1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. flexible TL-Leuchtanzeigen / Blitzer

flexible TL-Leuchtanzeigen / Blitzer

Hallo zusammen,

mir ist am Wochenende etwas passiert, was mich unglaublich aufgewühlt hat. Ich fuhr nachts so gegen zwei Uhr auf der A8 von Karlsruhe nach Hause Richtung Stuttgart. Derzeit ist am Dreieck Leonberg eine Großbaustelle, die über mehrere Kilometer das TL auf 80 begrenzt. Ob das nachts bei nahezu null Verkehrsaufkommen Sinn macht, lassen wir mal dahingestellt - darum soll es hier auch nicht gehen. Ich bewege mich also geduldig durch die Baustelle und freue mich, als eine Schilderbrücke (die mit den elektronischen Anzeigen, die auf die Verkehrsdichte reagieren ) das TL wieder auf 120 setzt. Prima Sache, ich beschleunige also wieder auf 120 und zack - werde ca. 100-200 Meter nach der Schilderbrücke vom stationären Blitzer abgelichtet. Ich war erstmal total perplex.

Jetzt meine Frage: Kennt sich hier jemand mit diesem Sachverhalt aus? Kann es sein, dass die moderne elektronische Anlage umgeschalten hatte, der Blitzer dies aber noch nicht registieren konnte? Ich könnte mir vorstellen, dass der Blitzer auch eine gewisse Kalibrierungszeit besitzt (ist ein älteres Modell - der steht da schon seit vielen Jahren). Werden die Umschaltzeiten der Anlagen protokolliert, so dass man genau sehen kann, wann so ein Fall passiert sein könnte? Bin ich in der Beweispflicht? Ich habe ja nichts falsch gemacht.

Wenn ich in den Bußgeldkatalog schaue, wird mir ganz schlecht. Ich war laut Tacho knapp 120 km/h schnell. 120 € für nichts und wieder nichts? Das kann ja irgendwie nicht sein. Wegen eines Fahrverbotes brauche ich mir zwar keine Gedanken zu machen, da ich mir noch nie etwas zu Schulden habe kommen lassen. Aber alleine die Möglichkeit, dass man mir sagen könnte: "Tja, da haben Sie eben Pech gehabt." macht mich echt sauer.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@zille1976 schrieb am 10. Oktober 2016 um 17:01:47 Uhr:

Wer nichtvrast wird auch nicht geblitzt. So einfach ist das.

Hast du überhaupt ein einziges Wort meiner Eröffnung gelesen? Bitte tu das oder halte dich raus.

81 weitere Antworten
81 Antworten

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 13. Oktober 2016 um 11:29:51 Uhr:

[...] Nein, es gibt kein Schild was besagt, dass man 130 fahren muss. [...]

@R 129 Fan schrieb auch nicht, daß man die angezeigte Geschwindigkeit fahren

muss

...

Zitat:

@Mischkolino schrieb am 13. Oktober 2016 um 11:37:42 Uhr:

Zitat:

[...] Nein, es gibt kein Schild was besagt, dass man 130 fahren muss. [...]

@R 129 Fan schrieb auch nicht, daß man die angezeigte Geschwindigkeit fahren muss...

nicht? er schrieb:

Zitat:

Bei Glatteis und Schneetreiben kann man keine 130 fahren, auch wenn das so auf einem Schild steht.....

Mir ist schon klar, dass es eher blöd ausgedrückt ist. Aber Tatsache ist wohl, dass es wohl wirklich Leute gibt, die annehmen, dass man diese Geschwindigkeit fahren muss, und nur bei Schneetreiben davon abweicht und das ist auch falsch

Zitat:

Nein, es gibt kein Schild was besagt, dass man 130 fahren muss. Es gibt quasi nur 2 Schilder, blau = fahre möglichst 130 oder weiß/rot, unter besten Bedingungen trotzdem nicht schneller als 130

Dass man die 130 nicht fahren MUSS, ist ja wohl klar. Und ich denke, so war das weiter oben auch nicht gemeint. Erst recht nicht im Zusammenhang mit der Eigenverantwortung.

Wir waren aber beim Schild, nicht beim Teil davor. Da steht immer noch, es steht so auf dem Schild.
Ich schrieb ja, so ein Schild gibt es nicht. Gleiterfahrer ist da anderer Meinung.

Zitat:

@Mischkolino schrieb am 13. Oktober 2016 um 11:20:00 Uhr:

@debiler, nochmal zum eigentlichen Thema: kann die Schilderbrücke für die Fahrstreifen unterschiedliche Limits angezeigt haben? Also z.B. 100 für die rechte Spur und 120 für die anderen?

Ausschließen kann ich zwar nicht, dass meine Augen mir da einen Streich gespielt haben, aber ich bin mir schon sehr sicher, dass nur 120 angezeigt wurde.

Zitat:

Nein, es gibt kein Schild was besagt, dass man 130 fahren muss. Es gibt quasi nur 2 Schilder, blau = fahre möglichst 130 oder weiß/rot, unter besten Bedingungen trotzdem nicht schneller als 130

Es gibt wohl Schilder für Mindestgeschwindigkeit (sind aber selten und gehen wohl nur bis 60).

Gruß Metalhead

Zitat:

@einTraumtaenzer schrieb am 10. Oktober 2016 um 15:54:06 Uhr:

Zitat:

@debiler schrieb am 10. Oktober 2016 um 15:39:02 Uhr:

Tatsache?

Ja!
Ich zitiere mal eine Passage aus der Website der Straßenverkehrszentrale BaWü:

Die Operatoren sind anhand dieser Darstellungen und Meldungen in der Lage das Verkehrsgeschehen auf den Autobahnen und in den Tunnel zu überwachen. Im Bedarfsfall greifen sie in die Funktionen der automatischen Verkehrsbeeinflussungsanlagen mit ihren Wechselverkehrszeichen und dynamischen Wegweisern ein, sei es für einen einzelnen Autobahnabschnitt oder einen Teil des Autobahnnetzes.

Hier nachzulesen.

Nicht mal die Verkehrsdichte wird über Sensoren erfaßt, aber im anderen Thread wird über autonomische Autos diskutiert. Hätte nicht gedacht, daß das nicht automatisiert abläuft.

Zitat:

@bnutzinger schrieb am 13. Oktober 2016 um 11:22:12 Uhr:

Und wie du meine Aussage jetzt so liest, dass ich zu meinem eigenen Vorteil handeln würde ist mir ehrlich gesagt schleierhaft. Ich hab ja nicht gesagt, dass für mich das höchste TL gilt, sondern das letzte. Kann doch genauso gut sein, dass das letzte TL niedriger ist?

Okay, damit hast du Recht. Einspruch wird zurückgezogen.

@HairyOtter

Jupp78 hat das Mißverständnis doch schon auf der ersten Seite geklärt:

Zitat:

@Jupp78 schrieb am 10. Oktober 2016 um 16:15:44 Uhr:

Zitat:

@einTraumtaenzer schrieb am 10. Oktober 2016 um 15:54:06 Uhr:

... der automatischen Verkehrsbeeinflussungsanlagen ...

Das Wort sagt es eigentlich schon, es sind "automatische" Verkehrsbeeinflussungsanlagen. Im Normalfall machen die das automatisch. Dass natürlich auch im Bedarfsfall ein Handeingriff möglich ist ... ist eigentlich eine Selbstverständlichkeit.
Trotzdem gehe ich davon aus, dass die angezeigten Geschwindigkeiten auch protokolliert werden ... automatisiert übrigens 😉.

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 13. Oktober 2016 um 11:48:45 Uhr:

Ich schrieb ja, so ein Schild gibt es nicht. Gleiterfahrer ist da anderer Meinung.

Das hast offenbar vollkommen falsch interpretiert. Nochmal zur Erläuterung:
An der Autobahn gibts ja durchaus die Schilder mit der zHg. Roter Rand mit einer 130 drin(Beispiel)
Dieses Schild zeigt mir, dass ich 130km/h fahren KANN und DARF ! Bei Schneetreiben fahre ich da aber eben keine 130, weil ich in eigener Veranwortung entscheide, dass ich da nur 80 oder noch langsamer fahre.
Oder anders ausgedrückt: Ich DÜRFTE weiter die 130 fahren, tu es aber nicht, da ich nicht lebensmüde bin.

Zitat:

@Gleiterfahrer schrieb am 13. Oktober 2016 um 15:01:06 Uhr:

Oder anders ausgedrückt: Ich DÜRFTE weiter die 130 fahren, tu es aber nicht, da ich nicht lebensmüde bin.

Nö dürftest du auch nicht, weil du beispielsweise bei Schneetreiben mit 130 einen Bremsweg von 150m hast, aber nur 75m weit sehen kannst (zahlen sind fiktiv), und damit nicht mehr rechtzeitig anhalten könntes (was aber gefordert ist).

Gruß Metalhead

Zitat:

@metalhead79 schrieb am 13. Oktober 2016 um 15:24:22 Uhr:

Nö dürftest du auch nicht, weil du beispielsweise bei Schneetreiben mit 130 einen Bremsweg von 150m hast, aber nur 75m weit sehen kannst (zahlen sind fiktiv), und damit nicht mehr rechtzeitig anhalten könntes (was aber gefordert ist).

So so. Nehmen wir mal an, dort stünde ein Blitzer. Würde mir also ein ,,Knöllchen ins Haus flattern, wenn ich etwa die 130 fahre ?

In Bezug auf das Tempolimit darfst man so schnell fahren. Dass es andere Gründe geben kann, die es noch weiter einschränken ist davon unbenommen und unabhängig.

Warum eigentlich diese Nebendiskussionen? Zu was?

Deine Antwort