ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Flexride Fahrwerk

Flexride Fahrwerk

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 20. August 2012 um 20:17

hallo,

ich habe mir vor kurzem einen 1.8 er insignia gekauft u muste leider feststellen,das bei der ersten fahrt

und ausprobieren von flexride,weder der sport oder tour modus funkioniert.gleich beim händler gemeldet.dieser war bemüht den fehler raus zu finden.keine fehlermeldung im diagnose gerät.selbst alle kabel wurden geprüft und die schalter ausgetauscht.dann wurde noch etac zu hilfe gerufen.nichts zu machen.der fehler wird einfach nicht gefunden.

hat jemand noch eine idee oder eine hilfe für mich?

vielen dank

Beste Antwort im Thema

WEr wissen will wie Opel das Flexride beschreibt guggt hier:

 

www.google.de/url 

 

Gruß BLaubeer

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten
am 21. August 2012 um 1:51

Habt ihr im menü unter der einstellung für den sport modus die entsprechenden häkchen gemacht ???

da kann mann einstellen was passieren soll wenn man auf sport drückt ( lenkung, farbe amaturen, frahwerk) zumindest bei meinem 1.6er

Was funktioniert den genau nicht?

Check mal wie geschrieben mal die Einstellungen in der Config (diese gelten aber nur für den Sport Modus)

Ich denke mal beim 1,8er wird man im Sportmodus nicht allzuviel merken..... die Lenkung sollte aber merklich direkter werden!

Ich habe das Ausgangsposting jetzt so verstanden, daß er den Schalter Sport oder Tour drückt und nichts passiert... also noch nichtmal das Lämpchen im Schalter angeht (alles andere deutlich merkbare ist ja wie hier schon richtig beschrieben im Config-Menü einstellbar).

Ansonsten merke ich bei mir im Sportmodus oder Tourmodus außer der Tachobeleuchtung keinen großen unterschied. Hält man bei gerader Fahrt das Gaspedal konstant und schaltet auf Sport, dann gibt es einen minimalen Ruck, weil der Wagen das Gas in dieser Einstellung anders annimmt. An Lenkung und Fahrwerk konnte ich noch nichts feststellen - hängt vielleicht von der Fahrsituation ab.

Zitat:

Original geschrieben von ET420

Ich habe das Ausgangsposting jetzt so verstanden, daß er den Schalter Sport oder Tour drückt und nichts passiert... also noch nichtmal das Lämpchen im Schalter angeht (alles andere deutlich merkbare ist ja wie hier schon richtig beschrieben im Config-Menü einstellbar).

Ansonsten merke ich bei mir im Sportmodus oder Tourmodus außer der Tachobeleuchtung keinen großen unterschied. Hält man bei gerader Fahrt das Gaspedal konstant und schaltet auf Sport, dann gibt es einen minimalen Ruck, weil der Wagen das Gas in dieser Einstellung anders annimmt. An Lenkung und Fahrwerk konnte ich noch nichts feststellen - hängt vielleicht von der Fahrsituation ab.

Hallo,

das kann ich bei meinem EcoFlex BJ 07/2010 5Türer so nicht bestätigen. Die Gas-Annahme merkt man deutchlich zwischen allen 3 Modies! Die Federung merkt man auch sehr, sogar sosehr dass bei poltriger Straße das fahren im Sportmodus nicht schön ist. Hängt sicher auch mit dem Reifendruck zusammen, aber auf ebener Straße ist es dann um so toller :-DD.

Die Änderung der Lenkung ist auch deutlich merkbar. Die Leistungs-Kennlinie scheint auch unterschiedlich zu sein, also im Sport-Modus hab ich im unterne Breich mehr Bums, als im oberen. Im Touring-Modus umgekehrt.

Alles im allen haben alle 3 Modies Ihr absolutes daseinsrecht :-D. Das ist meine Meinung zu dem Flexride.

am 21. August 2012 um 11:15

Zitat:

Original geschrieben von happyopeluser

Zitat:

 

[..] Die Leistungs-Kennlinie scheint auch unterschiedlich zu sein, also im Sport-Modus hab ich im unterne Breich mehr Bums, als im oberen. Im Touring-Modus umgekehrt.

Glaube ich nicht! Das Gaspedal wird nur anderst angsteuert (direkter) es werden aber keine Kennlinien verändert! Zumindest beim OPC und 2.0l / 2.8l Turbo nicht nicht!

