flexible TL-Leuchtanzeigen / Blitzer
Hallo zusammen,
mir ist am Wochenende etwas passiert, was mich unglaublich aufgewühlt hat. Ich fuhr nachts so gegen zwei Uhr auf der A8 von Karlsruhe nach Hause Richtung Stuttgart. Derzeit ist am Dreieck Leonberg eine Großbaustelle, die über mehrere Kilometer das TL auf 80 begrenzt. Ob das nachts bei nahezu null Verkehrsaufkommen Sinn macht, lassen wir mal dahingestellt - darum soll es hier auch nicht gehen. Ich bewege mich also geduldig durch die Baustelle und freue mich, als eine Schilderbrücke (die mit den elektronischen Anzeigen, die auf die Verkehrsdichte reagieren ) das TL wieder auf 120 setzt. Prima Sache, ich beschleunige also wieder auf 120 und zack - werde ca. 100-200 Meter nach der Schilderbrücke vom stationären Blitzer abgelichtet. Ich war erstmal total perplex.
Jetzt meine Frage: Kennt sich hier jemand mit diesem Sachverhalt aus? Kann es sein, dass die moderne elektronische Anlage umgeschalten hatte, der Blitzer dies aber noch nicht registieren konnte? Ich könnte mir vorstellen, dass der Blitzer auch eine gewisse Kalibrierungszeit besitzt (ist ein älteres Modell - der steht da schon seit vielen Jahren). Werden die Umschaltzeiten der Anlagen protokolliert, so dass man genau sehen kann, wann so ein Fall passiert sein könnte? Bin ich in der Beweispflicht? Ich habe ja nichts falsch gemacht.
Wenn ich in den Bußgeldkatalog schaue, wird mir ganz schlecht. Ich war laut Tacho knapp 120 km/h schnell. 120 € für nichts und wieder nichts? Das kann ja irgendwie nicht sein. Wegen eines Fahrverbotes brauche ich mir zwar keine Gedanken zu machen, da ich mir noch nie etwas zu Schulden habe kommen lassen. Aber alleine die Möglichkeit, dass man mir sagen könnte: "Tja, da haben Sie eben Pech gehabt." macht mich echt sauer.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@zille1976 schrieb am 10. Oktober 2016 um 17:01:47 Uhr:
Wer nichtvrast wird auch nicht geblitzt. So einfach ist das.
Hast du überhaupt ein einziges Wort meiner Eröffnung gelesen? Bitte tu das oder halte dich raus.
81 Antworten
Abwarten und Tee trinken 😉
Edit: Vielleicht hast Du Dich ja verguckt und es wurde 100 angezeigt? Wäre an dieser Stelle wahrscheinlicher.
Mischkolino
Soweit mir bekannt, werden die Schilder immer manuell von einem Menschen in der Verkehrsleitzentrale umgeschaltet - das funktioniert nicht von alleine. Also muss dieser Vorgang auch irgendwo dokumentiert und nachvollziehbar sein.
Sollte da wirklich ein Anhörungsbogen ins Haus flattern, muss man halt den Gegenbeweis erbringen, was anhand des Zeitpunktes der Messung und der jeweiligen dokumentierten zulässigen Höchstgeschwindigkeit auch möglich ist.
Ich gehe aber ebenfalls mal davon aus, dass die eine gewisse Karenzzeit berücksichtigen und nichts weiter passiert.
Halte uns doch weiter auf dem laufenden.
Und gebe Gott, dass das hier jetzt nicht wieder in 17 Seiten wilden und sinnlosen Spekulatius ausartet. 🙄
Zitat:
@einTraumtaenzer schrieb am 10. Oktober 2016 um 15:22:37 Uhr:
Soweit mir bekannt, werden die Schilder immer manuell von einem Menschen in der Verkehrsleitzentrale umgeschaltet - das funktioniert nicht von alleine. Also muss dieser Vorgang auch irgendwo dokumentiert und nachvollziehbar sein.Sollte da wirklich ein Anhörungsbogen ins Haus flattern, muss man halt den Gegenbeweis erbringen, was anhand des Zeitpunktes der Messung und der jeweiligen dokumentierten zulässigen Höchstgeschwindigkeit auch möglich ist.
Ich gehe aber ebenfalls mal davon aus, dass die eine gewisse Karenzzeit berücksichtigen und nichts weiter passiert.
Halte uns doch weiter auf dem laufenden.
Und gebe Gott, dass das hier jetzt nicht wieder in 17 Seiten wilden und sinnlosen Spekulatius ausartet. 🙄
Tatsache? Ich hätte jetzt erwartet, dass die Anlagen aufgrund des Verkehrs die Anzeige selbst regeln. Interessant.
