ForumProblemfälle
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Problemfälle
  6. Flecken an den Fenstergummis außen

Flecken an den Fenstergummis außen

Audi Q2 GA
Themenstarteram 10. Juli 2017 um 20:53

Hallo Zusammen,

hab bei meinem Q2, 3 Monate alt u. ca. 5.000 km, auf den äußeren Fenstergummis lauter Flecken. Liegt wohl an der Waschanlage.

Hat jemand ne Idee wie ich die Gummis wieder schön schwarz bekomme?

VG

Ähnliche Themen
49 Antworten
am 12. Juli 2017 um 6:09

Zitat:

@Audi-112 schrieb am 11. Juli 2017 um 17:20:56 Uhr:

Muss nicht unbedingt am Gummi selber liegen, sondern an der Waschstrasse.

Das Mittel ist sehr aggressiv was dort teilweise verwendet wird und wenn die Mischung zu stark ist und du dann den Wagen so in die Sonne stellst, dann kann das passieren.

Ist übrigens nicht nur bei Audi so, sondern auch bei anderen Herstellern.

Es könnte aber auch an den Gummis und nicht an der Waschstraße liegen.!!

Es wird immer noch alles unerklärliche den Waschstraßen zugeschoben, man selber durch falsch angewandte Handwäschen,falsche Pflegeprodukte kann und darf es nicht gewesen sein.

Waschstraßen sind schon ewig keine bösen Lack zerstörungsmaschinen mehr,das ist wohl noch nicht bei den Leuten angekommen.

An den Gummis sind Reste aus der Gummi Herstellung (Talkum) als Trennmittel.

Zitat:

@dlorek schrieb am 11. Juli 2017 um 23:08:22 Uhr:

Zitat:

@NanoQ2 schrieb am 11. Juli 2017 um 23:01:48 Uhr:

Sein Wagen war aber noch nie in der Wäsche!!!?

Da stimmt doch was nicht!?

Wo steht das denn?

Marcsenaudi,

paar Beiträge vorher...

Sind das jetzt Gummireste von der Herstellung? Talkum etc.?

Bild-2

solche Flecken oder Veränderungen der Gummifarbe habe ich auch schon etliche male gehabt, ein richtiges Rezept dazu habe ich bei diesen Fahrzeugen nicht wirklich gefunden....

am 22. Juli 2017 um 5:14

Zitat:

@cleanfreak1 schrieb am 22. Juli 2017 um 06:31:16 Uhr:

solche Flecken oder Veränderungen der Gummifarbe habe ich auch schon etliche male gehabt, ein richtiges Rezept dazu habe ich bei diesen Fahrzeugen nicht wirklich gefunden....

Ich hab so etwas auch schon gehabt,ein Problem war es aber nie.

Das Problem bei der Lackpflege,ihr klebt ab.Wenn ich Fenster Gummis hab die unansehnlich aus schauen (aus welchen Gründen auch immer) fahr ich mit einem verschlissenen Polierpad (mittelhart) ,ohne Schleifmittel nur mit Wasser über die Gummis drüber.

Ich "schleife"quasi die obere Gummischicht mit allen Flecken ab,wichtig ist durch die weiche Oberfläche viel Wasser verwenden und nur Wasser.Danach Gummipflege und die Gummis sind wie neu ;).

Zitat:

@cleanfreak1 schrieb am 22. Juli 2017 um 06:31:16 Uhr:

solche Flecken oder Veränderungen der Gummifarbe habe ich auch schon etliche male gehabt, ein richtiges Rezept dazu habe ich bei diesen Fahrzeugen nicht wirklich gefunden....

Welche Marken?

Zitat:

@carkosmetik schrieb am 22. Juli 2017 um 07:14:32 Uhr:

Zitat:

@cleanfreak1 schrieb am 22. Juli 2017 um 06:31:16 Uhr:

solche Flecken oder Veränderungen der Gummifarbe habe ich auch schon etliche male gehabt, ein richtiges Rezept dazu habe ich bei diesen Fahrzeugen nicht wirklich gefunden....

Ich hab so etwas auch schon gehabt,ein Problem war es aber nie.

Das Problem bei der Lackpflege,ihr klebt ab.Wenn ich Fenster Gummis hab die unansehnlich aus schauen (aus welchen Gründen auch immer) fahr ich mit einem verschlissenen Polierpad (mittelhart) ,ohne Schleifmittel nur mit Wasser über die Gummis drüber.

Ich "schleife"quasi die obere Gummischicht mit allen Flecken ab,wichtig ist durch die weiche Oberfläche viel Wasser verwenden und nur Wasser.Danach Gummipflege und die Gummis sind wie neu ;).

Na ja, ein Problem ist sicher was anderes...

Das man aber ein neues Auto in der Preisklasse mit "Poliermaschine" ans Gummi rücken

muss, ist sicher nicht normal.

Und nicht jeder hat so etwas zu Hause.

Und wenn du nach jedem Regen/Wäsche etwas abschleifen musst, hast du aber auch nicht lange Freude an den Fenstergummis.

Es muss an der "Gummimischung" liegen.

Ich habe jedenfalls noch nie ein Auto mit solchen Gummis gehabt.

War dann sicher Glücksache!:D

Bin mal gespannt, wie sich Audi da raus redet!:D

Parke gerade neben einem Q2 dessen Dichtungen 1:1 wie deine aussehen. Also entweder ist es deiner ;) oder es scheint ein häufigeres Problem zu sein.

Hi,

ist nicht meiner!

Habe meine Gummisja wieder hübsch gemacht...

am 22. Juli 2017 um 13:04

Zitat:

@NanoQ2 schrieb am 22. Juli 2017 um 08:56:35 Uhr:

Zitat:

@carkosmetik schrieb am 22. Juli 2017 um 07:14:32 Uhr:

 

Ich hab so etwas auch schon gehabt,ein Problem war es aber nie.

Das Problem bei der Lackpflege,ihr klebt ab.Wenn ich Fenster Gummis hab die unansehnlich aus schauen (aus welchen Gründen auch immer) fahr ich mit einem verschlissenen Polierpad (mittelhart) ,ohne Schleifmittel nur mit Wasser über die Gummis drüber.

Ich "schleife"quasi die obere Gummischicht mit allen Flecken ab,wichtig ist durch die weiche Oberfläche viel Wasser verwenden und nur Wasser.Danach Gummipflege und die Gummis sind wie neu ;).

Na ja, ein Problem ist sicher was anderes...

Das man aber ein neues Auto in der Preisklasse mit "Poliermaschine" ans Gummi rücken

muss, ist sicher nicht normal.

Und nicht jeder hat so etwas zu Hause.

Und wenn du nach jedem Regen/Wäsche etwas abschleifen musst, hast du aber auch nicht lange Freude an den Fenstergummis.

Es muss an der "Gummimischung" liegen.

Ich habe jedenfalls noch nie ein Auto mit solchen Gummis gehabt.

War dann sicher Glücksache!:D

Bin mal gespannt, wie sich Audi da raus redet!:D

"Auto in der Preisklasse"ist relativ,ich hab heute Vormittg ein Fahrzeug abgeholt BJ 1970 und Bar bezahlt,da sehen nicht nur die Gummis nicht mehr gut aus :(,Preisklasse 40.000 € das sind keine Lira :D.

Ich weis was Audi macht,die schmieren Gummipflege drauf und gut ist.

Wenn.....die einen Fahrzeug Aufbereiter im Haus haben, werden die wohl wissen das der Gummi ersmal gründlich gereinigt werden muss ;),wenn nicht wird nur eingeschmiert :(.

Das Gummi wie auch den Lack zu Schleifen haben Ottonormalo glaube ich eine falsche Vorstellung vom Ablauf,hört sich vielleicht hart an,aber auch beim Polieren vom Lack wird geschliffen,auch bei Neuwagen wenn es sein muss !.

Ein immer wieder kehrendes Problem wenn man es nicht gleich richtig macht !

Bj 1970,

da sind die Gummis, wenn Erstausrüstung ja auch schon fast 50 j. alt.

Das ist doch nicht dein ernst als Vergleich...

Die Frage ist doch:

Ist das Billigware aus Fernost?

Wurde bei der Herstellung vergessen etwas dem Gummi beizumischen

Ich hatte jedenfalls noch nie einen Neuwagen, wo mir diese Flecken aufgefallen sind.

Aber:

Nicht das Du jetzt denkst, ich beiße mich daran fest...

am 22. Juli 2017 um 15:59

Zitat:

@NanoQ2 schrieb am 22. Juli 2017 um 15:19:18 Uhr:

Bj 1970,

da sind die Gummis, wenn Erstausrüstung ja auch schon fast 50 j. alt.

Das ist doch nicht dein ernst als Vergleich...

Die Frage ist doch:

Ist das Billigware aus Fernost?

Wurde bei der Herstellung vergessen etwas dem Gummi beizumischen

Ich hatte jedenfalls noch nie einen Neuwagen, wo mir diese Flecken aufgefallen sind.

Aber:

Nicht das Du jetzt denkst, ich beiße mich daran fest...

Die Flecken auf den Gummis kommen nicht von den Gummis !!,wenn ein Vogel auf den Lack....und dadurch der Klarlack Schaden nimmt,ist der Verursacher der Lack ?.

Viele glauben mit einem Neufahrzeug ein Rundum sorglos Paket zu kaufen,die Gummis,der "Neue Lack" müssen doch schlimmeres verhindern können!?,tun sie nicht !!,alle Materialien brauchen Pflege ob neu oder alt,bei Neuwagen sind alle Komponenten neu aber Schutzlos der Witterung ausgesetzt.Kunststoffe,Gummis,der Lack alles schutzlos der Witterung ausgesetzt.

Und zum Schluss noch !,mit Pflege ist nicht die Sauberkeit gemeint !

bei Neuwagen sind alle Komponenten neu aber Schutzlos der Witterung ausgesetzt.Kunststoffe,Gummis,der Lack alles schutzlos der Witterung ausgesetzt.

Und zum Schluss noch !,mit Pflege ist nicht die Sauberkeit gemeint !

Sag mal,

woher hast du denn diese Weisheiten?

Ich habe bestimmt schon 20 Neuwagen gehabt.

Dann waren alle schutzlos der Witterung ausgesetzt!

Aber: Der Audi ist der erste, dem man das an den Gummis ansieht!

Halloo?

Da stimmt doch was nicht an deiner Geschichte!?

am 22. Juli 2017 um 16:53

Zitat:

@NanoQ2 schrieb am 22. Juli 2017 um 18:07:14 Uhr:

bei Neuwagen sind alle Komponenten neu aber Schutzlos der Witterung ausgesetzt.Kunststoffe,Gummis,der Lack alles schutzlos der Witterung ausgesetzt.

Und zum Schluss noch !,mit Pflege ist nicht die Sauberkeit gemeint !

[/quote

 

Sag mal,

woher hast du denn diese Weisheiten?

Ich habe bestimmt schon 20 Neuwagen gehabt.

Dann waren alle schutzlos der Witterung ausgesetzt!

Aber: Der Audi ist der erste, dem man das an den Gummis ansieht!

Halloo?

Da stimmt doch was nicht an deiner Geschichte!?

Weisheiten ist gut :D,ich mache das was viele Fahrzeughalter auch Neufahrzeugbesitzer für Sauberkeit halten,ich Pflege Fahrzeuge ;),und das schon seit etwas mehr als 4 Tage.Meine "Weisheiten" sind Erfahrungen und nur diese gebe ich hier weiter.

Die Flecken sind Zweifels ohne auf den Gummis,nur sind die Gummis nicht der Verursacher,genau so wie der Vogel.... auf dem Lack.

Die Gummis gründlich reinigen und dann Pflegen und der Spuk hat ein Ende.

Es sei den.....,du hast bei Audi ein Rundumsorglos Paket geordert :D.

Ich glaube, wir reden aneinander vorbei!

Bitte nochmal meinen letzten Beitrag lesen!

Danke.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Problemfälle
  6. Flecken an den Fenstergummis außen