ForumLancia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Lancia
  5. Flugrost am Delta III

Flugrost am Delta III

Themenstarteram 15. April 2009 um 14:27

Hi,

als mein Delta heute aus der Waschanlage kam, hat mich fast der Schlag getroffen, das ganze Auto Rostrot!!!

Hat jemand von euch Erfahrung mir Flugrost? Mein Lancia-Händler will mir jetzt einen Kostenvoranschlag machen für die Beseitigung, er meinte auch es würde nicht in die Garantie fallen.

Meine Frau entwickelt Lacke für die Autoindustrie (Audi, VW, BMW, Maybach usw) und Sie meint Flugrost wäre ein Zeichen für einen schlechten Lack. Kann mir jemand helfen?

achja und ich bestell mir jetzt die Felgen RC Design 18 und lass die vom TÜV eintragen, bevor ich noch lange mit Winterreifen rumfahren muss.

ciao

Mutz

Beste Antwort im Thema

Flugrost ist wie es der Name sagt zu geflogen. Wahrscheinlich wirst du eisenhaltige Partikel auf dem Wagen gehabt haben. Wohl schon länger nur durch die Waschanlage fingen sie an zu blühen.

Sowas hatte ich auch einmal....da bin ich damals durch die DDR gefahren....ich hatte am ganzen Wagen von Außen Rostpickel. Dar Wagen wurde durch die Werkstatt abpoliert danach war es ruhe.

Bei Flugrost liegt in der Regel kein Verschulden vom Hersteller des Lackes, sondern das sind Außeneinflüsse, die gar nicht berücksichtig werden können. Im grunde kann man sagen du hast ganze feine Eisenspäne auf dem Lack bekommen...die fingen an zu Rosten. Ich bin der Meinung das deine Frau nicht ganz recht hat.

italo

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten
am 15. April 2009 um 16:43

wo flugrost ??

bilder wären ganz hilfreich.

 

grüße

Zitat:

Original geschrieben von mutz242

... Mein Lancia-Händler will mir jetzt einen Kostenvoranschlag machen für die Beseitigung, er meinte auch es würde nicht in die Garantie fallen. ...

das kann ja nun nicht sein ... wie alt ist das Auto? 3 Monate? 6 Monate?

Gruß Siggi

Themenstarteram 15. April 2009 um 17:19

hier die Bilder,

achja der Wagen ist genau 6 Monate alt und hat 31.000 Km,

Der Rost ist am ganzen Auto, besonders schlimm an der Heckklappe(die ist aus Plaste) und am Stossfänger. Aber auch die Fahrertür blüht. Ich hab gerade gesehen, die Chromleisten sind auch betroffen

Hi mutz242,

schau mal hier:

http://www.motor-talk.de/.../...cken-auf-candy-weiss-t2149365.html?...

Ist zwar aus dem Scirocco-Forum, aber gleiche Farbe mit gleichen Problemen.

Grüßle edds07

Hallo,

naja also etwas Flugrost ist bei jedem Auto dass im Winter gefahren wurde eigentlich normal. Aber dass Bild von dir ist schon ziemlich extrem. Man könnte es getrost als abnorm bezeichnen. Und an der Farbe würde ich es nicht festmachen wollen, ein weißes Auto muss auch nicht unbedingt so extrem flugrosten.

Mhm, wenn ich du wäre würde ich doch dieses Bild mal an Lancia direkt schicken, weil ganz ehrlich ich kann dich da verstehen und würde dass auch nicht einfach so hinnehmen ;)

PS: Flugrost fällt im allgemeinen nicht unter die Durchrostungsgarantie des Herstellers.

 

MfG

Mr. Burnout

Flugrost ist wie es der Name sagt zu geflogen. Wahrscheinlich wirst du eisenhaltige Partikel auf dem Wagen gehabt haben. Wohl schon länger nur durch die Waschanlage fingen sie an zu blühen.

