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Fahrwerk Facelift verglichen mit Vorfacelift

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 25. November 2013 um 10:48

Hallo!

Ich habe nun schon in einigen Testberichten gelesen, dass das Fahrwerk vom Facelift gegenüber dem Vorfacelift bezüglich des Komforts verbessert wurde.

Den Vorfacelift-Insignia kenne ich von Probefahrten bzw. vom Fahrzeug meines Bruders (Cosmo-Ausstattung mit FlexRide-Fahrwerk). Ist für meinen Geschmack noch eine Spur zu hart, geht aber schon in die richtige Richtung.

Hat jemand einen direkten Vergleich zwischen dem alten und dem neuen, idealerweise beide mit FlexRide-Fahrwerk? Im speziellen würde mich interessieren, wie der neue auf der Autobahn bei Querfugen (Betonfahrbahn) oder ausgebessertem Asphalt fährt - der Vorfacelift hat mir auf diesen Oberflächen doch zu viel in den Innenraum weitergegeben...

Danke im Voraus und schöne Grüße aus Österreich!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Gibt es Erfahrungen ,bzw. was wäre der technische Hintergrund, dass verschiedene Felgengrößen (ich gehe davon aus, dass der Raddurchmesser insgesamt derselbe bleibt) verschiedene Auswirkungen haben?

Mal abgesehen von der Breite.

Je kleiner die Felge, desto mehr Gummi ==> mehr Gummi heißt besseres Dämpfungsverhalten und schlechtere Seitenstabilität.

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23 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von mschmoelzer

Hallo!

Ich habe nun schon in einigen Testberichten gelesen, dass das Fahrwerk vom Facelift gegenüber dem Vorfacelift bezüglich des Komforts verbessert wurde.

Den Vorfacelift-Insignia kenne ich von Probefahrten bzw. vom Fahrzeug meines Bruders (Cosmo-Ausstattung mit FlexRide-Fahrwerk). Ist für meinen Geschmack noch eine Spur zu hart, geht aber schon in die richtige Richtung.

Hat jemand einen direkten Vergleich zwischen dem alten und dem neuen, idealerweise beide mit FlexRide-Fahrwerk? Im speziellen würde mich interessieren, wie der neue auf der Autobahn bei Querfugen (Betonfahrbahn) oder ausgebessertem Asphalt fährt - der Vorfacelift hat mir auf diesen Oberflächen doch zu viel in den Innenraum weitergegeben...

Danke im Voraus und schöne Grüße aus Österreich!

Hi,

das VFL erstreckt sich von 2008 - 2013.

Hier gab es meiner Meinung nach auch schon Korrekturen. Ich fahre einen 2012-er mit Flexride. Probleme, wie du sie beobachtet hast, kann ich nicht feststellen.

Ich würde mal einen aktuellen FL probieren. Spielt natürlich schon eine Rolle auf welchen Rädern das Fahrwerk rollt.

Und mit welchem Reifenluftdruck diese gefahren werden, das macht auch den Fahrkomfort abhängig

Gruß RedEagle1977

M-T Team

Ich kann bestätigen, dass während der ersten "Baureihe" etwas am Fahrwerk gemacht wurde. Mein 2013er (kein VL, der Wagen wurde im Januar 13 gebaut) ist im Vergleich zum Insi aus 2009, den ich davor fuhr, ruhiger und harmonischer. Mir ist das im direkten Vergleich, als ich in den neuen stieg, sofort aufgefallen. Inzwischen habe ich mich daran gewöhnt.

Ich finde aber, dass mein neuer Insi etwas hochbeiniger dasteht. Beide Wagen sind vergleichbar (Motor, Flexride, gleiche Ausstattung, gleiche 19er). Komisch. Meine 18er Winterräder sehen derzeit fast verloren aus an dem Auto..

Gut, aber der TE hatte ja eine andere Frage gestellt..

Ist zwar nicht ganz die Antwort die gewünscht wurde, aber hier mal meine Eindrücke zwischen meinem Insi ST Sport, Mj.2012 (EZ12.2011) mit Flexride und 17-Zöllern (alle 2,4 bar) und dem Facelift ST Sport (EZ09.2013) ohne Flexride mit 18-Zöllern, Luftdruck unbekannt.

Das Fahrverhalten ist beim Facelift deutlich ruhiger und das gelegentliche Poltern auf groben Unebenheiten ist nahezu weg. Das neue Fahrwerk dämpft auch grobe Unebenheiten, ohne schwammig zu wirken, sehr gut weg. Dieser Abrollkomfort wird von meinem Fahrwerk auch nicht im Tour-Modus erreicht. Ob und inwieweit bei schnellen Kurven dieser neue Komfort (ohne Flexride) ein Nachteil werden könnte, wurde von mir auf der Probefahrt nicht getestet. Interessant wäre natürlich der direkte Vergleich zwischen zwei wirklich identischen Fahrzeugen mit Flexride. Aber wer fährt den Insi ganzjährig schon mit 17-Zoll.:D

In jedem Fall wurden im Bereich Fahrwerk deutliche Verbesserungen erreicht.

