ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Flexride Fahrwerk

Flexride Fahrwerk

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 20. August 2012 um 20:17

hallo,

ich habe mir vor kurzem einen 1.8 er insignia gekauft u muste leider feststellen,das bei der ersten fahrt

und ausprobieren von flexride,weder der sport oder tour modus funkioniert.gleich beim händler gemeldet.dieser war bemüht den fehler raus zu finden.keine fehlermeldung im diagnose gerät.selbst alle kabel wurden geprüft und die schalter ausgetauscht.dann wurde noch etac zu hilfe gerufen.nichts zu machen.der fehler wird einfach nicht gefunden.

hat jemand noch eine idee oder eine hilfe für mich?

vielen dank

Beste Antwort im Thema

WEr wissen will wie Opel das Flexride beschreibt guggt hier:

 

www.google.de/url 

 

Gruß BLaubeer

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten
am 22. August 2012 um 18:40

ich hab den 2,8t mit automatik.

wenn ich beim fahren von normal oder tour in den sportmodus schalte,schaltet der wagen sofort einen gang zurück.lenkung, federn,ist alles klar und fühlt sich an wie es soll.

durch den kleineren gang und höherer drehzahl,im vergleich zu tour und normal,steht sofort mehr leistung zu verfügung. überholen reduziert sich auf ein lockeres vorbeihüpfen auf der landstrasse.

ich schalte gern vor autobahnausfahrten und bergab in den sportmodus,weil da der motor besser abbremst und früher zurückschaltet.

ampelspäßchen mach ich im sportmodus nicht.

die federung im s stell ich mal so oder mal so, weil sie m ir manchmal zu hart ist.

ansonsten super sache ,das flexride.

nur eins versteh ich bei der sache nicht.

ich hab allrad und was bewirkt im s modus der "sportliche allrad"?

keine ahnung,

norbert

am 22. August 2012 um 19:04

Zitat:

Original geschrieben von ET420

Das einzige, was ich bedingt merke, ist teilweise der Overboost, wenn ich mal zum Überholen kurzzeitig Leistung brauche. Das macht aber nur so richtig Spaß, wenn man bei 70 in den dritten Gang zurückschaltet und den dann bis knapp 100 aufreißt. Dafür brauche ich aber die Sporttaste nicht unbedingt. Wo sie sicher etwas bringen wird, ist bei Automatikfahrzeugen (oder ?).

Da kenne ich den Effekt noch ganz gut vom DSG im Touran. Das hat dann die Gänge im Sportmodus ganz anders geschaltet, so daß viel heftiger beschleunigt wurde. Mit meiner Handschaltung im Insignia muß ich das dann selbst machen.

da muss ich dir recht geben wenn ich im sport bin schaltet das getribe ganz anders nicht mehr spasam und die annahme vom gaspedal ist viel schneller und der allrad ist straffer und das fahrwerk ist im vergleich zum touermod. brett hart das merkt man am besten auf der autobahn so ab 150 kmh im touermod. kann mann das auto ab 180 kmh kaum noch unter konrolle haten aber im sportmod. sind 262 kmh (laut tacho) kein porblem super fahrverhalten und im normalmod. (wo kein schalter gedrückt ist) entscheidet das system wie des fahrwerk arbeiten soll. laut ba soll das system bei sportlicher fahrweise in den sportmod. schalten

Zitat:

Original geschrieben von nor56bert

ich hab allrad und was bewirkt im s modus der "sportliche allrad"?

a) Aggressivere Steuerung des elektronisch gesteuerten Sperrdifferentials (merkt man nur bei Kurvenfahrt im Grenzbereich)

b) andere Reaktion bei Ampelstarts (Allrad wird nicht nur bei Schlupf zur Verfügung gestellt, sondern ggf. auch schon vorher und länger - ist aber nur eine Vermutung).

MfG BlackTM

WEr wissen will wie Opel das Flexride beschreibt guggt hier:

 

www.google.de/url 

 

Gruß BLaubeer

am 23. August 2012 um 20:07

Ich kann nur bestätigen, dass der Sport-Modus in Verbindung mit dem Automatikgetriebe wirklich den Unterschied ausmacht.

