1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. FlexRide ja oder nein

FlexRide ja oder nein

Opel Astra J

Hi,

ich kenne das System aus dem Astra H GTC und da war es für mich unnütz, da dass Sportfahrwerk ja nochmal nen Tick straffer wurde aber halt auch kaum merkbar.

Nun ist man bei 18 Zoll Felgen ja gezwungen das Sportfahrwerk zu nehmen und ich weiss nun nicht ob mir dieses auf der Autobahn zu unkomfortabel ist.

Falls es gleich oder komfortabler als im GTC ist würde ich mir das FlexRide sparen

ODER?

Beste Antwort im Thema

Der Sport Modus lässt sich ja personalisieren. Da hast Du auch die Möglichkeit die Schaltzeitpunkte der Automatik auf "Sport" zu stellen.
Wie sich das jedoch speziell auf den 1.4T mit Automat auswirkt, lässt wohl nur eine Probefahrt klären.

Gruss,
Rehex

51 weitere Antworten
51 Antworten

Hallo,

was auch ganz interessant sein dürfte sind die Ersatzteilpreise pro Dämpfer. Wenn der normale Dämpfer etwa 90.- kostet und der Flex Ride mal angenommen 200.- kosten würde, dann würde sich das mancher bestimmt überlegen!

Grüße VC

Wie oft ersetzt man denn bitte die Dämpfer?!?

Also die bisherigen IDS+ Dämpfer von Opel kosten zwischen 250 und 300Euro pro Stück je nach Modell. Also für 4 dann ab 1000Euro aufwärts plus Einbau. Wird beim FlexRide nicht viel anders sein denk ich.

Zitat:

Original geschrieben von wowbaggerer

Wie oft ersetzt man denn bitte die Dämpfer?!?

Hallo wowbagger,

na ja je nachdem wie lange man das Auto behält und wieviel man wo fährt. Meine Vectra Dämpfer hinten waren nach 100.000 Km hinüber, hat mit Einbau 300.- gekostet.

Grüße VC

Ähnliche Themen

Hallo,

muss das hier nochmal mit aufleben lassen weil ich mir vill auch demnächst einen kaufe ;-)

Ich werden auf jeden Fall das Sport-Modell nehmen also mit dem Sportfahrwerk + leichte Tieferlegung.
Man kann aber anscheinend trotzdem Flex Ride auch bei dieser konfiguration wählen. Macht das dann
überhaut noch eine Sinn??? Also Sportfahrwerk und z. B. Tourmodus 😕
... bei Sport + Sport spürt man dann jedes Kieselsteinchen oder wie ^^

Gruß
Dammerl

Zitat:

Original geschrieben von Dammerl18

Hallo,

muss das hier nochmal mit aufleben lassen weil ich mir vill auch demnächst einen kaufe ;-)

Ich werden auf jeden Fall das Sport-Modell nehmen also mit dem Sportfahrwerk + leichte Tieferlegung.
Man kann aber anscheinend trotzdem Flex Ride auch bei dieser konfiguration wählen. Macht das dann
überhaut noch eine Sinn??? Also Sportfahrwerk und z. B. Tourmodus 😕
... bei Sport + Sport spürt man dann jedes Kieselsteinchen oder wie ^^

Gruß
Dammerl

Hallo,

ich habe das Flex Ride mit den -40 mm Steinmetzt und im Sportmodus ist er zwar straff, aber nicht mit den knallharten Dämpfer- und Feder- Tieferlegungen aus Kadett oder Manta Zeiten vergleichbar. Mein Kollege fährt einen Audi A3 mit Koni Federn ( nur Federn mit org. Dämpfern) und der scheint mir fast etwas härter als meiner im Sport Modus. Ich fahre allerdings nur die 17" (wie mein Audi Kollege) mit den 19" kann es schon noch etwas härter und direkter werden. Die Umschaltung in den normal, oder den soft Modus der Dämpfung ist jedoch noch deutlich spürbar.
Dort merkt man den Unterschied erst mit stärkerer Beladung.

hehe okay, das bei dir ist nat. schon noch einen note sportlicher ;-)

die positiven u. negativen aspekte wurde ja schon genannt aber nur mit dem normalen fahrwerk...
mich interessiert ob es sinn macht flex ride dazuzunehmen bei dem Sport-modell
hatte vor mir das zu sparen....

Zitat:

Original geschrieben von Dammerl18

hehe okay, das bei dir ist nat. schon noch einen note sportlicher ;-)

die positiven u. negativen aspekte wurde ja schon genannt aber nur mit dem normalen fahrwerk...
mich interessiert ob es sinn macht flex ride dazuzunehmen bei dem Sport-modell
hatte vor mir das zu sparen....

Mein Verkäufer meinte bei der Bestellung, "der Astra hat ein so gutes Fahrwerk, da solle ich besser in Sicherheit investieren als in solchen Schnick Schnack". Ich hatte zwischen AFL+ und Flex Ride geschwankt. Ich hab mich für AFL+ entschieden und das Sportfahrwerk ist für mich mehr als ausreichend.

greetz

Zitat:

Original geschrieben von mafde

Also die bisherigen IDS+ Dämpfer von Opel kosten zwischen 250 und 300Euro pro Stück je nach Modell. Also für 4 dann ab 1000Euro aufwärts plus Einbau. Wird beim FlexRide nicht viel anders sein denk ich.

Danke sehr. Ich habe schon mehrfach, auch bei den VW Fahrern, nachgefragt, was Stoßdämpfer für diese verstellbaren Fahrwerke kosten, habe aber nie eine Antwort bekommen.

Für mich wäre das schon ein k.o. Kriterium, da man zusätzlich zum Aufpreis nochmal die teuren Stoßdämpfer zahlen muss, die Mehrkosten am Ende beim Verkauf aber kaum wieder reinbekommen wird. Ich würde höchstwahrscheinlich auch nur das normale Fahrwerk nehmen. Es sei denn, der Tour modus währe soviel komfortabler und so weich, daß mir das Geld egal wär...dazu müsste er aber schon sehr weich sein 😉

Zitat:

Original geschrieben von CaptainSlow

Zitat:

Original geschrieben von mafde

Danke sehr. Ich habe schon mehrfach, auch bei den VW Fahrern, nachgefragt, was Stoßdämpfer für diese verstellbaren Fahrwerke kosten, habe aber nie eine Antwort bekommen.

Für mich wäre das schon ein k.o. Kriterium, da man zusätzlich zum Aufpreis nochmal die teuren Stoßdämpfer zahlen muss, die Mehrkosten am Ende beim Verkauf aber kaum wieder reinbekommen wird. Ich würde höchstwahrscheinlich auch nur das normale Fahrwerk nehmen. Es sei denn, der Tour modus währe soviel komfortabler und so weich, daß mir das Geld egal wär...dazu müsste er aber schon sehr weich sein 😉

Es ist richtig, dass das Fahrwerk auch ohne Flexride schon sehr weich ist,

aber ich muss ganz ehrlich sagen, dass der Tour-Modus nochmal eine andere Liga ist !

Ich will ihn nicht mehr missen, da hat keine Bodenwelle ne Chance !

Also mich verwirrt das alles jetzt ein wenig.
Die einen sagen, der Astra sei mit Serienfahrwerk schon schön straff und nun sagst du, er sei sehr weich. Was stimmt denn nun?!? 😕

Zitat:

Original geschrieben von e-100

Also mich verwirrt das alles jetzt ein wenig.
Die einen sagen, der Astra sei mit Serienfahrwerk schon schön straff und nun sagst du, er sei sehr weich. Was stimmt denn nun?!? 😕

Das Serienfahrwerk ist sehr ausgeglichen. Einerseits fängt es selbst tiefe Bodenwellen gut ab, auf der anderen Seite kannst Du aber zügig um enge Kurven wieseln, ohne dass das Auto sich schwammig anfühlt. Der Tourmodus vom FlexRide verschiebt dies in Richtung noch komfortabler, der Sportmodus in die andere Richtung.

Tja, das macht es mir nun auch nicht leichter.
Wenn ich nun das Sportfahrwerk verbaut habe, kann ich mit Hilfe des FlexRide wieder den ursprünglichen Komfort herstellen?
Das spricht ja für FlexRide. Auf der anderen Seite die hohen Reparaturkosten im Schadensfall.
Ist das FlexRide wenigstens langlebiger als normale Stossdämpfer?

Also es hat den Anschein, als wäre das normale Fahrwerk nicht adaptiv, sprich, es liegt immer das selbe Fahrverhalten vor. Demnach werden auch alle Schlaglöcher entsprechend hart genommen.
Das Flexride berechnet aber mit 100Hz jede Situation neu und passt sich der Strecke an.
Somit ist das FlexRiede den Aufpreis wohl allemal wert.

Interessant wird es schon, wenn nach Ablauf der Herstellergarantie (also nach 2 Jahren) etwas am Fahrwerk kaputt geht, wie etwa ein Dämpfer. Den zahlt die "Lebenslange Garantie" von Opel nämlich nicht. Und da gibt es einen interessanten Preisunterschied zwischen adaptivem Dämpfer und normalem.
Mit einer zusätzlichen Tieferlegung vom Drittanbieter wird es wohl schon vorher teuer. Denn warum sollte hier die Garantie greifen, wenn das Fahrwerk mit nicht-zertifizierten Fremdteilen modifiziert wurde?

Deine Antwort