flexible TL-Leuchtanzeigen / Blitzer
Hallo zusammen,
mir ist am Wochenende etwas passiert, was mich unglaublich aufgewühlt hat. Ich fuhr nachts so gegen zwei Uhr auf der A8 von Karlsruhe nach Hause Richtung Stuttgart. Derzeit ist am Dreieck Leonberg eine Großbaustelle, die über mehrere Kilometer das TL auf 80 begrenzt. Ob das nachts bei nahezu null Verkehrsaufkommen Sinn macht, lassen wir mal dahingestellt - darum soll es hier auch nicht gehen. Ich bewege mich also geduldig durch die Baustelle und freue mich, als eine Schilderbrücke (die mit den elektronischen Anzeigen, die auf die Verkehrsdichte reagieren ) das TL wieder auf 120 setzt. Prima Sache, ich beschleunige also wieder auf 120 und zack - werde ca. 100-200 Meter nach der Schilderbrücke vom stationären Blitzer abgelichtet. Ich war erstmal total perplex.
Jetzt meine Frage: Kennt sich hier jemand mit diesem Sachverhalt aus? Kann es sein, dass die moderne elektronische Anlage umgeschalten hatte, der Blitzer dies aber noch nicht registieren konnte? Ich könnte mir vorstellen, dass der Blitzer auch eine gewisse Kalibrierungszeit besitzt (ist ein älteres Modell - der steht da schon seit vielen Jahren). Werden die Umschaltzeiten der Anlagen protokolliert, so dass man genau sehen kann, wann so ein Fall passiert sein könnte? Bin ich in der Beweispflicht? Ich habe ja nichts falsch gemacht.
Wenn ich in den Bußgeldkatalog schaue, wird mir ganz schlecht. Ich war laut Tacho knapp 120 km/h schnell. 120 € für nichts und wieder nichts? Das kann ja irgendwie nicht sein. Wegen eines Fahrverbotes brauche ich mir zwar keine Gedanken zu machen, da ich mir noch nie etwas zu Schulden habe kommen lassen. Aber alleine die Möglichkeit, dass man mir sagen könnte: "Tja, da haben Sie eben Pech gehabt." macht mich echt sauer.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@zille1976 schrieb am 10. Oktober 2016 um 17:01:47 Uhr:
Wer nichtvrast wird auch nicht geblitzt. So einfach ist das.
Hast du überhaupt ein einziges Wort meiner Eröffnung gelesen? Bitte tu das oder halte dich raus.
81 Antworten
Zitat:
@Gleiterfahrer schrieb am 13. Oktober 2016 um 16:30:03 Uhr:
So so. Nehmen wir mal an, dort stünde ein Blitzer. Würde mir also ein ,,Knöllchen ins Haus flattern, wenn ich etwa die 130 fahre ?
Nö, der ist ja dumm und auf den Wert von vor dem Schneesturm eingestellt.
Nehmen wir mal an du fährst da 130, siehts ein Stauende und ballerst weil du nicht mehr bremsen kannst an dem Stauende auf der Standspur vorbei. Zufällig sieht das ein Streifenwagen, was glaubst du, werden die dann wohl machen?
Daß es natürlich meist keine Konsequenzen hat ist schon klar.
Gruß Metalhead
Zitat:
@metalhead79 schrieb am 13. Oktober 2016 um 19:22:38 Uhr:
Nehmen wir mal an du fährst da 130, siehts ein Stauende und ballerst weil du nicht mehr bremsen kannst an dem Stauende auf der Standspur vorbei. Zufällig sieht das ein Streifenwagen, was glaubst du, werden die dann wohl machen?
Gar nichts machen die, zumindest auf finanzieller Ebene, einfach weil sie nichts in der Hand haben.
Ein "DuDu" kann passieren, aber das hatten wir ja schon, dass er es eh nicht aus Selbstschutz machen wird.
Zitat:
@Jupp78 schrieb am 13. Oktober 2016 um 19:31:05 Uhr:
Gar nichts machen die, zumindest auf finanzieller Ebene, einfach weil sie nichts in der Hand haben.
Aha, na dann.
Gruß Metalhead
Zitat:
@rpalmer schrieb am 13. Oktober 2016 um 18:08:00 Uhr:
Warum eigentlich diese Nebendiskussionen? Zu was?
War mehr ein kleiner Seitenhieb für die Fraktion: Was nicht explizit verboten ist, ist erlaubt.