Zitat:

Original geschrieben von tom-ohv

..... Aber wer fährt den Insi ganzjährig schon mit 17-Zoll.:D

In jedem Fall wurden im Bereich Fahrwerk deutliche Verbesserungen erreicht.

ICH, allein schon aus dem Grund, weil es mir widerstrebt NUR für die Optik Geld auszugeben.

Aber,

da hier immer wieder zwischendurch Fahr- und Verbrauchsberichte auch auf die jeweilige Reifengröße bezogen werden, habe ich folgende Frage:

Gibt es Erfahrungen ,bzw. was wäre der technische Hintergrund, dass verschiedene Felgengrößen (ich gehe davon aus, dass der Raddurchmesser insgesamt derselbe bleibt) verschiedene Auswirkungen haben?

Mal abgesehen von der Breite.

Zitat:

Gibt es Erfahrungen ,bzw. was wäre der technische Hintergrund, dass verschiedene Felgengrößen (ich gehe davon aus, dass der Raddurchmesser insgesamt derselbe bleibt) verschiedene Auswirkungen haben?

Mal abgesehen von der Breite.

Je kleiner die Felge, desto mehr Gummi ==> mehr Gummi heißt besseres Dämpfungsverhalten und schlechtere Seitenstabilität.

Der Raddurchmesser bleibt mit Ausnahme der Winterräder, 225/50 R 17 zu 225/55 R 17 (Sommer), derselbe. Die Abweichung ist aber in der erlaubten Toleranz.

Mit der Reifenbreite erhöht sich der Luftwiderstand und mit den größeren Felgen verschiebt sich der Schwerpunkt vom Rad nach außen. Vergleichbar mit einer Kettenschaltung beim Fahrrad wird zum anfahren/beschleunigen mehr Kraft benötigt. Bei z.B. 160 PS ist das zu verschmerzen aber es ist a. doch spürbar und b. merkt man es beim tanken. Bei Regen steigt der Abrollwiderstand und damit der Verbrauch sowieso und mit den breiten Schlappen dann entsprechend auch nochmal etwas mehr.

 

 

 

 

 

 

So, jetzt mal schauen ....

am 27. November 2013 um 7:10

ich würde auch nie 17 zöller ganzjährig fahren .- gerade im frühling und im sommer muss der isni schon mindestens 19 oder 20" haben - alleine schon wegen den großen radkasten!

denn es gibt optisch einen sehr großen unterschied und wenn ich schon 25.000 - 30.000 euro für ein auto ausgebe, dann soll der auch optisch die felgen haben, wo ich glaube, dass eram schönsten rüber kommt!

aber auch ich fahre im winter dann 17" aber auch nur, weil ich die vom händler kostenlos dazubekommen habe! einen geschenkten gaul schaut man nicht ins maul :)

am 27. November 2013 um 7:57

Zitat:

Original geschrieben von gusher

gerade im frühling und im sommer muss der isni schon mindestens 19 oder 20" haben - alleine schon wegen den großen radkasten!

Die Radkästen werden dadurch aber auch nicht kleiner.

 

am 27. November 2013 um 8:18

stimmt da hast du recht

aber der optische unterschied ist dann doch sehr deutlich

wie gessagt im winter muss ich keine 19/20" felgen haben aber im sommer ist das ein muss!!!

Das ist, wie so oft, Geschmackssache. Bei rund 30.000 km pro Jahr sind für mich andere Dinge wichtig.

am 27. November 2013 um 8:40

Zitat:

Original geschrieben von tom-ohv

Das ist, wie so oft, Geschmackssache. Bei rund 30.000 km pro Jahr sind für mich andere Dinge wichtig.

genau jeder soll das haben was er will - ist auch gut so, sonst fahren den gleichen insi :)

ok 30.000km fahre ich vl in 2 jahren!!

das Design des Insignia ist für große Räder gemacht. Darum stehen dem Dicken auch die 19 und 20 einfach so gut weil die Proportionen zusammen passen.

Dass sich die 17" sicherlich schöner und billiger Fahren lassen, sollte klar sein. Aber alles unter 18 sieht einfach ***** aus.

am 27. November 2013 um 10:44

Zitat:

Original geschrieben von Michi_Ti

das Design des Insignia ist für große Räder gemacht. Darum stehen dem Dicken auch die 19 und 20 einfach so gut weil die Proportionen zusammen passen.

Dass sich die 17" sicherlich schöner und billiger Fahren lassen, sollte klar sein. Aber alles unter 18 sieht einfach ***** aus.

genau so seh ich das auch

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