ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Longlife-Service mit Festintervall-Öl

Longlife-Service mit Festintervall-Öl

Audi S3 8V Limousine
Themenstarteram 1. Juni 2018 um 15:26

Ich hatte meinen S3 nach 15.000km auf Festintervall-Öl umstellen lassen. Jetzt kam ich gerade von der 30.000er Inspektion, bei der ich 6l Addinol Super Light 5W40 dabei hatte, heim und muss nun feststellen, dass laut System der nächste Ölwechsel in 520 Tagen bzw. 21.400km anstatt in 365 Tagen bzw. 15.000km ansteht. Auch im Serviceheft wurde der Longlife-Service angehakt. Also haben die mein Festintervall-Öl eingefüllt und wieder den Longlife-Service aktiviert.

Hat das jetzt irgendwelche Auswirkungen auf das Auto, wenn statt 5W30 das 5W40 Öl drinnen ist? Kann ich das selbst mit OBDeleven umkodieren oder sollte das die Werkstatt machen?

Die Werkstatt ist an Inkompetenz nicht mehr zu übertreffen.

Beste Antwort im Thema

Auf welchem Wert steht der AnpassungsKanal „Ölqualität“ im Tacho? Wenn da gute Qualität drinsteht, ist der flexible Intervall aktiv

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Sollte eigentlich die Werkstatt korrigieren. Ansonsten hat das keine Auswirkungen. Es kann auch sein, dass zwei Wartungsintervalle aktiv sind. Eines für den normalen Longlife Service und eines für den Ölwechsel.

Kannst doch auch einfach im MMI auf Öl Intervall zurücksetzen klicken.

Habe genau das selbe heute Mittag gemacht.

Von Longlife auf Festintervall wechseln lassen und anstatt 15.000km standen 17.500km im Display.

Habe dann einfach selber im MMI zurückgesetzt, sogar noch beim Händler aufm Hof.

Codiert wurde ja laut Rechnung auf Festintervall.

Aber anscheinend nicht richtig :)

Auf welchem Wert steht der AnpassungsKanal „Ölqualität“ im Tacho? Wenn da gute Qualität drinsteht, ist der flexible Intervall aktiv

Themenstarteram 1. Juni 2018 um 16:59

Im Anpassungskanal „WIV: Ölqualität“ steht natürlich der Wert „gute Ölqualität“.

Am Telefon wurde mir eben mitgeteilt, dass sich die Intervalle nach ca. 100km richtig einstellen sollten.

Haben die falschen Einstellungen, abgesehen von den falschen Intervallen, sonst noch Implikationen?

am 1. Juni 2018 um 17:07

Das mit den 100km habe ich auch schon feststellen müssen...

Wo warst du? In besagtem Autohaus benannt nach mittelalterischen Kämpfern mit Schild und Rüstung...?

 

Das mit den 100km wäre mir neu, aber du kannst ja mal abwarten...

Themenstarteram 1. Juni 2018 um 19:24

Nein, dort war ich nicht. Ich war bei einem Autohaus in WIL.

Vielen Dank für eure Antworten.

Ich warte jetzt mal ab und fahre dann (ggf.) nächste Woche nochmal in die Werkstatt.

Zitat:

@atlan428 schrieb am 1. Juni 2018 um 18:59:04 Uhr:

Im Anpassungskanal „WIV: Ölqualität“ steht natürlich der Wert „gute Ölqualität“.

"Gute Ölqualität" ist der flexible Intervall, warum sollte der sich nach 100km von alleine umstellen? Du musst auf "schlechte Ölqualität" codieren und dann zeigt die Anzeige sofort den Festintervall an und greift auf die Werte zu, die unter "SIA" abgelegt sind (15000km und 365 Tage). Das kannst du mit obdeleven in einer Minute selbst erledigen ohne in die Werkstatt fahren zu müssen.

Zitat:

@mstylez schrieb am 02. Juni 2018 um 05:20:24 Uhr:

Das kannst du mit obdeleven in einer Minute selbst erledigen ohne in die Werkstatt fahren zu müssen.

Oder noch schneller im MMI:

 

Um die Anzeige zurückzusetzen, wählen Sie die Taste MENU Systeme bzw. Car Systeme > Service & Kontrolle > Serviceintervalle > Ölwechselintervall zurücksetzen. Nach dem Zurücksetzen erscheinen die Angaben für das feste Wartungsintervall (15.000 km 1) bzw. ein Jahr).

Über die ODB Schnittstelle würde ich nicht unbedingt selbst dran rum fummeln, wenn der Wagen noch Gewährleistung hat. Dann besser per MMI. Ansonsten klar, ist in ein paar Minuten erledigt. ;)

@Sabre_Wulf

Das wäre natürlich der schnellere Weg, kann man zuerst probieren. Das System stellt dann automatisch auf Festintervall um, ich glaube das hatte ich bei mir auch mal ausprobiert, müsste funktionieren.

 

Ansonsten codieren (WIV: Ölqualität):

 

Gute Ölqualität = Flexibler Intervall

Schlechte Ölqualität = Festintervall

 

Und wenn man es ganz genau haben möchte kann man noch die gefahrenen KM und verstrichenen Tage eintragen (wenn der Ölservice in der Vergangenheit war):

 

WIV: Zeit ab Inspektion = X Tage

WIV: Wegstrecke ab Inspektion = X KM

 

Der Wert X wird dann von 365 Tagen und 15000km subtrahiert.

 

Das Ganze ist sofort in der Anzeige sichtbar.

Was die Werkstatt meinte mit erst nach 100km sichtbar ist der flexible Intervall, solange braucht das System bzw die ganzen Geber und Sensoren um das Fahrverhalten des Fahrers zu ermitteln, anhand dessen wird der nächste Service berechnet (min. 15000km/365Tage, max. 30000km/730Tage).

am 2. Juni 2018 um 7:49

einfach über mmi zurücksetzen, fertig

mach ich am a1 meiner mutter immer. so

Themenstarteram 2. Juni 2018 um 8:40

Ich habe jetzt die Werte über das MMI zurückgesetzt. Nun stimmen die Intervalle und der Wert wurde auf „schlechte Ölqualität“ gesetzt. Vielen Dank für eure Hilfe! Ohne euch wäre man total aufgeschmissen. ;)

Ich wollte eigentlich auch oben schon vorschlagen über MMI zurückzusetzen weil das immer auf Festintervall umbiegt...aber eigentlich müsste man das der Werkstatt um die Ohren hauen bevor man selbst korrigiert... ;)

Das liest sich so als wüssten die garnicht was Festintervall ist.

Das mit den 100km ist dafür da, dass der flexible Intervall sich "eingroovt".

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Longlife-Service mit Festintervall-Öl