Die Automatik schaltet ganz anders als in Normal-Stellung. Jeglicher Überholvorgang oder Auffahren auf die AB mit kurzem oder keinem Beschleunigungsstreifen wird zum Kinderspiel. Auf der AB ist die Drehzahl bei halbem Gas schon so hoch, dass es mir fast weh tut. Mehr als 200 ist dann natürlich schnell erreicht. Und ein hoher Spritverbrauch auch :-)

Themenstarteram 26. August 2012 um 6:32

hi.

erst mal danke für die zahlreichen antworten.

es ist tatsächlich so,das sich garnichts tut.weder eine lampe geht an oder sonst etwas.da opel den fehler nach einer woche immer noch nicht gefunden hat,wurde das fahrwerk komplett deaktiviert u ich bin mit dem autohaus anders einig geworden.das fahrverhalten im normal modus ist auch sehr gut.

gruß

Zitat:

Original geschrieben von MiWi71

hi.

erst mal danke für die zahlreichen antworten.

es ist tatsächlich so,das sich garnichts tut.weder eine lampe geht an oder sonst etwas.da opel den fehler nach einer woche immer noch nicht gefunden hat,wurde das fahrwerk komplett deaktiviert u ich bin mit dem autohaus anders einig geworden.das fahrverhalten im normal modus ist auch sehr gut.

gruß

Hi,

und das hast du dir wirklich gut überlegt?! Du kaufst ein Auto, das hat einen Mangel der nicht gefunden wird und der Händler kommt dir dafür mit einer Summe X oder einem Goddie entgegen?! Mal davon abgesehen was eine Deaktivierung für einen Rattenschwanz nach sich zieht musst du das bei einen Verkauf angeben, was das Fahrzeug nahezu unverkäuflich macht. Ich stimme dir zu, das Fahrwerk ist im Normalmodus sehr gut. Nur regelt das Fahrwerk auch im Normalmodus situationsabhängig und das ist bei dir ja jetzt deaktiviert... Meines Erachtens fehlt damit auch das ineinandergreifen mehrer Systeme, also die Kette ESP, TC zu Fahrwerk, was, wenn meine Vermutung korrekt ist, Sicherheitsrelevant wäre. Dann würdest du noch nicht mal die nächste Hauptuntersuchung schaffen. Nebelscheinwerfer z.B. wenn vorhanden müssen funktionieren. Eine Deaktivierung ist nur zulässig wenn sie Dauerhaft abgedeckt werden. Ich würde mich an deiner Stelle zumindest mal schlau machen ob eine Deaktivierung des Fahrwerks überhaupt zulässig ist!

Wie alt ist das Fahrzeug denn? Die ersten 1.8er bis ca. 2010 waren überhaupt nicht fähig für den Sport-Modus. Das führt dazu das man quasi ständig in "Normal" fährt. An sich funktioniert alles ganz toll, aber die Taster sind ohne Funktion und die weitere Änderung der Einstellung tritt nicht ein. Deswegen waren diese Kombinationen aber auch gar nicht bestellbar. War der Erstbesitzer Opel?

MfG BlackTM

Zitat:

Original geschrieben von MiWi71

hi.

erst mal danke für die zahlreichen antworten.

es ist tatsächlich so,das sich garnichts tut.weder eine lampe geht an oder sonst etwas.da opel den fehler nach einer woche immer noch nicht gefunden hat,wurde das fahrwerk komplett deaktiviert u ich bin mit dem autohaus anders einig geworden.das fahrverhalten im normal modus ist auch sehr gut.

 

gruß

Hallo,

 

bitte wie soll man denn Deine Äußerung verstehen, was wurde deaktiviert - läßt sich "das Fahrwerk" überhaupt deaktivieren!? Kann ein 'normaler' FOH einen derart brutalen Eingriff in die Fahrzeugsteuerung überhaupt vornehmen und ist ein FOH der das macht noch 'normal' ?? Vielleicht muß man die Fragestellung auf den Besitzer erweitern? Kommt so ein Fahzeug noch durch den TÜV ?

;-)

Gruß Blaubeer

 

 

 

 

 

Hi,

es gibt z.B. von KW Komplettfahrwerke auch für den Insi mit Flexride Fahrwerk. Diese können allerdings nicht in die Elektronik des Fahrzeugs integriert werden bzw. 1:1 einen Flexride Dämpfer ersetzen. Nein, die Flexride Funktionalität wird mit einem Stilllegungssatz f. elektr. Dämpferregelung ausgeschaltet. Das ist dann aber vermutlich im ABE des Fahrwerks angegeben und damit zulässig. Leider meldet sich der TE seit einigen Tagen nicht mehr, vielleicht ist das Thema für ihn bereits beendet, wobei doch einige Fragen offen bleiben...

