ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Flexrohr erneuern

Flexrohr erneuern

Themenstarteram 12. März 2008 um 7:21

Bora Variant "Special" 1.6 16V (77KW), MKB: BCB, Km 111000

Seit heute morgen brummt es beim Anfahren leicht in den unteren Drehzahlen. Ich vermute einen Defekt des Flexrohrs.

Noch kann man damit leben, aber ich vermute, dass es mit der Zeit lauter wird.

Gibt es was Neues bezüglich des Austausches des einzelnen Flexrohrs ??

Wo bekommt man dieses Teil her ??

Kann man das direkt am Fahrzeug rausschneiden und dranbruzzeln, oder ist da wirklich zu wenig Platz ???

Wollte den Wagen eigentlich nur noch 1 Jahr fahren, jetzt diese Sch....e !!!

Hab schon mit der Suchfunktion jede Menge Infos aufgesaugt, jeder erzählt aber was anderes. Ich habe eine gute freie Werkstatt, die mit Schutzgas schweissen kann. Nur, was bringts, wenn man nicht rankommt ???

Was habt ihr noch für Ideen ???

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. März 2008 um 14:06

Und hier gut zu erkennen die Schelle, die am Kat-Rohr angeschweisst wurde.....

Und tschüss.....

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten
Themenstarteram 12. März 2008 um 7:21

So...war eben beim "freien" Freundlichen. Es ist das Flexrohr. Auf dem Bild habe ich die Stelle markiert, an der das innere Wellrohr rundrum abgemoddert ist. Dort bläst`s raus.

Wir haben nun das komplette vordere Auspuffrohr incl. Flexrohr bestellt. Dieses Rohr hat zwar kurz vorm Kat diesen dreieckigen Flansch, aber der wird abgeflext und mit dem Rohr vor dem Kat mit einer verbindungsmuffe gemufft oder geschweisst. (Mal sehen, wie die Jungs da rankommen). So..das Rohr kostet komplett 128 EUR, dazu noch Kleinteile, wie z. Bsp. die Verbindungsmuffe, Dichtungen, Muttern und Scheiben 9 EUR und die Schweissarbeiten, die etwa eine Stunde dauern werden 60 EUR. Sind wir bei 197 EUR + 19 % = 234 EUR !!!

Ist zwar ärgerlich bei einer 5 Jahre alten Auspuffanlage, aber besser als bei den :D VW :D alles komplett mit Kat zu tauschen und dann min. 800 EURO hinzuraffen.

Das Teil kommt heute mittag. Mal sehen, wie es morgen läuft.

 

Hier nochmal die Stelle, wo`s rausbläst......

Themenstarteram 12. März 2008 um 7:48

Hier ein paar Bilder, wie es bei mir verbaut ist.

Kurz vorm Kat:

Themenstarteram 12. März 2008 um 7:49

Hier das Flexrohr...

von aussen NICHTS defektes zu sehen...

Themenstarteram 12. März 2008 um 7:50

Da gehts in den Motorraum...

am 12. März 2008 um 7:51

der übliche link, denn ich dann immer poste :Klick

musst ein bissl was ausbauen (lassen), hatte einmal ein ähnliches problem und hab es in ner freien beheben lassen, flexrohr ist/war vom link. hat alles super funktioniert.

edit: man muss nichts sehen, kann auch nur ein kleiner haariß sein ;)

Themenstarteram 12. März 2008 um 7:51

Und hier die Verbindungsstelle.....

 

ich frag mich, wo da Platz zum Schweissen sein soll... :confused: :confused: :confused: :confused:

am 12. März 2008 um 7:52

das flexrohr sieht besser aus als ein neues....abgesehen von haarriss

 

kommt sicher aus der ecke?

 

 

 

motorlagerung i.O?

Themenstarteram 12. März 2008 um 7:56

Wieso Motorlagerung ???

Wo kann das Ausblas-Brumm-geräusch sonst noch herkommen ???

Ich verpiss mich später mal für ne Stunde und fahr ihn mal auf ne Bühne. Mal lokalisieren, wo das Geräusch herkommt.

Und wenns doch das Flexrohr ist ??? Ich seh da keine Möglichkeit direkt an der Ölwanne rumzuschweissen.

Im Zweifelsfall mache ich erst mal gar nix, mit der Hoffnung, dass es in den nächsten Monaten nicht schlimmer wird. Aber bei dem Glück, was ich wieder habe ????:confused: :confused: :confused:

am 12. März 2008 um 7:57

Zitat:

Original geschrieben von lecaro

 

Und wenns doch das Flexrohr ist ??? Ich seh da keine Möglichkeit direkt an der Ölwanne rumzuschweissen.

Zitat:

musst ein bissl was ausbauen (lassen), hatte einmal ein ähnliches problem und hab es in ner freien beheben lassen, flexrohr ist/war vom link. hat alles super funktioniert.

Themenstarteram 12. März 2008 um 9:31

So...war eben beim "freien" Freundlichen. Es ist das Flexrohr. Auf dem Bild habe ich die Stelle markiert, an der das innere Wellrohr rundrum abgemoddert ist. Dort bläst`s raus.

Wir haben nun das komplette vordere Auspuffrohr incl. Flexrohr bestellt. Dieses Rohr hat zwar kurz vorm Kat diesen dreieckigen Flansch, aber der wird abgeflext und mit dem Rohr vor dem Kat mit einer verbindungsmuffe gemufft oder geschweisst. (Mal sehen, wie die Jungs da rankommen). So..das Rohr kostet komplett 128 EUR, dazu noch Kleinteile, wie z. Bsp. die Verbindungsmuffe, Dichtungen, Muttern und Scheiben 9 EUR und die Schweissarbeiten, die etwa eine Stunde dauern werden 60 EUR. Sind wir bei 197 EUR + 19 % = 234 EUR !!!

Ist zwar ärgerlich bei einer 5 Jahre alten Auspuffanlage, aber besser als bei den :D VW :D alles komplett mit Kat zu tauschen und dann min. 800 EURO hinzuraffen.

Das Teil kommt heute mittag. Mal sehen, wie es morgen läuft.

 

Hier nochmal die Stelle, wo`s rausbläst......

Themenstarteram 12. März 2008 um 13:11

Hier nochmal zum Schluss zwei Bilder mit Erklärungen....

Themenstarteram 12. März 2008 um 13:12

Und so etwa ists nun montiert......die Verbindungs-muffe wurde vor dem Kat angeschweisst, dann aufs neue Rohr geschoben und verschraubt.

Wenn ich in etwa richtig rechnen kann, habe ich gegenüber VW heute morgen ca. 550 Euro gespart....... !!!

MAHLZEIT UND ENDE !!!

Themenstarteram 12. März 2008 um 14:05

So.......hier noch die allerletzten Bilder, dann ist hier von meiner Seite Schluss (Irgendwie unterhalte ich mich mit mir hier alleine... :confused:)

 

Das neue Abgasrohr mit dem neuen Flexrohr.....

Themenstarteram 12. März 2008 um 14:06

Und hier gut zu erkennen die Schelle, die am Kat-Rohr angeschweisst wurde.....

Und tschüss.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen