ForumProblemfälle
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Problemfälle
  6. Flecken auf dem Dach, vermutlich von Bäumen?!

Flecken auf dem Dach, vermutlich von Bäumen?!

Themenstarteram 9. September 2016 um 13:07

Hallo,

ich habe bereits schon versucht zu recherchieren, jedoch nicht genau das gefunden wonach es aussieht. Viel wird über Rostbraune Flecken geschrieben, jedoch sind meine Flecken nicht rostbraun (würde ich zumindest so sehen).

Ich bekomme schon seit 2 Handwäschen das Autodach sowie die Motorhaube nicht mehr sauber. Die Flecken bleiben genauso drauf wie vor dem Waschen. Anbei könnt ihr das auf den Fotos sehen was ich meine.

Gehe ich der Annahme richtig, dass ich kneten muss?! Mit einem Detailer ging es nicht weg, ebenso wenig wie mit einer Mischung Wasser+Spüli Tropfen...

Auto ist ein VW Golf 7

Schonmal danke im vorraus :)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@martinb71 schrieb am 23. September 2016 um 13:22:34 Uhr:

 

So nun könnt ihr Steine werfen.

....... ich nehme 2 große, 5 kleine und eine Handvoll kiesel..........

(frei nach Monty Pyton) :D:D:D

71 weitere Antworten
Ähnliche Themen
71 Antworten
Themenstarteram 17. September 2016 um 21:37

Hamburg

Edit: Wenn es die Lichtverhältnisse und das Wetter es zulässt, versuche ich mal neue Fotos zu machen. Heute klappte es nicht, ausser Umgebungsspiegelungen war nix zu erkennen.

Zitat:

@Linos schrieb am 17. September 2016 um 22:29:10 Uhr:

@bmw-er

Wenn du den "durchsichtigen" Fleck da meinst wovon die silhouette zu sehen ist in der Mitte... Dann ja,genauso sieht es bei mir inzwischen auch aus.

Ja genau. Hab aber nur so 4-5 in der kleinen Größe abbekommen.

Ist wirklich schwierig das auf einem Bild einzufangen.

Themenstarteram 22. September 2016 um 12:18

Hallo,

melde mich mal wieder zurück zum Thema. Ich habe die Flecken kein Stück weg bekommen, auch nicht mit dem Tipp zum bestimmten "Entferner".

Ich war bereits mir eine Meinung bei einem Aufbereiter einholen. Selbst er hat die Flecken kein Stück weg bekommen mit 2 unterschiedlichen Mitteln :-(. Da tat sich genauso wenig wie bei meinen Versuchen.

Allein nur fürs entfernen auf dem Dach sowie Motorhaube kostet das schon 150,-

Das kann doch nicht sein, dass sich das so dermaßen festgebrannt hat, dass es nicht mehr weg zu kriegen ist, ausser zu polieren... Mit meinen vorrigen Autos hatte ich nie solche Probleme gehabt und das waren ebenfalls Laternenautos.

Ich habe nochmal paar Bilderchen ran gehängt von heute. Es ist wirklich schwer zu fotografieren. Die Flecken auf den Bildern sehen bräunlich aus, aber wenn ich davor stehe, sind die eher "transparent, farblos"

Der hat für das nicht entfernen bzw für den versuch 150€ genommen.... oder war das das Angebot die beiden Blechteile mit der Maschine zu polieren?

Vermutlich wird Dir nichts anderes über bleiben als das zu Polieren und vermutlich muss Du das mit einer Maschine machen.

Themenstarteram 22. September 2016 um 12:35

Die Fleckenentfernung auf dem Dach sowie Haube, wäre für 150,- ... Maschinenpolitur ja.

Nein für den Versuch hat er nix genommen, hab einfach gefragt ob er nicht mal was zum testen hätte womit das polieren umgehen könnte. War nur ein Test mehr nicht.

Lackdicke hat er am ganzen Auto gemessen. Sind doch arg große Unterschiede von 88mü bis 142mü gesehen.

Abnehmen würde er vermutlich zwischen 10 - 15mü

also 10-15µm abnehmen ist ja dann schon reines Nassschleifen und das ist doch etwas zu heftig, vorallem wenn die Lackstärken so unterschiedlich sind.

Welche Mittel und Maschinen hat den der Aufbereiter eingesetzt?

Themenstarteram 22. September 2016 um 20:09

Also noch wurde gar nichts gemacht. Ich habe mich lediglich erkundigt.

Das was ich schrieb mit den 10-15mü (sorry find das Zeichen nicht) hat er selbst geschätzt was durchs polieren weggehen würde/könnte.

Die unterschiedlichen Werte der Lackdicke ist vom VW Werk... Hat mich auch gewundert das die Werte so stark schwanken. Kannst sagen, die Türen lagen bei 88, Motorhaube schwankte zwischen 90-110 und das Dach etwa 105-140

Das sind Werte die er mir nicht nur gesagt hat, sondern die ich selbst abgelesen habe während er ums Auto ging.

Das einzige was ich weiss, ist das sie, viele von Koch benutzen.

