Flexibler oder fester Inspektions/Öl-Intervall ?

Audi A3 8V

Hallo,

ich habe mich heute ein wenig gewundert, dass bei mir sowohl Öl- als auch Inspektions-Termin auf 30tkm angezeigt werden (natürlich abzüglich der bereits gefahrenen Strecke).
Der Verkäufer sagte mir damals, dass der Ölwechselintervall flexibel wäre...es sieht aber nicht danach aus.

Im Servicebuch ist im Auslieferungscheck auch der feste Intervall angekreuzt.
Ich finds zwar nicht schlecht erst nach 30tkm zum Service zu fahren, aber will meinem Motor auch die notwendigen Arbeiten jederzeit gönnen.

Ist das richtig und bei euch auch so ?

Motor: 2.0TDI / 150PS.

Gruß,
Lineflyer

Beste Antwort im Thema

Natürlich ist deine Anzeige flexibel, sie läuft halt aufgrund deiner "idealbedingung" auf dem Maximum

16 weitere Antworten
16 Antworten

Zitat:

@Dr.Benzo schrieb am 27. Oktober 2015 um 13:51:43 Uhr:

Hey Leute,

ich wollte keinen neuen Thread aufmachen.
Bei meinem A3 steht der erste Ölwechsel an. Ich möchte nen Festintervall und möchte knausern und nehm deshalb mein eigenes Öl mit.

Weiß einer von euch welches Öl die bei Audi benutzen bzw. welches von denen Empfohlen wird?
(also kein Longlife da Festintervall)

Ist ein 1.4 TFSI mit 125 PS.

Dankeschön!

Audi Werkstätten verwenden i.d.R. Castrol Longlife Öle (Magnatec?), die sie übrigens auch dann reinkippen, wenn Du nicht auf Longlife-Intervall fährst. Und natürlich empfehlen sie Dir dieses Öl 😁 Die haben einfach nur die eine Sorte rumzustehen, obwohl laut Bordbuch Flexibel- und Festintervalle unterschiedliche Freigaben benötigen...

Das Thema Öl wurde im Forum bereits mehrfach ausführlich behandelt, ich persönlich nutze für den 10-15.000er Ölwechselintervall immer Addinol Super Light 5W40.

Audi empfiehlt Castrol.
Meine Frage: kann ich trotz vermehrt Kurzstreckenfahrten und wenig gefahrenen Kilometern (im Jahr ca. 3000 bis 5000), 5W30 Öl mit flexiblen Intervall nutzen oder ist es sinnvoller zum festen Intervall zu wechseln (0W30 oder 0W40).

Werkstatt empfiehlt flexiblen Intervall.

Deine Antwort