ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Flecken hinter dem Scheinwerferglas

Flecken hinter dem Scheinwerferglas

Audi A3 8V
Themenstarteram 12. April 2016 um 16:45

Grüße in die Runde :);)

 

Habe gerade an meinem Premium Audi etwas gefunden was nicht so Premium ist.

Aufgefallen ist mir das beim putzen der Front.

Zu sehen sind Schmierer oder Flecken hinter der Scheibe meiner LED Scheinwerfer. Betroffen ist vor allen der rechte Scheinwerfer.

Bedauerlicher Einzelfall oder habt ihr das auch?

Ab zum Freundlichen?

 

Sw-rechts-3
Sw-links-3
Ähnliche Themen
33 Antworten
Themenstarteram 15. April 2016 um 18:58

Jap das hab ich gelesen. Aber sowas sieht man doch beim Einbau oder? Kann ich das auch irgdnwie verursacht haben?

Bis jetzt nur mit Hochdruckreiniger und normaler Handwäsche geputzt. Genau 1 Mal, hat ja erst knapp 300 km drauf :D

Abstand Hochdruckreiniger zu Auto ca. 1 Meter. Motorhaube war zu. Soll heißen, dass ich die SW nicht von hinten gesprüht habe.

 

Gruß

Nein, das kann nicht durch einen Hochdruckreiniger passieren.

Die LED-Scheinwerfer werden eigentlich nur aktiv belüftet und gekühlt (durch Ventilatoren). Eventuelle Lüftungsöffnungen (wenn es die überhaupt noch gibt) sollten in Bereichen sein, an die man normalerweise nicht hinkommt.

Da kann kein eigentlich kein Wasser durch Waschvorgänge nach innen dringen.

Themenstarteram 16. April 2016 um 9:46

Vielen Dank für die Info mit der Be- und Entlüftung der SW. Da kann ich bisschen kontern, falls mein :) versucht mir was vom Pferd zu erzählen...

Themenstarteram 10. Mai 2016 um 20:43

Grüße.

 

War gestern mal beim Freundlichen um meine Scheinwerfer begutachten zu lassen. Scheinbar waren die Flecken wohl doch außen auf dem Glas der Scheinwerfer.

Er ist da mit so einem spezial Audi Reiniger drüber gegangen und einen (nicht so weichen und hochwertig anmutenden) Lumpen. Er meinte das sei eine Art Wachsschicht von der Auslieferung, welches sich da auf dem Glas befindet.

Bisschen sind die Flecken weggegangen durch seinen Reinigungsversuch. Jetzt hab ich jedoch viele Kratzer auf meinem Scheinwerfer.

Ich finde das ziemlich ärgerlich, dass meine Scheinwerfer nach 300 Km schon so aussehen. Ich weiss das man da nicht gezielt draufschaut und auch die Ausleuchtung nicht beeinflusst. Schade finde ich es trotzdem.

Wie würdet ihr reagieren? Wen das TFL leuchtet, schaut es bei euch auch so milchig aus wie auf meinem Bild?

20160510-220033-1024x576
20160510-220030-1024x576

Och je, das seht nicht so gut aus. Ich würde wahnsinnig werden, wenn der Händler so wie bei dir mit der empfindlicher Oberfläche der Scheinwerfer so umgegangen wäre.

Eigentlich hat dir dein freundlicher die Oberflächen der Scheinwerfer beschädigt, deswegen soll er auch diese austauschen lassen.

 

Gruß

Würde ich so nicht hinnehmen, zumal er das verschlimmbessert hat.

Die soll er gefälligst austauschen. So geht das gar nicht. Das sieht ja aus wie bei einem nach 8-10 Jahren Nutzung.

Hä ist doch weg der Fleck

Themenstarteram 11. Mai 2016 um 7:40

Die Flecken sind abgeschwächt worden. Das stimmt. Zu sehen sind sie aber immer noch. Dafür habe ich jetzt viele kleine und tiefe Kratzer. Zudem wirkt die Scheibe auf mich milchig und nicht mehr klar.