Ich werde auf jeden Fall alle neuen Erkenntnisse hier reinschreiben. Sollte ja nicht nur für mich von Interesse sein... :-)
Zitat:
@debiler schrieb am 10. Oktober 2016 um 15:39:02 Uhr:
Tatsache?
Ja!
Ich zitiere mal eine Passage aus der Website der Straßenverkehrszentrale BaWü:
Die Operatoren sind anhand dieser Darstellungen und Meldungen in der Lage das Verkehrsgeschehen auf den Autobahnen und in den Tunnel zu überwachen. Im Bedarfsfall greifen sie in die Funktionen der automatischen Verkehrsbeeinflussungsanlagen mit ihren Wechselverkehrszeichen und dynamischen Wegweisern ein, sei es für einen einzelnen Autobahnabschnitt oder einen Teil des Autobahnnetzes.
Hier nachzulesen.
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Zitat:
@einTraumtaenzer schrieb am 10. Oktober 2016 um 15:54:06 Uhr:
... der automatischen Verkehrsbeeinflussungsanlagen ...
Das Wort sagt es eigentlich schon, es sind "automatische" Verkehrsbeeinflussungsanlagen. Im Normalfall machen die das automatisch. Dass natürlich auch im Bedarfsfall ein Handeingriff möglich ist ... ist eigentlich eine Selbstverständlichkeit.
Trotzdem gehe ich davon aus, dass die angezeigten Geschwindigkeiten auch protokolliert werden ... automatisiert übrigens 😉.
Zitat:
@Jupp78 schrieb am 10. Oktober 2016 um 16:15:44 Uhr:
Zitat:
@einTraumtaenzer schrieb am 10. Oktober 2016 um 15:54:06 Uhr:
... der automatischen Verkehrsbeeinflussungsanlagen ...Das Wort sagt es eigentlich schon, es sind "automatische" Verkehrsbeeinflussungsanlagen. Im Normalfall machen die das automatisch. Dass natürlich auch im Bedarfsfall ein Handeingriff möglich ist ... ist eigentlich eine Selbstverständlichkeit.
Trotzdem gehe ich davon aus, dass die angezeigten Geschwindigkeiten auch protokolliert werden ... automatisiert übrigens 😉.
Das macht Sinn, danke. :-)
Dürfte aber wirklich interessant sein mitzubekommen, ob da was kommt oder nicht.
Ich habe mir das auch schon öfter gedacht, ob die Blitzer wirklich zu genau umgeschaltet werden, dass man im Fall eines geänderten Tempolimits an der Schilderbrücke nicht doch mal ungerechtfertigt geblitzt wird.
Und ich kann den TL da auch gut verstehen, dass ihn das aufgewühlt oder beschäftigt hat. Man ist sich selbst sicher, dass man alles richtig gemacht hat und sieht plötzlich das allseits beliebte rote Licht.
Wer nichtvrast wird auch nicht geblitzt. So einfach ist das.
Zitat:
@zille1976 schrieb am 10. Oktober 2016 um 17:01:47 Uhr:
Wer nichtvrast wird auch nicht geblitzt. So einfach ist das.
Hast du überhaupt ein einziges Wort meiner Eröffnung gelesen? Bitte tu das oder halte dich raus.
War die Baustelle an der Stelle vorbei? Wohl kaum.
Zitat:
@zille1976 schrieb am 10. Oktober 2016 um 17:05:20 Uhr:
War die Baustelle an der Stelle vorbei? Wohl kaum.
Vollkommen egal. Wenn das Tempolimit 120 km/h in der Baustelle beträgt, dann beträgt es 120km/h und nicht weniger.
Ein ähnlicher Fall ist mir auf der A40 passiert. Von Essen Richtung Bochum. Da steht ein allseits bekannter Blitzer, den ich natürlich auch kenne. Die Schilderbrücke sagte 100, also fuhr ich auch Strich Hundert. Trotzdem, zack, wurde ein Foto gemacht.
Jedenfalls wurde der vor mir auch abgelichtet, und ich meine hinter mir blitzte es auch. Lange Rede kurzer Sinn, ich denke da haben direkt einige Leute angerufen und sich beschwert, jedenfalls kam nie etwas.
Also erstmal abwarten und Tee trinken.
Zitat:
@zille1976 schrieb am 10. Oktober 2016 um 17:05:20 Uhr:
War die Baustelle an der Stelle vorbei? Wohl kaum.
Ja, die Baustelle war vorbei. Das TL 80 ging trotzdem noch ein gutes Stück und ich habe mich weiterhin daran gehalten. Als dann die Schilderbrücke mit 120 kam, habe ich beschleunigt. Und dann wurde ich geblitzt.
Spar dir bitte Unterstellungen oder Mutmaßungen. Du kannst mich ganz normal fragen, wenn dich etwas interessiert.
Ändert nichts dran, dass du zu schnell warst. Sonst hätte es nicht geblitzt.