Na sagen wir es mal so: für mich ist es gefühlt so, als müßte ich im Sportmodus für 100% Leistung das Gaspedal 2cm weniger treten, als im Tourmodus. Auf die Lenkung kann ich ja nochmal achten... in der Konfiguration ist alles eingestellt, aber ich fühle keinen Unterschied. Brutaler finde ich den Insignia im Sport-Modus auf keinen Fall... auch wenn ich meinen Kindern im Dunklen immer erzähle, daß der Gefechtsmodus aktiviert wurde und deshalb das Licht rot wird :D.

leistung wird meines wissens auch nicht mehr freigegeben. es wird nur die gaspedalkurve etwas anders.

fahrwerk merkt man auch extrem. vielleicht liegt es auch an meinen 20er und dem hohen luftdruck. da "federn" die reifen nicht mehr so viel.

lenkung wird im sportmodus auch "härter"

am 22. August 2012 um 4:03

Also bei mir wird das Fahrwerka auch bedeutent straffer und die Lenkung wird straffer und fühlbar mehr leistung und nicht nur das Gaspedal ansprechen! Ich habe leider nur den 1,6 turbo der ohne sportknopf erst so bei 2300 wuchtig einsetzt und mit sport geht es schon vorher deutlich besser ab und das einsetzten des turbos ist nicht mehr so spürbar (rucklich) und laut beschreibung habe ich dann an stelle 230n ->260n! Was das an PS aus macht weiß ich nich aber ich gehe so von 12PS aus da der Moter im Corsa u. Meriva als OPC verbaut wurde mit 192 PS! Ich kann mich auch irren!!! mir ist aber so das, ich das hier irgenwo gelesen habe! lg Andy

Das einzige, was ich bedingt merke, ist teilweise der Overboost, wenn ich mal zum Überholen kurzzeitig Leistung brauche. Das macht aber nur so richtig Spaß, wenn man bei 70 in den dritten Gang zurückschaltet und den dann bis knapp 100 aufreißt. Dafür brauche ich aber die Sporttaste nicht unbedingt. Wo sie sicher etwas bringen wird, ist bei Automatikfahrzeugen (oder ?).

Da kenne ich den Effekt noch ganz gut vom DSG im Touran. Das hat dann die Gänge im Sportmodus ganz anders geschaltet, so daß viel heftiger beschleunigt wurde. Mit meiner Handschaltung im Insignia muß ich das dann selbst machen.

"Wo sie sicher etwas bringen wird, ist bei Automatikfahrzeugen (oder ?)."

 

Hallo,

 

ich fahre mit Automatik - im Sport Modus werden die Gänge höher ausgedreht, früher zurück - und später hoch geschaltet. Das paßt n.m.M. überhaupt nicht zur Leistungsentfaltung des Diesel, macht nur mehr Krach, bringt keinen Deut mehr Leistung - ist nur was für Kravallos. ;-)

Zum Fahrwerk. Die Dämpfung paßt sich automatisch an die Fahrsituation an - d.h. wenns gebraucht wird, ist das Fahrwerk hart. Das ist gut!!  Warum soll ich mir dann in der Zwischenzeit das Gebiss rausschütteln lassen?  Spielerei. ;-)

Bleibt die Lenkung - straff oder schlaff - ok, jeder wie er es mag.

Beim Gaspedal ist mindestens das letzte Weg-Viertel ohne 'Funktion' . Die steile Kennlinie zu Beginn vermittelt den Eindruck von viel Leistung sorgt aber logischerweise für eine schlechtere Dosierbarkeit.  

 

Gruß Blaubeer

Den Diesel sollte man aber ausfahren für die größt mögliche Beschleunigung (wenn man die erreichen will) und super Kravallo.. Die Getriebeabstufungen sind beim Diesel zu weit ausseinander für den kleinen Drehzahlbereich von 4500 U/min.

Zitat:

Original geschrieben von happyopeluser

... Die Gas-Annahme merkt man deutchlich zwischen allen 3 Modies! Die Federung merkt man auch sehr, sogar sosehr dass bei poltriger Straße das fahren im Sportmodus nicht schön ist. Hängt sicher auch mit dem Reifendruck zusammen, aber auf ebener Straße ist es dann um so toller :-DD.

Die Änderung der Lenkung ist auch deutlich merkbar. Die Leistungs-Kennlinie scheint auch unterschiedlich zu sein, also im Sport-Modus hab ich im unterne Breich mehr Bums, als im oberen. Im Touring-Modus umgekehrt...

Meines Wissens ändert sich im Tour-Modus nur die Federung, Lenkung und Gasannahme bleiben aber wie im Normalmodus.

Beim Tour-Modus merke ich im übrigen auch bei der Federung kaum einen Unterschied. Allerdings fahre ich meinen 160PS CDTI mit 18-Zöllern und Comfort-Luftdruck, da ist es sowieso relativ weich. Mit 20-Zöllern und/oder Eco-Druck dürfte die weichere Federung fühlbarer sein.

Im Sport-Modus besteht dagegen ein deutlicher Unterschied bei Gasannahme und Federung.

Hallo,

 

ich merk auch nix - egal ob 18" Winter- oder 19" Sommerreifen

 

Gruß Blaubeer

Deine Antwort
Ähnliche Themen