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Flugrost an Radnabe vermeiden

BMW 3er
Themenstarteram 26. Juni 2012 um 6:59

Dachte ich greife dieses Thema mal für den F30 auf. Dieser wird ja mit vielen Felgen angeboten, die einen großzügigen Blick auf die Radnabe bzw. Bremsen erlauben.

Ich habe dieses Thema bisher nur am Rande verfolgt - gibt es Erkenntnisse, wo genau dieser Flugrost herkommt (Waschanlage, Winterverhältnisse, Streusalz?) und wie man ihn im Vorraus verhindern kann?

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Dachte ich greife dieses Thema mal für den F30 auf. Dieser wird ja mit vielen Felgen angeboten, die einen großzügigen Blick auf die Radnabe bzw. Bremsen erlauben.

Ich habe dieses Thema bisher nur am Rande verfolgt - gibt es Erkenntnisse, wo genau dieser Flugrost herkommt (Waschanlage, Winterverhältnisse, Streusalz?) und wie man ihn im Vorraus verhindern kann?

Wie der Name Flugrost schon sagt, handelt es sich nicht um Rost der am Fahrzeug selbst entsteht, sondern um feinste Eisenstäube, die in der Luft rosten und sich auf anderen Gegenständen niederlassen. Woher die Stäube kommen dürfte individuell an den örtlichen Gegebenheiten liegen. z.B. metallverarbeitendes Gewerbe in der Umgebung.

Davon ab, meiner Meinung nach handelt es sich bei dem oft zu sehenden Rost an BMW Radnaben nicht um Flugrost sondern um echten Rost, der direkt an der Radnabe entsteht. Keine Ahnung warum. Vielleicht verliert sich mit der Zeit die Schutzschicht (Nickel?). Man könnte auch sagen: Billig verarbeitet.

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Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Dachte ich greife dieses Thema mal für den F30 auf. Dieser wird ja mit vielen Felgen angeboten, die einen großzügigen Blick auf die Radnabe bzw. Bremsen erlauben.

Ich habe dieses Thema bisher nur am Rande verfolgt - gibt es Erkenntnisse, wo genau dieser Flugrost herkommt (Waschanlage, Winterverhältnisse, Streusalz?) und wie man ihn im Vorraus verhindern kann?

Wie der Name Flugrost schon sagt, handelt es sich nicht um Rost der am Fahrzeug selbst entsteht, sondern um feinste Eisenstäube, die in der Luft rosten und sich auf anderen Gegenständen niederlassen. Woher die Stäube kommen dürfte individuell an den örtlichen Gegebenheiten liegen. z.B. metallverarbeitendes Gewerbe in der Umgebung.

Davon ab, meiner Meinung nach handelt es sich bei dem oft zu sehenden Rost an BMW Radnaben nicht um Flugrost sondern um echten Rost, der direkt an der Radnabe entsteht. Keine Ahnung warum. Vielleicht verliert sich mit der Zeit die Schutzschicht (Nickel?). Man könnte auch sagen: Billig verarbeitet.

Zitat:

Original geschrieben von funkahdafi

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Dachte ich greife dieses Thema mal für den F30 auf. Dieser wird ja mit vielen Felgen angeboten, die einen großzügigen Blick auf die Radnabe bzw. Bremsen erlauben.

Ich habe dieses Thema bisher nur am Rande verfolgt - gibt es Erkenntnisse, wo genau dieser Flugrost herkommt (Waschanlage, Winterverhältnisse, Streusalz?) und wie man ihn im Vorraus verhindern kann?

Wie der Name Flugrost schon sagt, handelt es sich nicht um Rost der am Fahrzeug selbst entsteht, sondern um feinste Eisenstäube, die in der Luft rosten und sich auf anderen Gegenständen niederlassen. Woher die Stäube kommen dürfte individuell an den örtlichen Gegebenheiten liegen. z.B. metallverarbeitendes Gewerbe in der Umgebung.

Davon ab, meiner Meinung nach handelt es sich bei dem oft zu sehenden Rost an BMW Radnaben nicht um Flugrost sondern um echten Rost, der direkt an der Radnabe entsteht. Keine Ahnung warum. Vielleicht verliert sich mit der Zeit die Schutzschicht (Nickel?). Man könnte auch sagen: Billig verarbeitet.

Bitte??

"Flugrost" kommt wohl kaum dahergeflogen, sonst wäre ja das ganze Auto samt Umgebung mit einer feinen Rostschicht überzogen.

Flugrost ist (im Ggs zu einer Durchrostung zB) ein Anflug von Rost, welcher auf schlecht bis gar nicht geschützten Metallteilen auftritt.

Das ist leider normal. Außer sehr dünn mit Fett einschmieren (Vorsicht: darf nicht auf die Bremsscheibe gelangen) wird man nicht viel machen können.

Themenstarteram 26. Juni 2012 um 13:09

Zitat:

Original geschrieben von thoelz

Das ist leider normal. Außer sehr dünn mit Fett einschmieren (Vorsicht: darf nicht auf die Bremsscheibe gelangen) wird man nicht viel machen können.

