Zitat:
@Flusskrebs schrieb am 07. Jan. 2018 um 18:34:50 Uhr:
Kannst du den anderen Artikel mal bitte verlinken? Würde mich interessieren. Danke
Ich habe den Artikel offline in der Printausgabe gelesen, meine da gab es in einer der letzten Ausgaben einen Artikel zu aktuellen Fahrzeugen, die jetzt schon wirklich sauber sind und da war neben 520d, E220d u.a. auch die V-Klasse aufgeführt.
Warum die Fahrzeuge noch als Euro6b ausgeliefert werden liegt daran, dass für die Umsetzung der Vorschriften zur neuen Homologation umfangreiche Anpassungen in Entwicklungsprozessen und System notwendig sind, welche abschließend auch noch vom TÜV zertifiziert werden müssen.(Stichwort CO2 Berechnung in Echtzeit in Abhängigkeit der Fahrzeugkonfiguration für Kunden in allen Vertriebskanälen) Da die endültigen Vorschriften zur Berechnung erst nachdem Abgasskandal in 2016 festgelegt wurden war der Zeitplan zur Umsetzung für alle Hersteller sehr sportlich. Außerdem ist die neue Homologation insgesamt auch deutlich zeitaufwändiger geworden.
Bei Mercedes wird da erste Euro6d Fahrzeug der neue CLS dieses Jahr, der in 2017 erstmals den neuen Homologationsprozess durchlaufen hat. Alle anderen Fahrzeuge werden dann nachgezogen je nach aktuellem Entwicklungsstand.
Viele Grüße