Ich würde sagen das die meisten deiner Flecken mit 2500er Menzerna und excenter rausgehen, da werden wohl so 1-2µ vom Lack abgehen. Ansonsten währe ja jedes Auto das 10 x Poliert wurde Blank bis aufs Blech.

PS: übrigens das mü-Zeichen ist bei der Taste M, mußt nur: AltGr und dann M drücken, und schon ists da ;)

Themenstarteram 22. September 2016 um 20:50

Ah okay, Danke für den Hinweis µ :)

Ich denke mal er wird lieber mehr gesagt haben, da er es selber noch nicht abschätzen kann wie tief es sitzen könnte.

Für die, die es interessiert. Das empfohlene Produkt war Koch Chemie Eulex, ging nix weg.

Meine Schwester hatte mal "Flecken" (hunderte) auf ihrem weissen Auto, die sahen aus wie eingetrocknete Teetropfen auf ner weissen Untertasse. (parkte unter Platanen im/nach Regen). ging mit nix wirklich gut weg ausser mit Polieren.

Nachdem ich es ihr nicht rauspolieren wollte und sie sich mit der Exzenter nicht traute hat sies per Hand poliert. Handpolierhilfe, harte Pads und UC. Ging mit vertretbarem Aufwand.

Zitat:

Für die, die es interessiert. Das empfohlene Produkt war Koch Chemie Eulex, ging nix weg.

lies dazu mal die Beschreibung von KC und dort steht dass das Produkt zur Anwendung bei Aufkleberentfernung an zu wenden ist. Somit kann an deinem Lack nichts gehen und ich bezweifle somit die Kompetenz von dem Aufbereiter an...

Da ist eher das was jupdida geschrieben hat der bessere Weg;)

Themenstarteram 23. September 2016 um 7:32

Zitat:

@cleanfreak1 schrieb am 23. September 2016 um 06:13:11 Uhr:

Zitat:

Für die, die es interessiert. Das empfohlene Produkt war Koch Chemie Eulex, ging nix weg.

lies dazu mal die Beschreibung von KC und dort steht dass das Produkt zur Anwendung bei Aufkleberentfernung an zu wenden ist. Somit kann an deinem Lack nichts gehen und ich bezweifle somit die Kompetenz von dem Aufbereiter an...

Da ist eher das was jupdida geschrieben hat der bessere Weg;)

Habe ich bereits gelesen und es ist nicht nur für Aufkleberreste...

Eulex ist der Profi zur mühelosen Entfernung von Aufkleberresten, insbesondere bei der Entschriftung von

Fahrzeugen. Auch andere Klebstoffe, Graffitis, Gummi- und Harzrückstände, Farbnebel, Tintenflecke, Öle,

Fette, Trennmittel, Teer und Kaugummis etc. lassen sich problemlos entfern.

Quelle

Das Produkt wurde mir nicht vom Aufbereiter empfohlen, sondern von einem User hier aus dem Forum.

Also scheinbar hat sich das ganze mit dem Klarlack verbunden und es muss poliert werden.

Jetzt hast Du 3 Möglichkeiten....

1. Du kaufst Dir eine entsprechende Grundausstattung...Exzenter Polierer + pads+ Politur und gehst selber an die Sache ran. (wäre meine Wahl....denn Du kannst dann immer wieder Defekte beseitigen)

2. Du suchst Dir hier oder in einem anderem Forum jemanden der Dir das kostengünstig fertig macht.

3. Du zahlst die 150€ beim Aufbereiter

Themenstarteram 23. September 2016 um 9:48

Ja so scheint es dann tatsächlich zu sein. Finde ich schon echt krass von der Sache her. 1 Jahr lang machst und tust die Pflege am Wagen betreiben und dann biste mal 4 Wochen nicht da und schon hat es sich mitn Lack verbunden. Ist mir noch bei keinem anderen Wagen aufgefallen die ich hatte.

Es gab ja mal die Frage wie die anderen das hier handhaben... Einfache Antwort, denen stört es nicht und ich hab mal drauf geachtet. Die Autos sehen echt schlimm hier aus.

Habe mich schon quasi damit abgefunden, dass ich den Wagen zum Aufbereiter geben werde. Allerdings dann gleich das ganze Auto machen lasse. Wenn er für 150 die Flecken beseitigt, dann sieht der Rest des Wagens ja nicht passend dazu aus.

Das heißt für 299,- macht er die ganze Karre.

Reinigung der Flecken, Glanzpolitur inkl. Antihologrammpolitur + Mikropolarwachsversiegelung

Für das Geld bekommste eine super Poliermaschine.... 300€ wären mir persönlich zu schade um einmal das Fahrzeug aufbereiten zu lassen.

Mit einer Poliermaschine zu arbeiten ist auch nicht schwer. Wenn man sich etwas infomiert und die passende Materialien verwendet bekommt man die gleiche bzw. sogar bessere Ergebnisse hin wie solche Aufbereiter. Weil, du hast Zeit, die arbeiten auf Zeit.

Überleg es dir ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Problemfälle
  6. Flecken auf dem Dach, vermutlich von Bäumen?!