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Bitte um Hilfe ! Flexrohr e91 330d!

BMW 3er E91
Themenstarteram 20. Februar 2013 um 13:39

Hallo Leute,

seit mein Getriebe zur Überholung ausgebaut war hatte ich beim anfahren und wieder bremsen, sowie in Kurven bei Erschütterungen komische wummergeräusche von unten Fahrzeugmitte.

BMW hat sich das ganze angeschaut und mir gesagt das es aus der Richtung des DPF kommt, genauer vom Flexrohr nach dem DPF. Dieses ist aber äußerlich nicht beschädigt.

Das ganze gibt es ja nur zusammen für ein Heidengeld:-(

Weiß jemand wo und welches Flexrohr aus dem Zubehör verwendet werden kann?

Mein Hausmechaniker warnte mich noch davor das es von der Steifigkeit gleich sein muss, da es sonst zu anderen Geräuschen oder Vibrationen kommen kann.

Es wäre super wenn mir einer von euch helfen kann - dieses Wummern nervt tierisch!

LG

Felix

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18 Antworten
am 20. Februar 2013 um 16:51

Wenns denn wirklich der Flexrohr ist dann schlag ich dir vor:

- Dimension abmessen

- alten Flexrohr herausschneiden

- bei z.B. http://www.auspuff-flexrohr.de/ neuen bestellen (oder jeden anderen Stahlhändler)

- neuen Flexrohr anschweisen

und fertig :)

Bei meinem E90 hatte ich nie ein solches Problem , jedoch bei meinem alten Golf 4, da bin ich genau so vorgegangen und hab mir sehr viel Geld gespart...

LG und viel Glück

Themenstarteram 20. Februar 2013 um 17:00

Danke! Genau so werde ich es machen!

Sagt mal hat das denn schon mal jemand gehört das es(flexrohr) wummert?

Wohlgemerkt nur bei der Vorwärtsfahrt und Erschütterungen - nicht beim rückwärtsfahren!

Man kann es ganz leicht reproduzieren:

In "D" von der Bremse und wieder drauf. Dann kommt ein "wup wup wup wup"(klingt nicht metallisch, wenn man hinten sitzt hört man das es aus Richtung Mitteltunnel kurz vor der Rückbank kommt), auch in Kurven oder wenn man eingeschlagen nen kleinen Bordstein hochfährt.

Grüße

Felix

Themenstarteram 25. Februar 2013 um 19:08

Anschieb!:-)

Bei meinem 1er BMW war das Flexrohr kaputt. Musste zusammen mit dem DPF getauscht werden. Hatte GsD noch Gewährleistung. Bei mir hat es sich durch ein ratterndes Geräusch bemerkbar gemacht.

Ich glaube mich aber zu erinnern, dass andere derart Leidgeplagte aus dem 1erForum auch mittels Schweißen Geld gespart hatten.

Schau doch mal ins 1erforum.de und such dort nach Flexrohr!

Themenstarteram 26. Februar 2013 um 9:26

Ah okay gut zu wissen!

Wann und wie hat er bei Dir gerattert?

War das Rohr äußerlich kaputt?

Grüße

Felix

Man hat das Rattern im Stand bei laufendem Motor gehört. Gesehen hab ich nichts, aber die Mechaniker bei BMW wussten sofort bescheid, als er auf der Bühne war und durchleuchtet wurde.

Ich denke das Mittellager von der Kardanwelle macht wohl mehr die Geräusche, nach dem Getriebe aus und einbau.

Kann auch sein das die K.Welle verspannt ist, nach dem Einbau.

Das Geräusch vom Patikelfilter hatte ich beim 1er aber nur beim starten.

Themenstarteram 26. Februar 2013 um 14:03

Nein nein es ist nicht nur beim Starten.

Auch ist es so, das das Geräusch wenn er richtig warm ist leiser ist und seltener Auftritt, bzw manchmal gar nicht mehr!

Daher denke ich eher in Richtung Auspuffanlage.

Tritt nur bei langsamer Fahrt auf, fast bei jeder Erschütterung des Fahrzeugs.

Bei schnellerer Fahrt nur in linkskurven!(zb AB auffahrt etc)

Komische Sache....

am 27. Februar 2013 um 12:36

Zitat:

Original geschrieben von felix986

Nein nein es ist nicht nur beim Starten.

Auch ist es so, das das Geräusch wenn er richtig warm ist leiser ist und seltener Auftritt, bzw manchmal gar nicht mehr!

Daher denke ich eher in Richtung Auspuffanlage.

Tritt nur bei langsamer Fahrt auf, fast bei jeder Erschütterung des Fahrzeugs.

Bei schnellerer Fahrt nur in linkskurven!(zb AB auffahrt etc)

Komische Sache....

Gut wenn du es so beschreibst, dann kann es eventuell sein, dass irgendwelche Auspuffgummis nicht mehr gut oder vorhanden sind und dein Auspuff bei den genannten Linkskurven den Unterboden oder das Fahrzeugblech berührt und dadurch die Geräusche/Vibrationen entstehen.

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