ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Flexrohr schweißen

Flexrohr schweißen

BMW 3er E91
Themenstarteram 15. Juni 2015 um 15:10

Tag zusammen

Kommt hier einer aus Raum Freiburg,bei meinem e 91 ist flexrohr durch könnte das einer schweißen.

Oder kennt einer gute und preiswerte Werkstatt danke schon mal

Ähnliche Themen
27 Antworten

Aber inkl. Ein- und Ausbau oder? Dann ist der Preis ok, ne Stunde ist man da locker drüber.

Zum BMW Preis brauchen wir glaube ich gar nicht reden, oder? ;)

Zitat:

@3tapfere schrieb am 16. Juni 2015 um 20:59:49 Uhr:

Also freie Werkstatt macht das jetzt morgen und fürs 100 euronen

Freundliche wollen 500 ist ein wenig viel

Vielleicht hat er das Auto ja noch nach über 2 Jahren und kann dir den genauen Preis nennen. ;)

Ups, auf das Datum hatte ich natürlich nicht geachtet... sorry.

Woran merkt man eigentlich wenn das Flexrohr defekt ist?

Am Auspuff rütteln, dann sieht man es, sollte sich ja nicht zu stark bewegen.

 

Ansonsten hört man es eher. Brummt hörbar lauter und beim regenerieren brummt er deutlich lauter.

Manchmal auch abgasgeruch im Innenraum

Zitat:

@rommulaner schrieb am 29. Januar 2018 um 21:31:50 Uhr:

Bei BMW gibt's nen Rep-Satz dafür.

Z.B.:

https://www.leebmann24.de/.../?...

Alternativ habe ich bei mir das hier verwendet:

https://www.daparto.de/Teilenummernsuche/Eberspaecher/9992079

Muss aber mit Edelstahldraht geschweißt werden.

Die verlinkten Teile passen bei meinem aber nicht, da bei mir die Rohrenden ca. 60 mm Durchmesser haben müssen. Da scheint es mehrere Ausführungen zu geben.

Ich werde es jetzt von einer freien Werkstatt machen lassen. Der Kostenvoranschlag beläuft sich auf 300-350 Euro. Ist denke ich mal OK.

Zur Frage wie man es merkt, dass das Teil defekt ist:

Ich habe es daran gemerkt, dass er sehr sportlich klingt. Also bei mir ist in dem Gewebe ein Loch und daraus macht er guten Sound. Und man kann im Stand auch etwas die Abgase im Innenraum riechen.

Hab genau dieses Flexrohr an meinen E91 LCI 320d 184PS dran geschweißt. Hat perfekt gepasst, war also nicht zu klein.

Denke nicht, dass das beim X-Drive anders ist.

Glaub aber dass das ausbauen des DPF beim X-Drive keinen besonderen Spaß macht, wenn ich mich nicht täusche...

am 31. Januar 2018 um 17:50

Es gibt zwei Durchmesser für Flexrohranschlüssen, 55mm und 60mm

Also vorher messen bevor man bestellt.

Zitat:

@rommulaner schrieb am 31. Januar 2018 um 09:01:43 Uhr:

Hab genau dieses Flexrohr an meinen E91 LCI 320d 184PS dran geschweißt. Hat perfekt gepasst, war also nicht zu klein.

Denke nicht, dass das beim X-Drive anders ist.

Glaub aber dass das ausbauen des DPF beim X-Drive keinen besonderen Spaß macht, wenn ich mich nicht täusche...

Gelöscht. Nicht beachten, Danke

Kurze Frage:

Flexrohr ist extrem undicht, also eigentlich schon fast ab. Ist es schädlich, wenn Man bis zum Reparaturtermin (2-3 Wochen ) noch einige Kilometer fährt ?

Technisch ist es nicht schlimm, da hinter dem dpf und allen sensoren. Gesundheitlich sollte man im Auto noch atmen können. Ist nur das Drahtgeflecht ab oder auch schon das Wellrohr?

VG

Vielen Dank für deine Antwort. Flexrohr wurde heute doch noch gemacht ...

Grüße ..

Deine Antwort
Ähnliche Themen