Diese Kratzer sind durch die Putzaktion des Service Menschen entstanden.

Einen Austausch lehnt er ab mit der Begründung, dass es bald wieder so aussehen wird. Durch Steinschlag und Insekten etc. und oder Gebrauch des Autos.

Leider sind diese Kratzer nicht durch Gebrauch entstanden, sondern durch sein Zutun die Schmieren zu entfernen.

Laufleistung: 300 KM

Alter: 4 Monate

 

Ich werde die Sache an meine Rechtschutzversicherung weiterleiten, da ich mich leider nicht mit dem Händler einigen kann. Er schaltet hier auf Stur.

Wie seht ihr meine Chancen in diesem Fall?

Zitat:

@kohlenschaufler schrieb am 11. Mai 2016 um 09:40:15 Uhr:

...

Einen Austausch lehnt er ab mit der Begründung, dass es bald wieder so aussehen wird. Durch Steinschlag und Insekten etc. und oder Gebrauch des Autos.

Geile Ausrede! :eek:

Der Lack bekommt auch später Steinschläge ab - deswegen müsste ich bei Abholung ab Werk nicht akzeptieren wenn der Lack Schäden aufweist!

Themenstarteram 11. Mai 2016 um 9:05

Ich weiss ja nicht ob der Service Berater Probleme bekommt, weil er da ohne die Scheinwerfer davor mal zu reinigen, einfach so mit einem Lumpen und diesem Audi-Mittel drüber gerieben hat. Das Problem liegt ja nicht bei Audi und dieser angeblichen Wachsschicht die da drauf war. Sonder daran, dass er mir die Teile verkratzt hat und sie jetzt (vorallem beim TFL) so milchig wirken.

Denke da wird der Freundliche haften müssen...

Themenstarteram 12. Mai 2016 um 7:36

Diese Frage richtet sich wohl ehr an die Leute, die in einer Audi Werkstatt arbeiten.

Aber kennt jemand diesen Reiniger? Weisse Dose, ca. 20-23cm hoch. Audi Spezialreiniger oder Audi Allzweckreiniger stand glaub ich drauf.

Weißer kleiner, runder Sprühkkopf. Sah fast aus wie Bremsenreiniger der da rauskam.

Ich hielt die Dose in der Hand. Habe leider nicht daran gedacht ein Foto zu machen, vorallem weil ich dachte der Service Berater weiss was er da tut :P

Ich frage deswegen, weil ich gestern ein Gespräch mit der Service Leitung hatte und er gemeint hat, man dürfe an diese Scheinwerfer nur mit einem speziellen Schaummittel ran (laut Audi). Welches sich in einer geben Dose befinden würde...

Schaum kam aus der Dose, welche der Service Berater nutze, definitiv nicht raus. Zudem war sie weiss.

Wenn ich nun in besagte Werkstatt fahre, würde man mir bestimmt nicht weiterhelfen, falls ich nach der weißen Dose frage...

Falls möglich, könnt ihr mir auch Member nennen an wem ich mich mal wenden kann. Auch gern per PM.

Vielen Dank.

Themenstarteram 14. Mai 2016 um 9:37

Der Händler will die Scheinwerfer erstmal polieren. Ist dies überhaupt möglich wegen der UV- Beschichtung, oder befindet sich da gar keine drauf?

Rechtschutzversicherung habe ich noch nicht eingeschaltet. Sollte ich diese vor der Polieraktion einschalten?

 

MfG und Danke

Oder du lässt dir diese "Aktion" schriftl. geben und wenn die mal vergilben sollten, hast du einen Nachweis.

Ich würde mir so was nicht gefallen lassen, und das bei einem neuen Fahrzeug. Du solltest neue Scheinwerfer verlangen, schließlich ist die Werkstatt dafür verantwortlich. Lass dich nicht über den Tisch Zehen.

 

Gruß

am 16. Mai 2016 um 2:46

Vier Monate alt 300 km...........das sind Standschäden

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Flecken hinter dem Scheinwerferglas