ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Flackernde Vorglühanzeige

Flackernde Vorglühanzeige

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 6. Juni 2011 um 9:48

Hallo Leutz,

bei meinem Schätzchen (35i / 93 / Diesel) leuchtet die Vorglühzeit ganz normal an; aber wenn der Motor rund läuft, flackert die gelbe Anzeige und das Relay (Platz12) flattert mit.

Das dauert dann, auch bei den derzeitigen Temperaturen (!), eine ganze Weile .... bis 10 Minuten und der Sondereffekt verschwindet.

Meine VW-Werkstatt hat mir was von typischem Fehler erzählt, der erscheint, wenn die Lichtmaschine hinüber ist. Da die Lichmaschine aber sonst keinerlei Anzeichen von Kränkeln zeigt, wüsste ich gerne, ob an der Fachauskunft doch was dran ist.

M.M. nach könnte es mit der Temperatur-Überwachung der Vorglühzeit zu tun haben.

Wie prüfe ich am besten diese Temp.-Überwachung für die Vorglühzeit?

Dringend ! Die Tacho-Anzeige geht rapide auf 370'000 zu !

 

Ähnliche Themen
21 Antworten

Verrate uns erst einmal den Motorkennbuchstaben.

Ohne zu wissen um welchen Motor es sich handelt wird hier wohl kaum einer etwas dazu sagen können.;)

 

Themenstarteram 14. Juni 2011 um 6:07

Die Motorkennbuchstaben ?

Haben die etwa etwas mit der Flackeranzeige der Vorglühung zu tun?

Was ich ergründet habe ist AAZ ! Jetzt hoffe ich, daß ich die richtigen Kennbuchstaben erwischt habe.

Was mir auch noch aufgefallen ist:

Wenn ich mehrmals hintereinander starte (bei KALTEM Motor), dann meldet sich nur jedes 2. Mal die Vorglühanzeige.

Deutet das nicht auf einen Defekt in der Motor-Temperaturerfassung hin?

Da ist wohl vermutlich das Vorglührelais 102 defekt.

Und ja, der MKB hat etwas mit der Vorglühung zu tun. ;)

Themenstarteram 18. Juni 2011 um 15:49

Das Relais am Steckplatz 12 hab ich schon getauscht.

Es ist das mit den dicken Beinen!

Das Problem mit dem unkontrollierten Flackern (bis der Motor so richtig schön warm ist / Temp-Anzeige auf ~ 70°C) bleibt aber nach wie vor.

Warum sagt mir den Mensch bei der VW-Werkstatt, es hinge mit der Lichtmaschine zusammen?

Hat er zufällig eine da liegen, die er mir verordnen will?

Und wenn es das auch nicht ist?

Mein Schätzchen soll bei mir noch die 400'000 erreichen.

So lange werd ich ihn pflegen und hegen.

Aber erste Lackablösungen (sieht aus wie Sonnenbrand) sind so etwas, wie meine Viel-fältigkeit.

Es geht dem Ende entgegen.

Themenstarteram 18. Juni 2011 um 15:54

Woher weiß das Relais (oder die Zeitsteuerung) denn eigentlich, wie kalt der Motor ist?

Die Nachglühzeit ist ja schließlich temperaturabhängig. Oder etwa nicht?

am 18. Juni 2011 um 16:32

Dafür gibt es einen Temperatursensor! ;)

Themenstarteram 18. Juni 2011 um 21:53

Zitat:

Dafür gibt es einen Temperatursensor!

Das ist eine Antwort, wie ich sie liebe!

Na dann brauche ich doch nur noch 1 1/2 Fragen stellen:

1. Wo sitzt der und

2. (das ist die 1/2): wie kann er getestet werden?

Damit wäre die nächste Bastelstunde vorgebucht!

:rolleyes:

 

am 18. Juni 2011 um 21:55

Ich hätte Dir schon genau geschrieben wo der sitzt, und welche Werte der haben muss, aber da die AAZ leider sehr selten geworden sind, weiß ich das nicht mehr auswendig! ;)

 

Warte einfach mal, bis sich die Dieselspezis zu Wort melden!  ;)

Themenstarteram 18. Juni 2011 um 22:21

Ja danke erst mal.

Gibt es eigentlich richtige Stromlaufpläne für den 53i?

am 18. Juni 2011 um 22:26

Gibt es, aber ich hab leider keine für den AAZ!

Zitat:

 

Na dann brauche ich doch nur noch 1 1/2 Fragen stellen:

1. Wo sitzt der und

2. (das ist die 1/2): wie kann er getestet werden?

Der sitzt an dem Schlauchstutzen (siehe Pfeil)

An dem Stecker ist unter anderem ein blau-weißes Kabel

Zum Testen einfach mal den vierpoligen Stecker abziehen. Das Relais geht dann von kaltem Motor aus.

Bild012-2
Themenstarteram 21. Juni 2011 um 11:16

Danke! Jetzt muss ich nur noch einen regenarmen Tag für die Analyse erwischen.

Bis dahin lass ich das Relais flattern. Ich denke, daß es das verkraftet.

;)

Zitat:

Original geschrieben von passat wolf

 

Bis dahin lass ich das Relais flattern. Ich denke, daß es das verkraftet.

;)

Das würde ich nicht tun, denn das Relais oder die Glühkerzen können sehr wohl Schaden nehmen.

Ich würde das Relais nach dem Start abziehen, oder ganz weglassen und die GK direkt bestromen.

Das kann man auch am Relaisstecker machen.

Aber Vorsicht, nicht die Finger dabei verbrennen. ;)

Themenstarteram 22. Juni 2011 um 5:33

Ich werd mal erst weiter am Temperatursensor suchen.

Wenn es der ist, wird ausgetauscht.

An sonsten kann ich das alte Relais (Platz 12) ja umbauen und einen Taster anbringen für Handbetrieb zum Starten.

Ob das meine Frau kapieren wird?

:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen