack.

Aber jetzt im Winter ist das auch nicht toll...deshalb muss der "Kleine" auf seine Pflege bis zum

Frühling warten 🙁

Nicht nur Candy - Silber ist leider auch betroffen.
;-(((

Zitat:

Schau doch einfach mal bei uns ins Fahrzeugpflegeforum, dort erfährst Du alles was Du wissen musst.

Hallo,

blöde Frage, wie / wo komme ich zum "Fahrzeugpflegeforum"😎

Danke!!

Zitat:

Original geschrieben von steini68

Zitat:

Hallo,
blöde Frage, wie / wo komme ich zum "Fahrzeugpflegeforum"😎
Danke!!

Ganz einfach:

http://www.motor-talk.de/forum/fahrzeugpflege-b346.html

Ihr macht euch ja alle Arbeit :-D
Ich habe das gleiche Problem...aber ich bin im Februar einfach zu meinem Freundlichen gefahren und der hat mir den 2x poliert und 2x versiegelt :-D.
Jetzt im März ist es schon wieder aufgetreten. Nun hat mein Freundlicher eine Lackbeanstandung bei VW gemacht. Mal sehen was bei rum kommtl. Ich halte euch auf dem Laufenden!

Deine Antwort