Sowas in der Art wollte ich wissen. Irgendwo anders wurde mal geschrieben, dass das von den agressiven Vorreinigern in Waschstraßen kommt und man daher von Hand waschen solle. Kann ich nicht so recht glauben, was meint ihr?

am 26. Juni 2012 um 16:25

Zitat:

"Flugrost" kommt wohl kaum dahergeflogen

Tatsächlich kommt er schon irgendwo dahergflogen, sonst gäbe es den Flugrost nicht auf den Plastikteilen rund um das Fahrzeug (Kotflügel, Schürzen, etc... ->besonders schön im Frühjahr zu sehen).

Ich vermute das ein großer Teil von den Bremsen kommt und dann speziell im Winter mit dem Salz ziemlich schnell oxidiert und sichtbar wird.

Eine möglichkeit wäre Zinkspray mal zu versuchen. Ich bezweifle das Einfetten eine so geniale Idee ist. Denke mal das wäscht sich beim nächsten regen wieder ab und landet dann evtl. auf der Bremsscheibe -> suboptimal.

Zitat:

Bitte??

 

..."Flugrost" kommt wohl kaum dahergeflogen, sonst wäre ja das ganze Auto samt Umgebung mit einer feinen Rostschicht überzogen.

Flugrost ist (im Ggs zu einer Durchrostung zB) ein Anflug von Rost, welcher auf schlecht bis gar nicht geschützten Metallteilen auftritt.

 

Das ist leider normal. Außer sehr dünn mit Fett einschmieren (Vorsicht: darf nicht auf die Bremsscheibe gelangen) wird man nicht viel machen können.

Da muss ich dich korrigieren - Flugrost kommt schon über die Luft, daher hast du auch nach einem langen salzreichen Winter Flugrost am Lack, erkennbar an kleinen braunen Flecken, vor allem auf hellen Lacken. Auf den Radnaben handelt es sich um einen "Anflug von Rost" = echter, aber oberflächlicher Rost. Mein Ratschlag: abbürsten, mit Nitro entfetten und mit hitzefester Silberfarbe lackieren und du hast Ruhe für 1 -2 Jahre.

Mit Fett würde ich die Radnabe nicht einschmieren, wegen den genannten Gefahren und auch, weil sich der Bremsstaub dann als schmierige Schicht auf der Nabe niederschlägt - ob das hübsch aussieht?

 

Grüße

Bertram

Themenstarteram 26. Juni 2012 um 17:45

Ich würde es so sehen, dass Flugrost vor allem durch die in der Luft enthaltene Feuchtigkeit kommt, oder?

Flugrost kommt sehr wohl "durch die Luft angeflogen". Ich hab mir das nicht aus den Fingern gesaugt. Wer es genau wissen will, kann es hier nachlesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Flugrost

Der Bremsscheibenabrieb dürfte wohl Ursache Nr.1 für den Flugrost an der Radnabe sein, der es wohl an entsprechendem Schutz mangelt. Da kann der sich der Flugrost dann unter Zuhilfenahme von Regen und Streuzalz mit der Zeit so richtig schön festfressen und zu echtem Rost mutieren.

Am besten bevor es losgeht, gleich beim Neuwagen mit hitzebeständiger Farbe lackieren. Hinterher dürfte es mühsam werden. Meine Radnaben sind auch schön braun, sieht hässlich aus, aber man gewöhnt sich dran... ;)

Themenstarteram 26. Juni 2012 um 20:33

Zitat:

Original geschrieben von funkahdafi

Flugrost kommt sehr wohl "durch die Luft angeflogen". Ich hab mir das nicht aus den Fingern gesaugt. Wer es genau wissen will, kann es hier nachlesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Flugrost

Naja - dann ist eben Flugrost nicht die richtige Bezeichnung für den Rost an der Radnabe. Schließlich geht der ja nicht durch einfaches Wischen weg.

Themenstarteram 26. Juni 2012 um 20:35

Zitat:

Original geschrieben von Macintosh

Der Bremsscheibenabrieb dürfte wohl Ursache Nr.1 für den Flugrost an der Radnabe sein, der es wohl an entsprechendem Schutz mangelt. Da kann der sich der Flugrost dann unter Zuhilfenahme von Regen und Streuzalz mit der Zeit so richtig schön festfressen und zu echtem Rost mutieren.

Am besten bevor es losgeht, gleich beim Neuwagen mit hitzebeständiger Farbe lackieren. Hinterher dürfte es mühsam werden. Meine Radnaben sind auch schön braun, sieht hässlich aus, aber man gewöhnt sich dran... ;)

Wird das Teil eigentlich beim Wechseln der Bremsscheiben ersetzt? Bei mir war der Rost danach nämlich weg...

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

 

Wird das Teil eigentlich beim Wechseln der Bremsscheiben ersetzt? Bei mir war der Rost danach nämlich weg...

Die Nabe ist Teil der Bremsscheibe; in so fern kein Wunder. :)

Themenstarteram 26. Juni 2012 um 20:59

Zitat:

Original geschrieben von Macintosh

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

 

Wird das Teil eigentlich beim Wechseln der Bremsscheiben ersetzt? Bei mir war der Rost danach nämlich weg...

Die Nabe ist Teil der Bremsscheibe; in so fern kein Wunder. :)

Ok. Dummerweise wurden die Bremsscheiben nur an einer Achse gewechselt... ;)

Aggressive Laugen und Streusalz sind ein häufiger Grund für Rost an diesen Stellen. Schaut euch mal Leasing-Rücklaufer oder Mietwagen an. Da rosten die Bremsen, dass man da gar nicht hinschauen kann. Es liegt daran, dass die Autos leider an den entscheidenden Tagen im Winter selten gewaschen werden, weil die Waschanlage aufgrund von zu starker Kälte einfach dichtmacht. Das Salz kann wirken. In Verbindung mit Metallspäne bzw. Abrieb von der Bremsscheibe findet der Rost wunderbare Bedingungen. Ich selbst habe im Winter wöchentlich bzw. mehrmals in der Woche gewaschen - selbst bei Minusgraden. Ich hatte nicht mal nach Jahren Rostprobleme (E90). Vergleichbare Fahrzeuge sahen an den Stellen grausam aus.

Abhilfe schafft aus eigener Erfahrung nur nur eine Lackierung. Fett fliegt bei den Geschwindigkeiten ab. Die Temperaturen an den Bremsen machen Fett flüssig und im schlimmsten Fall landen Reste auf der Bremssscheibe. Andere Reste landen wiederum auf der Felge und bilden mit Bremsstaub einen Dreckfilm.

Die Bremsen an meinen F30 sind geschützter als bei meinem alten E90. Da dürfte auch bei völliger Sorglosigkeit nicht sehr viel sichtbar werden. Wahrscheinlich hat BMW kalkuliert, dass man BMW-Leasingrückläufer mit ansehnlichen Bremsanlagen besser verkaufen kann als mit völlig verrosteten Bremsen. Ich habe in BMW Niederlassungen kaum ein Jahr alte 5er gesehen, die den ersten Winter mitgemacht haben. Da waren wahre Rostexplosinen wie bei einem uralten Auto zu sehen. So ein Auto ist fast nicht loszuschlagen, sagte ein Verkäufer unter der Hand.

Ich fahre meinen 328i im Winter nicht - aus Liebe zum Auto.

Themenstarteram 27. Juni 2012 um 5:20

Zitat:

Original geschrieben von F30328i

Aggressive Laugen und Streusalz sind ein häufiger Grund für Rost an diesen Stellen. Schaut euch mal Leasing-Rücklaufer oder Mietwagen an. Da rosten die Bremsen, dass man da gar nicht hinschauen kann. Es liegt daran, dass die Autos leider an den entscheidenden Tagen im Winter selten gewaschen werden, weil die Waschanlage aufgrund von zu starker Kälte einfach dichtmacht. Das Salz kann wirken. In Verbindung mit Metallspäne bzw. Abrieb von der Bremsscheibe findet der Rost wunderbare Bedingungen. Ich selbst habe im Winter wöchentlich bzw. mehrmals in der Woche gewaschen - selbst bei Minusgraden. Ich hatte nicht mal nach Jahren Rostprobleme (E90). Vergleichbare Fahrzeuge sahen an den Stellen grausam aus.

Abhilfe schafft aus eigener Erfahrung nur nur eine Lackierung. Fett fliegt bei den Geschwindigkeiten ab. Die Temperaturen an den Bremsen machen Fett flüssig und im schlimmsten Fall landen Reste auf der Bremssscheibe. Andere Reste landen wiederum auf der Felge und bilden mit Bremsstaub einen Dreckfilm.

Die Bremsen an meinen F30 sind geschützter als bei meinem alten E90. Da dürfte auch bei völliger Sorglosigkeit nicht sehr viel sichtbar werden. Wahrscheinlich hat BMW kalkuliert, dass man BMW-Leasingrückläufer mit ansehnlichen Bremsanlagen besser verkaufen kann als mit völlig verrosteten Bremsen. Ich habe in BMW Niederlassungen kaum ein Jahr alte 5er gesehen, die den ersten Winter mitgemacht haben. Da waren wahre Rostexplosinen wie bei einem uralten Auto zu sehen. So ein Auto ist fast nicht loszuschlagen, sagte ein Verkäufer unter der Hand.

Ich fahre meinen 328i im Winter nicht - aus Liebe zum Auto.

Das ist jetzt aber eine sehr starke Übertreibung. Ein Auto ist zum fahren da und bevor ich es im Winter nicht fahre bzw. 3x in der Woche wasche, wechsele ich lieber die Bremsscheiben regelmäßig bzw. bevor ich es verkaufe - das dürfte günstiger sein... ;) Das kann übrigens auch jeder BMW-Händler machen, der denkt es liege an dieser Problematik, dass er ein Auto nicht losbekommt.

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