Flattern beim Bremsen mit neuen ATE-Bremsscheiben...!

BMW 3er E46

Hallo, liebe E46er-Gemeinde!

Habe wiedermal mit meinem 320d FL Problemchen...
Wie oben angedeutet, habe ich im März neue ATE Bremsscheiben und Belege auf VA + HA montieren lassen (inkl. Bremsflüssigkeit). Anfangs alles palleti ruhiges Bremsen.
Jetzt hab ich umgeschnallt auf die schmalen Reifen auf Stahlfelgen (205/55/16) alte Michelin-Reifen.

und jetzt plötzlich wachelt das lenkrad beim gemäßigten runterbremsen zw. 100 bis 75 km/h !!!
Das kann doch nicht sein, oder? hab grad mal 8.000km auf den scheiben sind also 7 monate alt.

Außerdem brems ich sehr wenig, weil ich eher gleite und dieselsparend, also vorrausschauend fahre. hab die scheiben also nie wirklich heiß gebremst, weil bergrunter oder längere sportliche fahrten... bin auch nie auf der heißen bremse stehengeblieben.

Kann das an den Querlenkern oder den Traggelenken liegen?? Bei der jährlichen ÜBerprüfung und auch beim BMW-Händler hat man nix gesehen. Kann man das überhaupt irgendwie herausfinden, außer einfach nacheinander auswechseln???

32 Antworten

Wenn es seit dem Reifenwechsel ist...mit was hast du die radschrauben angezogen??

Hallo Matrixxer,

ich hatte mit den abgefahrenen Sommerreifen auch starkes Bremsflattern und ein vibrierendes Lenkrad beim sanften Bremsen. Bei mir war das Problem nach dem Wechsel auf die Winterreifen komplett verschwunden (neue Dunlop Wintersport 3D). Ich hatte zunächst auch die noch fast neuen Zimmermann-Bremsscheiben in Verdacht, hat aber definitiv an den abgefahrenen Sommerreifen gelegen.

Gruß
330d_driver

pfff. hee gute tipps DANKE AN ALLE!!!!!!!

werde jetzt neue winterreifen kaufen und mal die hydrolager checken.

Super hilfe werd weiterberichten über das BREMSENZITTERN....

Räder wurden per hand angezogen...

Deine Antwort