Sowas hatte ich auch einmal....da bin ich damals durch die DDR gefahren....ich hatte am ganzen Wagen von Außen Rostpickel. Dar Wagen wurde durch die Werkstatt abpoliert danach war es ruhe.

Bei Flugrost liegt in der Regel kein Verschulden vom Hersteller des Lackes, sondern das sind Außeneinflüsse, die gar nicht berücksichtig werden können. Im grunde kann man sagen du hast ganze feine Eisenspäne auf dem Lack bekommen...die fingen an zu Rosten. Ich bin der Meinung das deine Frau nicht ganz recht hat.

italo

Themenstarteram 15. April 2009 um 18:55

Ich hab gerade mit der Lancia Hotline gesprochen, die sagen, das wäre der erste bekannte Fall, is klar...

Bei den 31.000 Km hat Sie auch schlucken müssen und wollte es nicht glauben. Mal schauen ob da noch was passiert.

Ich denke fast auch der "Flugrost" wenn es denn welcher ist, kommt nicht von deinem Auto. Vielmehr würde ich die Ursache in der Waschstrasse suchen. Wie kann es z.B. sein, das dein Plastikstossfänger Flugrost bildet? :D

Versuchs mal mit einer Politur, vllt kannst du es wegpolieren.

PS: Vllt. stand ja auch ein Opel neben dir und der Rost hat einfach übergegriffen.

Themenstarteram 16. April 2009 um 14:05

Darf man wieder Opelwitze machen? Ich dachte die Zeit der grossen Geschlechtskrankheiten bei Opel wären vorbei, Lattenrost und Lochfrass...

Aber gut, ja ca. 5 Meter entfernt steht ein stark rostender Opel Vectra von 2000 und ca. 20 m entfernt ein nicht durch den TÜV gekommener Astra A aus dem 1 Baujahr. Aber der Seat meiner Frau (Schwarz) hat keinerlei Probleme, den hat sie nun seit 9 Monaten und der hat noch nie ne Waschanlage gesehen.

Die Waschstrasse würde ich ausschliessen, ich hab mich heute mit einem Nachbarn unterhalten (der mit dem Astra) er hätte schon vor 3 Wochen was gesehen.

Ich lass den Lack nächste Woche von einem Sachverständigen anschauen. Es ist ein Mitarbeiter aus der Firma meiner Frau, der ist für Qualitätsreklamationen beim Lack zuständig.

am 16. April 2009 um 14:31

Also an meinem Delta ist gar nichts dran.

 

Habe den bisher 3 mal gewaschen, jeweils nur per Hand und ohne Hochdruckreiniger (bis auf das eine Mal nach Schnee und Matsch)

 

Grüße aus Istanbul, ein Sindar

Zitat:

Original geschrieben von mutz242

 

achja und ich bestell mir jetzt die Felgen RC Design 18 und lass die vom TÜV eintragen, bevor ich noch lange mit Winterreifen rumfahren muss.

ciao

Mutz

Gute Wahl! Von Lancia gibt es ja weiter keine sportlich aussehenden Felgen außer diese Sportfelge und die gefällt mir persönlich nicht:)

Hallo,

Zitat:

Wie kann es z.B. sein, das dein Plastikstossfänger Flugrost bildet?

Geb mal bei Wikipedia Flugrost ein, dann weisst du wie dass sein kann ;)

 

MfG

Mr. Burnout

Bin ja mal gespannt was rauskommt.

Aber ich vermute ganz stark, das von aussen irgendwas auf deinen Lack gekommen ist. Wie sollte der Lack Rost bilden, wenn nicht vom Blech darunter. Und dagegen spricht ganz stark der Rost auf deinem Stossfänger und das er - wie du schreibst- übers ganze Auto verteilt ist.

Anderer Dreck oder gar hartnäckiger Blütenstaub kanns nicht sein, oder??

Ich würde das nicht so lange hinauszögern, das Wetter wird schlechter.

Je länger das Zeug auf dem Lack ist um so tiefer frist er sich rein.

Schnelles Handeln ist gefragt.

italo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Lancia
  5. Flugrost am Delta III