Tja, wenn ich das hier alles so lese und darüber nachdenke, dann kann ich mich echt schon fragen, ob meine beiden Taster "Sport" und "Tour" irgendwie Dummies sind. Die Lämpchen gehen zwar an und die Cockpitbeleuchtung ändert sich, aber das war's halt auch schon. Da ich keine Automatik habe, kann ich sonst nicht wirklich einen Unterschied feststellen, wenn ich während der Fahrt umschalte. Aber vielleicht ist es auch so, daß man bei normaler Fahrt einfach keinen Unterschied merken kann und ich vielleicht extremer fahren müßte, um es zu merken. Viel schneller als 150 bin ich z.B. auf der Autobahn seltenst unterwegs und auf kurvigen Landstraßen fahre ich mein Auto sicherlich auch nicht an seinen Grenzen.

Zitat:

Original geschrieben von ET420

Tja, wenn ich das hier alles so lese und darüber nachdenke, dann kann ich mich echt schon fragen, ob meine beiden Taster "Sport" und "Tour" irgendwie Dummies sind. Die Lämpchen gehen zwar an und die Cockpitbeleuchtung ändert sich, aber das war's halt auch schon. Da ich keine Automatik habe, kann ich sonst nicht wirklich einen Unterschied feststellen, wenn ich während der Fahrt umschalte. Aber vielleicht ist es auch so, daß man bei normaler Fahrt einfach keinen Unterschied merken kann und ich vielleicht extremer fahren müßte, um es zu merken. Viel schneller als 150 bin ich z.B. auf der Autobahn seltenst unterwegs und auf kurvigen Landstraßen fahre ich mein Auto sicherlich auch nicht an seinen Grenzen.

Hi!

Also ich habe den 160 PS Diesel mit manuellem Schaltgetriebe und man merkt sehr wohl einen Unterschied! Ohne, dass man gleich an die Grenze gehen muss. Fahre einfach mal auf der AB 120km/h und tippe leicht mit dem Gaspedal.... da merkt man die unterschiedliche Motoreneinstellung für Standard und Sport sehr deutlich. Geht mir zumindest so.

Besonders im Sportmodus.

Beim Tourmodus ist es nicht so gravierend, aber spürbar.

Viele Grüße,

Physikler84

Zitat:

 

Hi!

Also ich habe den 160 PS Diesel mit manuellem Schaltgetriebe und man merkt sehr wohl einen Unterschied! Ohne, dass man gleich an die Grenze gehen muss. Fahre einfach mal auf der AB 120km/h und tippe leicht mit dem Gaspedal.... da merkt man die unterschiedliche Motoreneinstellung für Standard und Sport sehr deutlich. Geht mir zumindest so.

Besonders im Sportmodus.

Beim Tourmodus ist es nicht so gravierend, aber spürbar.

Viele Grüße,

Physikler84

Dem kann ich nur zustimmen... auch beim Fahrwerk und bei der Lenkung!

Grüße irgendwie

HI,

Zitat:

Original geschrieben von ET420

Tja, wenn ich das hier alles so lese und darüber nachdenke, dann kann ich mich echt schon fragen, ob meine beiden Taster "Sport" und "Tour" irgendwie Dummies sind. Die Lämpchen gehen zwar an und die Cockpitbeleuchtung ändert sich, aber das war's halt auch schon. Da ich keine Automatik habe, kann ich sonst nicht wirklich einen Unterschied feststellen, wenn ich während der Fahrt umschalte. Aber vielleicht ist es auch so, daß man bei normaler Fahrt einfach keinen Unterschied merken kann und ich vielleicht extremer fahren müßte, um es zu merken. Viel schneller als 150 bin ich z.B. auf der Autobahn seltenst unterwegs und auf kurvigen Landstraßen fahre ich mein Auto sicherlich auch nicht an seinen Grenzen.

schon mal im Config Menü geschaut?

Nicht das da das ein oder andere deaktiviert ist ;)

 

Hi,

@ET420: du musst nicht unbedingt sportliche ambitionen haben um die Umschaltung zu bemerken. Gerade wenn du in den Sportmodus schaltest wird das Fahrwerk und auch die Lenkung deutlich straffer. DenTourmodus dagegen merkt man zwar, aber m.E. bei weitem nicht so deutlich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen